90èr Mini 1000 mit "etwas" Arbeitsbedarf

  • Heute ging es der sehr gammeligen Front an den Kragen. Nach dem Ausbohren der Schweißpunkte und ein paar geziehlten Schnitten mit der Flex war auch schon die gesammte Front entfernt. Hier machte flicken keinen Sinn mehr.
    2 Kotflügel und ein Frontblech wurden für knapp 130€ bestellt (REPRO Teile von Limora).
    Unter dem entfernten Blech kam dann jede Menge zusätzlicher Rost zum Vorschein. Unter den Stoßdämferhaltern befindet sich auf beiden Seiten kein Blech mehr. Das Blech unter dem Beifahrerkotflügel zum Innenraum ist Schweizer Käse, die Fahrerseite ist etwas besser. Also genug zum austoben vorhanden :)
    In beiden Fußräumen hat sich der Vorbesitzter mit GFK an die Karosseriereparatur gemacht. In der Schichtdicke wie es hier aufgetragen wurde, hat es wahrscheinlich genauso viel gehalten wie früher das Blech. Versteh solche Künstler einfach nicht. Anstatt einmal was richtig zu machen, pfuschen sie sich mit solchem Rotz durchs Leben. Und sowas fährt dann auf unseren Straßen rum... Aber Hauptsache die Innenausstattung wird mit Pappen ausgestattet, die von Hand mit Ziernähten versehen werden. Ohne weitere Worte!



    Draufsicht aufs Elend und von vorne



    Lampenfassung rechts und links



    Frontblech ist ab



    Die nackte Front noch unbearbeitet. Noch sieht es recht stabil aus.


  • Blech" grob vom Rost befreit Holm hinter Stoßdämpferaufnahme versiegelt


    Erste Blechlage eingeschweißt und versiegelt.



    2. Blechlage aufgesetzt und verschweißt. Alles wieder dicht. Der nächste Flicken eingepaßt.



    Die gesunden Bereiche sind nun bereits mit einer Schicht Rostschutz versehen

  • Was soll man zu solchen Reparaturen noch sagen? :rolleyes:



    Fachmännische Fusraum Reparatur sieht anders aus!!! Bei der GFK Schichtdicke sogar stabil ;)



    Nach GFK Schalen entfernung Beifahrerseite Fahrerseite.


    Wenn der Motor mal ausfällt, kann man von der Beifahrerseite aus auf jeden Fall schwung holen. Also positiv sehen:D

  • Heute ging es den Gammel der Fahrerseite unterhalb des Kotflügels an den Kragen. Um Geld zu sparen, wurden die Reparaturbleche von Hand hergestellt und direkt verschweißt.
    Bis auf ein kleines Stück vorn und unten zum Bodenblech ist nun alles wieder gesund und stabil. Der Rest folgt demnächst.



    Mit Drahtbürstenscheibe gereinigt Stoßdämpferaufnahme gereinigt



    Erste Blechlage eingepaßt / 1. und 2. Blechlage im Vergleich zum alten Blech



    1. Lage verschweißt / 2. Lage verschweißt und mit Zink geschützt



    Das nächste Teilstück ausgeschnitten



    Blech grob angepaßt Form gebung und Bohrungen fertig


  • Und eingeschweißt



    Unterteil der "A Säule" geöffnet, gereinigt, versiegelt, umgefalzt und mit neuem Blech verschlossen.



    Mit 99% Zinkspray erstmal geschützt.

  • Wenn der Motor mal ausfällt, kann man von der Beifahrerseite aus auf jeden Fall schwung holen. Also positiv sehen:D


    .. goil, der Spruch des Abends! :D

  • Heute ging es dem Rost weiter an den Kragen. Auf der Fahrerseite wurden die letzten beiden Bleche verschweißt und alles versiegelt. Dann ging es mit der Beifahrerseite los. Nachdem fast das komplette Blech zum Innenraum rausgetrennt worden ist, ging es mit dem Entrosten und versiegeln mit Zinkspray weiter. Dann wurden in Patchwork die ganzen Stellen geflickt. Nur der Übergang zum Fussraum fehlt nun noch.



