nur mal so zum Spaß

  • denke ich brauche für 0,4 ladedruck ne 100er riemenscheibe (kw) für die originale am kompi


    0,4 bar ladedruck bei welcher motordrehzahl?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Servus....


    Sieht doch schon mal ganz schick aus... wenns dann auch noch in Mini passt wäre natürlich noch besser!
    Aber ich denke da hast du genug gemessen und geschaut!


    Zum Thema Abstützung: Also der eine zusätzliche Halter ist schon mal gut um dem eindrehen des Komps. unter Riemenspannung und Verdichterarbeit entgegen zu wirken!
    Aber nach unten hin würd ich den Kompressor/die Ansaugbrücke noch abstützen...
    Den der Komp. wiegt ja mehr als 5 Kg wenn ich mich recht entsinne...


    Und das nur über die Ansaugbrücke abzufangen wäre mir zu heikel.. es muss ja nicht mal sein, dass da was abbricht, aber die Flanschflächen zum Zylinderkopf könnten undicht werden und er zieht dort dann Falschluft...


    Es ist ja ansich nicht nur das Eigengewicht, sondern das "Mehrgewicht" durch die Vertikalbeschl. wenn du ein Schlagloch durchfährst, was dann eine zusätzliche Belastung für die Ansuagbrücke dargstellt..


    Zur Überrsetzung: Weiß jetzt grad nicht wie die originale Riemenscheibe im Durchmesser ist beim Komp.


    Aber der Kompressor liefert 0,75 Liter pro Umdrehung (ohne Verluste)...
    Also wenn du mit nem Wirkungsgrad von 80% rechnest, dann müsstest du bei max. Motordrehzahl mal den Scheibendurchmesser fürn Motor ausrechnen...

  • das heißt du willst bei 6800 motorumdrehungen 10300 kompressorumdrehungen haben?
    das macht ein übersetzungsverhältnis von 1,5.
    die riemenscheibe vom kompressor ist 65mm im durchmesser, das mal der übersetzung macht 97,5mm durchmesser (hast also schon ganz gut geschätzt) für die KW riemenscheibe.
    zumindest theoretisch ;)
    genau kann man es leider nur ausprobieren weil da einige variablen reinspielen. real kannst du über oder unter dem erwarteten druck landen.
    mit den "echten" werten kann man dann aber eine ggf nötige korrektur berechnen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • der wirkdurchmesser ist am komp 68mm (65+3mm fuer pk-riemen),
    also 103-3mm= 100mm riemenrad

  • das verhältnis bleibt gleich, von daher ist es egal ob du vorher den riemen dazuzählst und später wieder abziehst ;)
    und 68 x 1,5 - 3 sind bei mir 99


    wird eh nur ungefähr hinkommen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • will ja nicht klugsch.... , aber vielleicht hilft es ja anderen weiter:
    3/2 = 1,5 aber (3+3)/(2+3)=6/5=1,2
    vielleicht ein grund, warum viel experimentiert werden muss.
    Natürlich hast du recht, dass druckverluste und ansauglufttemp-aenderungen im motorraum schlecht berechenbar sind

  • nicht ganz, der grund warum das ausgetestet werden muß ist das beim rootsgebläse (und was anderes ist der eaton nicht) die spalt- und rückführungsverluste bei steigender drehzahl abnehmen, solange der druck nicht zu hoch ist. denn bei steigendem druck steigen wieder die spaltverluste.


    aber mit ~100mm bist gut dabei, nur brauchst dir um 1-2mm keine gedanken machen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wie hast du denn da deine filigranen Kleinkindteppichknüpfhände reinbekommen? ;) Sind ein paar Pflaster im Anschluss bei drauf gegangen oder?
    Bin mal gespannt aufs Ergebnis und die Riemenumlenkung, optisch schaut das ja fein aus

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Riemenumlenkung, Ansaugbrückenabstützung, verstärkter Limahalter, Rahmenmodifikation alles schon fertig. Riemen ist bestellt kommt morgen. Noch eine Verschlussplatte und die Unterdruckschläuche anschliessen.


    Dann kommt er zum Prüfstand, gell Jense ;)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • klasse,......


    allways "under pressure" :D


    bin mal gespannt was die Rolle sagt......




    da krieg ich richtig Lust und könnt glatt loslegen....

  • Ein Deckel wurde gefräst, der Lader verschraubt.


    Hab noch ein 2. Ansaugschnorchelteil gebaut, mit 60er Drosselklappe und größerem Rohr. Muss noch eine Ecke der Spritzwand (oberhalb des Kupplungszughalter) umgestalten.


    Es sind noch 4 Drehteile auf die Ansaugrohre verteilt worden, für diverse Messapparaturen und später für die Wassereinspritzung.


    Noch eine Stütze für den Ansaugschnorchel bauen und Halter anschweissen, dann kann alles endgültig eingebaut werden.



    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hi olli,


    Einspritzdüsen bleiben Standard:eek: ?!!?


    das wird aber spannend........mehr Luft, mehr Druck, und nix zum Saufen;)



    sieht gut aus .......weitermachen

  • Einspritzdüsen bleiben Standard:eek: ?!!?


    das wird aber spannend........mehr Luft, mehr Druck, und nix zum Saufen;)


    solange der BDR mit dem krümmerdruck beaufschlagt wird wird unter ladedruck auch die benzinmenge angehoben.
    entsprechende änderungen im kennfeld machen den rest, bei den hier angestrebten werten

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!