Lenkung knarrt

  • Hallo zusammen
    Gestern habe ich mal angefangen neue Teppiche zu verlegen. Da habe ich bemerkt, das meine Lenkung im Stand knarrt. Nach einer Suche, musste ich feststellen, dass die Lenkung unterhalb des Bodens, also vom Lenkgetriebe her knarrt.
    Sehr schade, ich habe nämlich vor meinen Ferien keine Zeit mehr unter den Mini zu liegen. So habe ich ihn also mal ausser Betrieb genommen.
    Die Lenkung hat kein Spiel. Ist es trotzdem möglich, dass mein Lenkgetriebe trocken läuft? Hat jemand schon mal gleiche Symptome gehabt?
    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Hast Du mal geprüft, ob die vier Schrauben für die Befestigung des Lenkgetriebes (von innen im Fußraum zugänglich) fest sind? Nicht daß sich das Lenkgetriebe "nur" gegenüber der Karosserie bewegt. Das wäre dann eine Kleinigkeit.

  • Werde ich heute Abend gleich noch prüfen! Danke!

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Das Lenkgetriebe sitzt leider fest. Ich muss also den vorderen Hilfsrahmen lösen um an das Lenkgetriebe zu kommen. Schade. Noch irgendwelche Ideen?
    Gruss Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • ohne Ausbau der Lenkung: vorne den Mini hochbocken. die Lenkungsmanschette lösen. Fett auf die Zahnstange geben. Dazu nach links und rechts bis zum Anschlag lenken.
    Und nicht verunsichern lassen das die Lenkung sonst mit Öl befüllt wird.
    Das hat bei mir immer geholfen.


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Hallo Klaus
    Klingt ja interessant! Und wieso nicht mit einer Spritze Öl nachfüllen falls sie trocken läuft? Wegen einem erneuten Verlust?
    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • @Klaus: Hat geklappt mit dem Fett, danke!


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!