90èr Mini 1000 mit "etwas" Arbeitsbedarf

  • Wer so gut Schweißen kann braucht keine Schweißpunktzange.


    Würde sie aber gegen den Fön tauschen.:D


    Bohrst du die Löcher zum verschweißen oder nimst du auch ne Lochzange?

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Mit was versiegelt du denn die Naehte ? Terolan ?
    Und wie machst du so perfekte Schnitte in die Karosse und so
    praezise Eingebaubleche ? Nibbler und Dremel ?
    Gruss,
    Max

  • Gabs da nichtmal nen Beitrag zum Thema Zink? Irgendwas war doch da mit dem Rost. Stichwort Opferanode und edles und unedles Metall.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ;)


    Danke für das Lob. Schweißt sich fast von alleine sofern das Blech gesund ist. Nur bei Restrost ist es ne Katastrophe.


    Tausch gegen den Fön ist gebongt:D


    Ja leider bohre ich die Löcher momentan noch, da mir noch ne Lochzange fehlt. Werd mir aber nun endlich mal eine zulegen. Wird langsam öde ohne


    Zitat

    1252er


    Mit was versiegelt du denn die Naehte ? Terolan ?
    Und wie machst du so perfekte Schnitte in die Karosse und so
    praezise Eingebaubleche ? Nibbler und Dremel ?
    Gruss,
    Max


    Ja ich meine das nennt sich so. Ist extra Karosseriedichtmasse aus der Kartusche.


    Die Schnitte mache ich alle nur mit der normalen Flex und ner 1mm Trennscheibe. Sind dafür perfekt.
    Die Blech schneide ich auch mit der Flex oder aber der Hand mittels Blechschere. Anpassen tu ich sie dann mit nem billigen Richthammersatz den ich mal bei E Bay gekauft habe. Hat sich echt bezahlt gemacht! Fehlen tut noch ne Abkantbank und ne Absetzzange. Würd es noch viel leichter machen.


    Zitat

    Mini-Man


    Gabs da nichtmal nen Beitrag zum Thema Zink? Irgendwas war doch da mit dem Rost. Stichwort Opferanode und edles und unedles Metall.


    Kenne den Beitrag nicht, aber es ist wie von dir geschrieben. Das Zink verhindert nicht das Rosten, opfert sich aber vor dem Stahl. Dadurch wird langfristig ein durchrosten verhindert. Das es wiklich perfekt funktionier, kann man seit vielen Jahren bei Audi sehen.
    Genauer kann ich es nicht erklären, aber da mein alter Herr es mir empfiehlt reicht mir. Die nutzen genau diese Zinklackfarbe für allemöglichen der Witterung ausgesetzen Stahlkonstruktionen. Daher bekomme ich auch ab und an ne Dose recht günstig;)
    Und man kann es richtig merken, das da 90% Zink enthalten ist. Diese winzigen Dosen wiegen richtig!

  • ... alle Achtung vor dem Projekt! Wieder ein Mini gerettet ... ;)


    Ich weiß, es soll hier "Low Budget" im Vordergrund stehen, aber für andere Projekte sollte man sich gut überlegen, ob der Unterschied von ca. 130€ bei den 3 Blechen (Nachbau zu BMH) den Nacharbeitsaufwand rechtfertigen ... :rolleyes: ;)


    Wenn man berechnet, das dieses Blech nur 130€ gekostet hat (2Kotflügel + Frontblech), ist die Arbeitszeit Ok und es hat sich gelohnt.

  • Wow, dann Respekt vor der Arbeit, ich finde das sieht richtig gut aus.
    Wenn du mal ein Nicht-Low-budget machst wird es sicher Richtung Zustand 1 gehen.:eek:

  • Heute ging es den Gammel der Fahrerseite unterhalb des Kotflügels an den Kragen. Um Geld zu sparen, wurden die Reparaturbleche von Hand hergestellt und direkt verschweißt.
    Bis auf ein kleines Stück vorn und unten zum Bodenblech ist nun alles wieder gesund und stabil. Der Rest folgt demnächst.