    Letzte Stelle der Spritzwand und Aufnahme der Front repariert.




    Beifahrerseite mit neuem Blech ausgestattet.

  • Heute wurden die neuen Frontbleche angepaßt. Wie schon zu erwarten, war die Paßgenauigkeit = 0. Erst habe ich die Teile grob mit dem Hammer angepaßt und dann mit ein paar Schrauben fixiert um die Feinanpassung mittels Richthämmern vorzunehmen. Nach einem Nachmittag Arbeit, kann sich die Front auch mit Zubehörblechen sehen lassen.
    Wenn man berechnet, das dieses Blech nur 130€ gekostet hat (2Kotflügel + Frontblech), ist die Arbeitszeit Ok und es hat sich gelohnt. Nur der Übergang Kotflügel zur Frontmaske muss auf beiden Seiten noch bearbeitet werden, dann kann das Blech für`s Einschweißen vorbereitet werden.



    Die neuen Blechteile / Beifahrerseite einmal mit Rostschutz versehen.



    Linke Seite verschraubt dann die Rechte



    Frontansicht / Noch riesen Spalt


    Auch noch etwas anpassen notwendig / Delle wird noch rausgearbeitet beim Ecke einpassen



    Form ok / Verschraubt zum anpassen


    So mehr hab ich nicht geschafft.


    Nette Grüße an alle Mitschauenden
    Mirco

  • So mehr hab ich nicht geschafft.


    Ja nee, is klar. :D
    Mann, ich find, das war ne Menge. Respekt, mal so insgesamt.


    Nils

  • So mehr hab ich nicht geschafft.


    Ja nee, is klar. :D
    Mann, ich find, das war ne Menge. Respekt, mal so insgesamt.


    Nils


    Danke!
    Hätte es natürlich gern schon verschweißt, aber erst werden die Teile noch vor Rost geschützt und das geht am Besten im abgebauten Zustand. Denke das erledige ich nächstes WE wenn die Arbeit mich in Ruhe läßt (Habe Bereitschaft).
    War auch ne Nerfensache die Teile anzupassen;)


    Mirco


  • Danke, aber dein Projekt war auch nicht von schlechten Eltern und mit deinem Low Budget Projekt haste mir ja quasi den Anstoß für diesen Mini gegeben:D


    Hm, wenn da nicht noch ein 16V Umbau dazwischenkommt können wir drüber reden;)




    Von mir auch nen riesen Respekt :eek:
    Lass Deine Front vor dem Anschweissen am Besten von innen auslackieren.


    Gruß Jan



    Danke!
    Werde die Front am WE komplett wieder abbauen und für`s verschweißen vorbereiten. Bedeutet ich werde alle Teile von Innen mit 99% Zinkspray auslackieren und dann doppelt mit Rostschutz versehen. nach dem verschweißen kommt dann noch ne Schicht Bitumenfreier Boddy als Steinschlagschutz. Hoffe dann hält es zumindest die nächsten 2-4 Jahre ohne riesen Rostherde. Dann hat sich die Arbeit schonmal gelohnt.


    MfG Mirco

  • Heute hatte ich etwas früher frei und habe mich noch eben ein bischen an den Mini gemacht. Winterauto soll ja auch fertig werden :-). Die Windabweiserecke Beifahrerseitig habe ich eingepaßt und verschweißt. Habe dies Überlappend erledigt. Der Übergang wird mit feinspachtel geglättet. Bin mit dem Erebnis sehr zufrieden obwohl noch keinerlei Spachtel drauf ist! Dann wurde die Front und der Beifahrerkotflügel an- / abgeschliffen da die orriginale Beschichtung nicht der Bringer ist. Kurz Zinkspray drauf und dann Grundiert. Das Dreiecksblech durchwanderte die gleiche Prozedur und wurde an seinem Zukünftigen Arbeitsplatz eingeschweißt.
    Fix waren die 2,5h vergangen und ich mußte Schluss machen. Daher heute nur ein paar Bilder.



