Fernlicht,Lichthupe defekt

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem: Licht ist an, Lichthupe wird betätigt- nichts passiert, blaues Licht im Cockpit leuchtet jedoch. Hebel auf Fernlicht gestellt- Licht geht vorne komplett aus. Blaues Licht brennt wieder. Lichthupe funktioniert überhaupt nicht. Sitzt da irgendwo ein Relai ? Was könnte der Fehler sein? Sicherungen alle OK. Fernlicht funktionierte vor ca 3 Monaten noch. Keine Zusatzscheinwerfer. Birnen sind OK


    Danke für Eure Hilfe
    :cool: Dirk

  • Hallo,


    Ich denke mal daß da ein Kabel lose bzw eine Steckverbidung nicht mehr leitet (durch korrosion o.ä.)


    Miss mal den Stromkreis des Fernlichts bzw der Lichthupe an paar Stellen aus, dann kanns du rausfinden bis wohin der Strom fließt.


    Kann auch sein daß ein Kabel durch ist.


    mfg Petar

  • Füll Dein Profil aus!!!!! (siehe minimotorsports klagen) Der hätte Dir viel helfen können! Mindestens das Baujahr und ccm angeben.


    Nebenbei: "Hebel auf Fernlicht gestellt- Licht geht vorne komplett aus." Ist ein anzeichen dafür, dass zumindest Teile des Relais funktionieren, denn so soll es sein. Bei konstant Fernlicht geht alles andere aus. Bei Lichthupe nicht (umgeht das Relais?? - egal).
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hi,


    Dirk "L&H" - heisst das Du hast ein Cabrio? Wenn ja, dann ist der ja wohl schon älter, hat also vermutlich kein Relais.


    Schau mal hinterm Kühlergrill, dort sind die Verteilerblöcke fürs Licht. Nimm dir den mit den Blau/Weissen Kabeln vor - schalte das Fernlicht ein und miss nach -> 12V sind da, dann liegt der Fehler wahrscheinlich im Block (schlechte Kontakte) oder BEIDE Birnen sind defekt.
    Keine Spannung, dann liegt der Fehler wahrscheinlich in einem Kabelbruch zwischen Innenraum und Licht.
    Die Tatsache, dass die Kontrollleuchte noch tut, heisst dass es nicht der Stecker an der Lenksäule sein kann.


    HTH
    Michael


    BTW Das Licht geht mit FL komplett aus, weil das Abblendlicht abgeschalten wird.

  • ...zwar nur auf einer seite und als wackler.
    Bei mir tut das an de eben besagten varteilerblock liegen.
    nur halt das es beim Coop nur einseitig auftritt und nur wenn sich durch (fast ständig:D ) Vollastfahrt der Motorblock irgendwie irgendwohin neigen tut.
    Ich schließe mich der meinung mit hinter dem Kühlergrill an..


    Gruß Danielz

  • Vielen Dank,


    für Eure Hilfe mal sehen ob ich den Fehler finde. Die Fahrzeugdaten sind im Profil aktuallisiert. Sorry!!


    MFG Dirk ;)

  • Dann hast Du keine fliegenden Sicherungen hinterm Grill.
    Überprüfe die oben genannten Kontaktblöcke.


    Eventuell ist auch dein Lenksäulenschalter defekt.

  • Hallo zusammen,


    es war die Kabelverbindung hinterm Frontgrill. Auseinandergezogen, abgeschmirgelt, Kontaktspray drauf, zusammengesteckt, gut isoliert und siehe da, geht alles wieder.


    Danke Euch!!;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!