Hab erstmal den Luffi meines neuen kontrolliert und der ist schon ziemlich dicht.
Gibt es da verschiedene oder kann man dabei nichts falsch machen?
Luftfilterwechsel
-
-
Du bestellst einfach einen Lufi für den SPI und gut ist.
Kannst natürlich auch (ohne TÜV) einen offenen Luftfilter von ITG (Schaumstoff, recht teuer) oder K&N (Baumwolle, sehr laut - eigene Erfahrung), montieren.
Oder einen K&N-Einsatz in dein Lufi-Gehäuse bauen. Den kannste immer wieder reinigen und hast auch keine Probs mit dem TÜV.
Z. T. leichte Leistungssteigerungen.
-
Ah jo, Mehrleistung hört sich doch gut an..auch bei dem Tauschfilter von K&N, den man in den orig. Luftfilterkasten tut?
-
angeblich etwas.
Hab ich aber selber keine Ahnung von.
Beschränkt wird hier die Luftzufuhr durch den Ansaugrüssel. Da geht einfach nicht mehr durch. Also kann auch durch einen MÖGLICHEN Mehrdurchsatz durch den Filter nichts bewirkt werden.
-
--Bei K&N Einsätzen keine Mehrleistung. Spart auf lange Betriebsdauer Geld, da nie wieder zu erneuern.
--Bei offenem K&N = 570082 für den SPI ist mit ca. 4.5PS Mehrleistung zu rechnen (gesicherte Werte)
Bis 2/3 Gasstellung hört man ein höheres Lufteinlaßgeräusch, bei vollgeöffneter Drossélklappe meldet sich der Filter unter der Haube vernehmlich. Ist aber zulassungsfähig.
Andreas Hohls -
Danke...wenn die Luftdurchlassmenge eh beschränkt ist, dann werde ich wohl erstmal den originalen nehmen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!