    Blech grob angepaßt Form gebung und Bohrungen fertig

    Haha,


    hallo Mirco,


    ich hab noch weniger Werkzeug als Du, aber diese Anfängerausbeulsets kenn ich ich auch gut, damit schaff ich heut noch. Aber zwei von den gegossenen Hämmern sind mir mittlerweile schon durchgebrochen. Ansonsten, reicht völlig.


    Als Abkantbank hab ich zwei Winkeleisen, die ich im Schraubstock spanne, damit kann ich gut über einen Meter Bleche biegen. Klappt einwandfrei, selbst bei 1,5mm aufwärts tu ich mich noch nicht schwer, solange es keine Bleche über 150cm sind.
    Auf gehts, machst gut, die Blechle;). Viel Spaß weiterhin noch....:).


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Das Blechbiegen sollte eigentlich nichts mit Zustand 1 oder 3 nach dem restaurieren zu tun haben. Entweder richtig, oder gleich gar nicht......:rolleyes:

  • Man, mit soviel Zuspruch hatte ich garnicht gerechnet. Danke an alle.


    Zitat

    @mr.grease
    ... ca. 130€ bei den 3 Blechen (Nachbau zu BMH) den Nacharbeitsaufwand rechtfertigen ...


    Also für dieses Projekt sind die Bleche auf jeden Fall in Ordnung gewesen. Wenn ich mal mit nem "Netto Stundenlohn" von 13€ rechne, hab ich 10h Zeit zum anpassen. Die Zeit war nicht nötig. In sofern hat es sich für mich bei deisem Projekt gelohnt
    :cool:


    Zitat

    miniratz
    Als Abkantbank hab ich zwei Winkeleisen, die ich im Schraubstock spanne, damit kann ich gut über einen Meter Bleche biegen. Klappt einwandfrei, selbst bei 1,5mm aufwärts tu ich mich noch nicht schwer, solange es keine Bleche über 150cm sind.
    Auf gehts, machst gut, die Blechle. Viel Spaß weiterhin noch.....


    Genau so handhabe ich das momentan auch! Klappt zwar ganz gut, aber ne Abkantbank ist schon was feines.

  • Heute wurde der Kotflügel Fahrerseite verschweißt. Die Fahrerseite ist somit Frontseitig fertig.
    Dann wurde auf der Beifahrerseite noch das häßliche Loch im Fußraum geflickt. Schnell ein paar Repbleche gefertigt und an den neuen Platz verfrachtet. Nun ist es etwas stabiler als mit der GFK Reparatur des Vorgängers :) Leider ist dann der Schwanenhals meines Schweißgeräts abgebrochen, was mich zum Feierabend zwang.



    Kotflügel verschweißt und Frontmaske nach Schnitt gebogen. / Blech in den Spalt eingepaßt.



    Fahrerseite ist fertig / Innenansicht der Fahrerseite



    Beifahrerfußraum / Gammel kompl. entfernt



    1. Repblech geschnitten / 1. Mal abgekantet


  • 2. Mal gekantet und verschweißt / Fehlendes Blech eingefügt und verschweißt.


    So weiter gings heute nicht mehr. Hab auch schon Lack, Füller und alles weiter fürs Lackieren notwendige bestellt. Auf Wunsch meiner besseren Hälfte bekommt er schwarz matt. Das hatte sie schon für mein anderes Projekt vorgeschlagen, konnte mich da aber nicht überzeugen. Nun versuche ich mich bei diesem selbst. Lackierpistole habe ich vor Ewigkeiten bereits gekauft. Klappt das nicht, wird er gerollt:eek:


    MfG Mirco

  • Wenn ich mal mit nem "Netto Stundenlohn" von 13€ rechne ...


    ... verkauf Dich nicht unter Wert! :D ...