    Blech eingeschweißt. Noch ohne Feinspachtel! / Innenansicht



    Seitenansicht / Front und Dreiecksblech angeschliffen und mit Zinkspray behandelt.



    Dreiecksblech angepaßt und verschweißt. / Dreiecksblech fertig.


    So mehr gibts heut nicht

  • Heute ging es an der "Front" weiter. Los ging es mit der Beifahrerseite. Erst wurde ein Deckelblech zurechtgeschnitten und gekantet + verschweißt, dann wurde die Front ausgerichtet und verschweißt und zu guter letzt kam der Kotflügel an seinen Platz.
    Nun mußte nur noch das Spaltmaß etwas angepaßt werden, da die Zubehörbleche halt nicht wirklich 100% passen.
    Auf der Fahrerseite habe ich dann nur noch die Scheibenrahmenecke instandgesetzt, da war der Tag schon wieder rum.



    Eckverstärkung gebastelt Verschweißt und versiegelt. / Trocknungshilfe ;)



    Front verschweißt / Andere Seite



    Kleine Anpassung nötig / Aufgetrennt und nach oben ausgerichtet



    Ausgleichsstreifen geschnitten / Und eingepaßt



    Beigeschliffen und mit Zink vorerst geschützt. / Zink noch naß


  • Beifahrerseite ist fertig verschweißt. / Fahrerseite Scheibenrahmenecke erneuert.



    Noch nicht beigeschliffen / Kotflügel angepaßt verschraubt


    Das wars erstmal wieder.

  • wow, gut. Gibt mir direkt einen neuen Motivationsschub.


    Vielleicht bekommt Töchterlein doch schneller eine Front als gedacht.


    Naja, bei silbernen ist ja da auch noch Handlungsbedarf...


    Bis dann und Gruß René

  • Mach weiter so.


    Ich hate mehr glück mit den nachbau teilen von Limora, die waren perfekt bei mir.


    Ich komm nächste woche mit meiner Schweißpunktzange vorbei, da geht es noch schneller. :D

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Mach weiter so.


    Ich hate mehr glück mit den nachbau teilen von Limora, die waren perfekt bei mir.


    Ich komm nächste woche mit meiner Schweißpunktzange vorbei, da geht es noch schneller. :D


    Na so schlecht waren meine auch nicht. Wußte ja worauf ich mich einlasse und hatte mit schlechterem Blech gerechnet.


    Ja die Schweißpunktzange hätte ich auch gern. Sind mir nur zu teuer (Hab ab und an schonmal bei EBAY geschaut.) Vielleicht baue ich mir mal aus den Resten meines alten Baumarkt TIP Schutzgasgerätes selbst eins. Ist ja im Prinzip nur ein gesteuereter Kurzschluss :D


    Aber wenn du mir deins bringst, hat es sich ja erledigt. hi hi


    Grüße Mirco

  • Da leider keiner mit ner Punktschweißzange hier war, ging es so weiter :p


    Heute wurde als erstes die Beifahrerseite versiegelt. Nachdem ich die Übergänge die letzten Tage mit Zinklack geflutet habe, hab ich heute alle "Fugen" versiegelt. Zudem wurden die Schweißnähte der Beifahrerseite unterm Kotflügel versiegelt.
    Anschließend ging es auf der Fahrerseite weiter. Nach vollenden desWindleitblechs ging es direkt mit dem darunterliegenden Deckel und dem Dreiecksblech weiter. Zuvor wurde der Kotflügel sauber angepaßt.
    Der Kotflügel liegt nun ebenfalls angeschliffen und mit Zinklack behandelt bereit.



    Versiegelte Nähte im Kotflügel und der Übergang zwischen Kotflügel / Frontmaske



    Übergang Windleitblech / Kotflügel und die Schweißnähte der Frontmaske.



    Letzter Gammel entfernt, neu verschweißt und mit Zinklack behandelt.



    Dreiecksblech vorbereitet und verschweißt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!