Wie ist euer Gaszug verlegt?

• Mahlzeit Leutz,

ich hab am Donnerstag einen neuen, Teflonbeschichteten Gaszug eingebaut. Der Alte war von der Schraube am Vergaser aufgedröselt.
    Jetzt hab ich ein Problem: Mein Gaszug bleibt immer hängen und geht auch relativ schwer. Ich frag mich grad, ob ich den falsch verlegt hab. Ich werd morgen mal ein Foto anhängen, jetzt isses schon zu Dunkel.
    Die Frage ist: Kann man was falsch machen? Wie ist das bei anderen 1000ern verlegt?

Danke und Gruß

Mark

• Hallo Mark.
    Laß mal ein paar Tropfen Öl in den Zug reinlaufen. Wirkt oft Wunder.
    Es wird zwar erzählt, Telfonzüge solle man nicht mit Öl schmieren, weil das Teflon dann aufquellen und der Zug dann klemmen würde.
    Ist absoluter Quatsch!
    Gruß. Martin.

Hier können wir nicht in Fränkisch schreiben:headshk:, kann dann keiner lesen.:D

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Verleg ihn einfach so, dass die Radien, resp. Bögen, die der Zug beschreibt möglichst groß sind und fixiere ihn dann mit Kabelbindern.

Knackpunkt ist meistens der Austrittsbogen von der Spritzwand.
    Der sollte groß sein, bzw. der Zug möglichst 'gerade' von der Spritzwand weggehen. Und gleichzeitig sollte er nat. den Krümmer nicht berühren.

Schaue auch mal, wie die Löcher aussehen, durch die der Zug in Spritzwand und Aufnahme am Vergaser geht. Die sind oft 'ausgefressen', wenn der Zug sich inÄs Metall gesägt hat. Dort verhakt sich auch der neue gerne wieder. Beim Vergaser hilft ein neues Aufnahmeblech, für die Spritzwand fehlt mir eine passende Idee.

[edit] Norton:
    Ich habe meinen damals mal mit Teflon-Fett geschmiert.
    Ging auch gut ;)

Gruß,
    Jan

.

• hey da klinke ich mich doch gleich mal wissensdurstig ein und frag mal nach ob jemand die maße wo das loch für den gaszug hinkommt hat am besten von einem teil gemessen wo nicht meiner flex zum opfer gefallen ist ;)

• Ich find die Radien relativ groß. Ich hab auch schon mehrere verschiedene Verlegemöglichkeiten versucht...

Welches Öl empfiehlst Du, Martin?

Woher bekomm ich Teflofett???????????

Grüße

Mark

• Je dünner, umso leichter läufts rein.
    Von einem alten Zündkerzenstecker die Gummitülle nehmen, über die Zughülle schieben, so daß man einen Trichter hat. Den Zug aufhängen und den Trichter mit Öl voll machen. Geht auch mit normalem Motorenöl.
    Nach einiger Zeit kommt es zur anderen Seite raus.
    In einem durchgeölten Zug hast Du schon mal kein Wasser und damit auch keinen Rost.
    Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Der Gaszug muß nicht unbedingt durchs Führungsblech gehen.
    Wichtig ist aber dann, daß er irgendwo anders befestigt ist so daß er nicht den Krümmer berühren kann. Ansonsten wie schon gesagt möglichst große Bogen führen.
    Hab auch schon erlebt daß der Gaszug bei geöffneter Motorhaube gut funktioniert hat und dann bei geschlossener gehangen hat. Lag dann daran, daß die Motorhaube ihn runter in eine andere Position gedrückt hat.

Ansonsten ist es noch wichtig zu wissen, daß das Masseband vom Motor zur Karrosserie eine gute Verbindung haben muß. Ansonsten holt sich der Motor die Masse über den Gaszug und dieser quellt auf, wodurch er dann auch schwergängig geht.

Gruß

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!