Gang springt raus...

  • immer mal wieder springt der zweite Gang raus, natürlich nicht unter Last beim beschleunigen, nein einfach beim ohne Gas dahin rollen,
    manchmal ohne das man (Frau...:D) es merkt, geht er raus und dann beim wieder Gas geben, heult dann natürlich der Motor auf und man weiß,
    ach ja, der Gang it wieder raus gerutscht...:rolleyes:


    was ist das Problem?

    Grüße, Massimo

  • Mahlzeit, das ist eine defekte Schaltgabel!
    Passiert wenn mann immer oder oft die "Flosse" auf dem Knüppel liegen hat.


    Getriebe ausbauen und die Gabel ersetzen, viel Spaß;)


    Gruß Martin

  • Ich würde eher auf eine defekte Schaltmuffe für den 1./2. Gang tippen, da gab es mal eine falsch gefertige Version ab Werk, die dann gerne für das Herausspringen des 2. Ganges sorgt.


    Die Suche bringt dazu einiges.


    Nichtsdestotrotz wird dann eine Getrieberevision daraus.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: was man vorher prüfen sollte, ist ob der Motor wirklich fest in seinen Lagern sitzt (Knochengummis), nicht das ein Lastwechselschlagen am Schaltgestänge der Auslöser ist. Aber auch das müsste in den zahlreichen Threads dazu zu finden sein.

    irgendwas ist ja immer...

  • hm, hatte gehofft das nur das Schaltgestänge sei verstellt oder so, aber sowas gibt es wohl gar nicht, also schon wieder das Getriebe raus? :madgo:


    Mein letzter Cooper, (Bj.91, der letzte o. Kat) hatte ein Getriebe-Syncronisationsproblem, man konnte kaum noch schalten ohne das es dabei "gekratzt" hat... :confused:
    da mußte das Getriebe und damit natürlich auch der Motor auch schon raus...


    was passiert denn, wenn man zu lange wartet mit der Reparatur?


    Es kommt ja zum Glück (noch) nicht täglich vor...:rolleyes:

    Grüße, Massimo

  • Hallo, ich hatte das im September 07. Brachte den Kleinen (93er SPI) zum Drexl nach München. Fazit: die original Schaltgabel war gem. Spezifikation um mehrere Millimeter zu kurz. Mit 60 000 km war dann Schluss durch den normalen Verschleiss wurde das Rauspringen immer häufiger. Musste ausgetauscht werden und zugleich eine Getrieberevision...teuer!:madgo:
    Hoffe das ist nicht so bei Dir.
    N.S. hatte zuerst die gesamte Motoraufhängung erneuert, Schaltgestänge samt Schaltkasten erneuert...half nichts.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

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