mini anmelden...

  • hallo.
    werde montag meinen mini beim strassenverkehrsamt anmelden gehen weiss aber nicht ganz genau welche unterlagen benötigt werden. eigentlich eine recht simple sache das zu klären aber
    ich finde auf diversen internetseiten unterschiedliche angaben
    die mich etwas verwirren. es läuft auf die frage hinaus ob der HU-Bericht verlangt wird order nicht. der vorbesitzer meinte übrigens
    dass man den HU-Bericht nicht vorlegen muss.


    ich will folgendes auto wieder zulassen:


    - gebrauchtwagen abgemeldet (4 monate)
    - aus einem anderen kreis kommend


    ps ein anderes auto soll zudem endgültig stillgelegt werden.
    habe vor es 'verwerten' zu lassen. erst abmelden oder erst
    zum autoverwerter schaffen?


    eindeutige erklärung wäre sehr sehr hilfreich. gute nacht.
    volker

  • Einen Hu-Bericht musst Du nicht vorlegen, da die AU und HU auf der grünen Abmeldebestätigung, die im Brief liegen sollte, angegeben sind. Nur wen dort nichts eingetragen ist, dann musst Du die Nachweise vorlegen.
    Desweiteren brauchst Du deinen Personalausweis (sollte das Auto auf jemanden anders zugelassen werden dessen Ausweiskopie und eine Vollmacht) und eine Versicherungsdoppelkarte.
    Je nach Landkreis und Zulassungsstelle musst Du vor Ort noch einen Zettel ausfüllen, aber das kann Dir die nette Dame am Info Stand sicher mitteilen.


    Zum Verwerten:
    Bring dein Auto zum Verwerter, lass Dir die Verrwertungspapiere aushändigen (dein Verwerter weiss das) und mit diesen Papieren gehst Du zur Zulassungsstelle und meldest es ab.

  • Du brauchst:


    - Deinen Personalausweis
    - Fahrzeugbrief
    - Abmeldebescheinigung (die bescheinigt, daß das Auto gegenwärtig nicht angemeldet ist)
    - AU-Bescheinigung
    - HU-Bericht ist auf jeden Fall notwendig (diese Regel besteht seit ca. 2 Jahren).
    - Doppelkarte der Versicherung
    - evtl. das Fahrzeug selbst (die Zulassungsstellen behalten sich vor, das Auto sehen zu wollen - es gibt aber die Ausnahmeregelung, daß alle Formalitäten erledigt werden und Du das Auto anschließend mit dem neuen Kennzeichen, jedoch ohne Plaketten holen darfst)


    Das dürfte es gewesen sein. Noch ein kleiner Tip: vielleicht kannst Du Dir via Internet ein Kennzeichen aussuchen und reservieren...?


    Wegen Verschrottungs-Modalitäten kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen - ich habe bislang noch jedes Auto von mir verkauft (tot oder lebendig :D ). Aber ich denke, Du kannst das problemlos in einem Aufwasch erledigen.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Fips

    Zitat

    - HU-Bericht ist auf jeden Fall notwendig (diese Regel besteht seit ca. 2 Jahren).


    Ich war die letzten Wochen in drei verschiedenen Zullassungsstellen (drei verschiedene Landkreise, u.a. Stuttgart) und ich habe nicht einmal den Nachweis gebraucht, hat immer der Eintrag auf der Abmeldebestätigung gereicht.


    compumate
    Ruf einfach mal bei der Zulassungstelle an, die können es Dir mit Sicherheit genauer sagen.

  • Ach ja, schau mal hier, vielleciht findest Du hier ja was, kannst sogar online ummelden, wenn ich richtig gelesen habe auf die Schnelle... (ist doch deine Region, oder?)

  • @Soeren
    Hab´s grad gesehen - Du machst mich unsicher...


    Na ja: schaden kann´s nicht, die Bescheinigung sicherheitshalber dabei zu haben. Ist sie nicht vorhanden, kann man sich übrigens i.d.R. vor Ort für kleines Geld ein Duplikat erstellen lassen. ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • wie gut dass ihr euch selber nicht ganz einig seid was den HU-
    Bericht angeht har har. bei mir steht auf der abmeldebe-scheinigung drauf wann die nächste fällig ist. vielleicht wird
    es wirklich hier an da anders gehandhabt!? ist aber jetzt auch egal weil ich den HU-Bericht garnicht habe :(
    frage mich nur was passieren soll wenn ich ihn doch brauche.
    habe mir vorhin noch bei erftkreis.de (danke für den hinweis)online ein kennzeichen reserviert. ich foffe dass es klappen wird.
    schönen sonntag. volker

  • hallo volker,
    mach dir keine sorgen - ich denke, soeren hat recht. wenn alle stricke reissen - s.o. ;) - kannst du dir dort ein duplikat erstellen lassen

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • oh mann ist das heute dämlich gelaufen!!
    die einen bestehen auf den HU-Bericht und die anderen
    weigern sich eine entsprechende bescheinigung ans strassen-
    verkehrsamt zu faxen. macht denen das spass?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!