    Noch ´nen kleiner Tipp: Wenn Du viel auf dem Werkstattboden liegst oder kniest, eine Styroporplatte (40 - 60er Dicke) ist die beste Kältebremse ... kann man sogar mal nen Mittagsschlaf drauf machen ... ;)

  • ... verkauf Dich nicht unter Wert! :D ...


    Noch ´nen kleiner Tipp: Wenn Du viel auf dem Werkstattboden liegst oder kniest, eine Styroporplatte (40 - 60er Dicke) ist die beste Kältebremse ... kann man sogar mal nen Mittagsschlaf drauf machen ... ;)


    Ne mache ich nicht, nur leider zieht der Staat beim ehrlichen Verdienen ja die Hälft ab. Also arbeite ich lieber zu dem Kurs für mich schwarz;)


    Hab mir gerade erstmal diecke Polster für die Knie besorgt. Machen es sonst nicht wirklich lang mit. Jakradur vom Bau ist auch super zum unterlegen.


    MfG Mirco

  • Heute wurde die Beifahrerseite vollendet. Alle Nähte sind nun versiegelt. Die Radläufe müssen nun von innen nur noch mit Boddy ausgespritzt werden.
    -Nach entfernen der Frontscheibe zeigte sich noch eine Schwachstelle im Scheibenrahmen. Mittig war dieser nicht ohne Schweißarbeiten zu retten. Nach der Anfertigung eines Repbleches, war diese Problem jedoch schnell behoben. Die Rostsellen rechts und links am Rahmen wurden nur geschliffen und mit Fertan behandelt (Wird vor dem Lacken wieder blank geschliffen!).



    Beifahrerseite fertig und versiegelt. / Fußraum von unten versiegelt.



    Scheibenrahmen vorne nach erster Reinigung der Roststellen



    Toter Bereich entfernt und neu verschweißt



    Fertig Rechts und links mit Fertan behandelt bis zum lackieren

  • -Als nächstes ging es ans Heck, was mir nach näherer Betrachtung garnicht gefiel. Der Rahmen benötigt Aufmerksamkeit, sofern er denn noch verwendbar ist. Bei Ausbau des HIRA rissen dann gleich 2 Schrauben ab, weshalb ich beideSchwellerenden öffnen muß. Die hinteren Hiraaufnahmen sind Tod und müssen komplett inkl. Kofferraumboden ersätzt werden. Der hintere Kofferrraumboden zum Heckteil hin ist an diversen Stellen durch, Radläufe beide Seiten nahe der Stoßdämpferaufnahme durchgegammelt... Ein schneller Abschluss der Arbeiten hat sich also etwas verschoben. Erstmal wurden Bleche bestellt. Das hintere Verstärkungsblkech in den Ecken incl. Verstrebung habe ich diesemal ebenfalls fertig bestellt. Ein Eigenbau ist mir zu Zeitaufwändig. Will ja noch vor dem ersten Schnee fertig sein ;)



    Das Heckblech wurde inzwischen entfernt



    Gammel, Loch im Radlauf



    Auch die HIRA Aufnahmen hängen fast in der Luft. Hier wird wie beim ersten Mini alles entfernt und neu aufgebaut!

  • fertan find ich auch klasse...!


    habe immer ein kleines fläschen dabei und behandle kleinere roststellen...:cool:
    bei mir siehts hinten in der ecke unter dem wischwaserbehälter (der lekct wo die pumpe rein geht...) auch leicht braun aus...aber so schlimm wie bei dir ist es nicht...:-/...wurde fertanisiert...


    dein "umbau" geht ja gut vorran...viel spass und noch lange warme abende!;)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • fertan find ich auch klasse...!


    habe immer ein kleines fläschen dabei und behandle kleinere roststellen...:cool:
    bei mir siehts hinten in der ecke unter dem wischwaserbehälter (der lekct wo die pumpe rein geht...) auch leicht braun aus...aber so schlimm wie bei dir ist es nicht...:-/...wurde fertanisiert...


    dein "umbau" geht ja gut vorran...viel spass und noch lange warme abende!;)


    Ja für solche Stellen ist Fertan echt gut. Großflächig anwenden tu ich es nach meinen Problemen beim ersten Mini nicht mehr. Um den Rost aus den Poren zu bekommen ist es aber ne super sache!


    Wünschte es ginge etwas fixer vorran. Will ihn ja als WInterauto nutzen und das wird dann langsam Zeit! Gebe mir aber auch schon wieder viel zu viel Mühe. Zurechtpfuschen klappt ibei mir rgendwie nicht :D Wenn dann ordentlich.


    Leicht braun sahen auch bei mir einige Stellen aus, nur nach dem ersten Abheben der Gammelschicht war`s dann leider durch. Wurde vorher wohl auch noch nichts gemacht. Insgesamt ist dies ein zu 90% mit GFK zusammengeflickter Mini gewesen. Bilder der Türen folgen noch. Nur mal vorweg, ich war mehr als "geschockt" als ich die unteren cm entefrnen konnte. Nur GFK draufgeklatscht worden!

  • Los gibs zu, die 440€ waren zuviel für das Auto. Ich lag mit meinen 100€, die ich geboten hatte doch nicht ganz so verkehrt.


    Fertan ist "fertane" Zeit ....

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Los gibs zu, die 440€ waren zuviel für das Auto. Ich lag mit meinen 100€, die ich geboten hatte doch nicht ganz so verkehrt.


    Fertan ist "fertane" Zeit ....


    Ich sehe du gibst nicht auf :D
    Also alles in allem bin ich bisher noch unter 1000€ und hoffe ich habe nun bald alle schlimmen Sachen entdeckt. Die 1000€ Kisten hier in der Gegend sind alle Tod und somit kiene Alternative. Auch ein Mini der TÜV hat... , hat an diesen Stellen Rost, da bin ich bei vielen von überzeugt. So weis ich später weningstens das ich ihn mit ruhigem Gewissen auch mal weiterverkaufen kann.


    Leider gibt es in meiner Gegend in der Preisklasse keinerlei Mini`s zu kaufen, daher würd ich ihn wahrscheinlich für den Kurs auch wieder kaufen. Immerhin sind 2 komplette fast neue Sätze Reifen... dabei. Arbeit ist aber echt ne Menge dran. Man verschätzt sich schnell. Was sollte man aber sonst auch mit der ganzen Freizeit anfangen :cool:

  • So nicht das hier jemand denkt, ich habe aufgegeben. Es geht stetig weiter, nur meine Kamera hat das Zeitliche gesegnet.
    Inzwischen habe ich das Heck zerlegt. Tank, Baterie, Heckleuchten, Hinterachse... alles entfernt. Unteres Heckblech ausgetrennt, dann die linke Seite das Blech um die HIRAaufnahme bis ans Heckabschlussblech rausgetrennt und mit Karosserieblech ersetzt. Also alles wie schon vom ersten Mini bekannt. Diemal habe ich mir allerdings die Verstärkungsbleche incl. Eckkasten bei Allbrit bestellt um Zeit zu sparen. Als nächstes kommt die Ecke der Fahrerseite, dann das Blech unterhalb der Heckklappe und dann kann das Abschlußblech unten neu eingeschweißt werden.


    Im Anschluß muss ich dann die zerlöcherten Radläufe hinten richten und die HIRA Aufnahmen mitr neuen Gewinden versehen. Schweller ist hierzu auf der Fahrerseite im hintersten Bereich geöffnet.
    Ziehl ist es nächstes WE den größten Teil fertig zu haben. Hoffe ich kann den HIRA für diesen TÜV retten. Sieht nicht so toll aus :rolleyes:


    Grüße aus dem Norden an alle
    Mirco


    P.S.: Überschlag bisheriger Ausgaben incl Kaufpreis knapp 950€


    Im Vergleich Mini1 incl Kaufpreis bisher knapp 3500€:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!