hif vergaser grundeinstellung

  • hallo liebe leut der motorentechnik :)


    ich hab ein kleenes poblemchen!


    kann mir evt jemand sagen was die grundeinstellung ist für die fetter / magerer-schraube ?


    da ich noch am verteiler leicht experimentieren muss, ist mir alles jetzt verstellt!


    hab einen hif vergaser also so einen auf meinem 1300er


    momentan knallts gewaltig, die omas greifen sich derzeit an den herzschritmacher und schreien " die russen kommen !!!", die gasse runter.


    gas nimmt der unter last nicht an und wenn ja dann knallts !
    dann die zweite frage:
    fetter ist doch im uhrzeiger sinn?


    ich hab zur zeit die stellschraube bis anschlag nach rechts gedreht:headshk:
    damit der einiger masen fährt.


    ich danke euch schonmal im vorraus!



    lg crow

  • Servus, also stelle mal folgendes ein :
    Vergaserglocke runter dann siehst du die Nadelpackung also das loch in der mitte. wenn du nun die gemischschruabe drehst sollte es sich entweder hoch oder runter bewegen.
    Laufen sollte er wenn das nicht bündig abschließt oben sondern einen unterstand von ca. 1,5mm hat. Sprich 1,5mm tiefer als Bündig sitzt.


    Dann nächste Frage was für ne Nadel ahst denn drauf ?

  • Wenn der 'knallt' beim Gasgeben, würde ich man eher auf einen verstellten Zündzeitpunkt oder vertauschte Zündkabel tippen...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Wenn man die ursprüngliche Frage und Beschreibung liest, sowie die bisher gegebenen Ratschläge, dann ist der einzig richtige Weg bereits zu sehen.


    Mit einer Vergasereinstellung allein ist es nicht getan.


    Mit Vernunft herangegangen sollten alle Einstellungen nochmals vorgenommen werden.


    --Ventile (Je nach verbauter Nockenwelle und Verdichtung)
    --Zündung (Je nach verbautem Motor, denn es gibt nicht d e n 1300er, sondern es gibt 'zig verschiedene mit jeweils unterschiedlichem Verteiler und daraus resultierend unterschiedlichem Zündzeitpunkt.
    --Vergaser (Und vielleicht wäre 'Gazolinos' Vorschlag noch um 0.3mm zu erhöhen, als 1. Startpunkt, also 1.8mm)


    Und dann alle Dichtflächen auf Nebenluft prüfen und die Verteilergrundplatte auf Verstellbarkeit.


    Und erst wenn das so s y s t e m a t i s c h paßiert ist, erst dann besteht begründete Hoffnung auf Erfolg.
    Erfolg kann auch anders eintreten wäre aber reiner Zufall.
    Und systematisches Vorgehen klingt sehr kompliziert, ist aber in der zeitlichen Summe im Durchschnitt immer kürzer !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • oh ihr wart ja fleissig vielen dank für die schnelle antwort!


    was genau für eine nadel drinn ist weiss ich leider nicht....
    wie kann ich da nachforschen??
    ich werde das mit mal mit 1,8mm unterstand probieren!
    macht ihr das mit einer schieblehre?? oder nach augenmas ?


    zum verteiler es ist einer mit elektronischem unterbrecherkontakt!


    vielen dank für die netten tips bislang


    mfg crow

  • ..........


    ich hab alle leitungen mit einem lecksuchspray auf dichtheit getestet.
    zum motor das ist ein ganz normaler nicht getunter 1300er block... ich hab nix an dem verändert!
    ein neuen sauberen luftfilter hat er auch drauf !
    braucht ihr evt die motornummer?? um genaures über den motor zu wissen??
    bzw den vergaser?


    ich werde mal eure angaben step by step mal durchlaufen!


    mfg crow

  • Aber eine kritische Frage am Rande:
    Wir wurde denn bisher der Service durchgeführt, wenn offenbar überhaupt keine Kenntnis dahingehend besteht, welcher Motor montiert ist/wurde !?


    Und diese Frage bezieht sich weniger auf den Frager, als mehr auf die Allgemeinheit, da diese Beschreibung " 'nen 1300er montiert....." hier immer wieder auftaucht.
    Und auf Nachfrage welcher es denn sei kommt in der Regel die Antwort:"Ein normaler... !"
    Und da es keine unnormalen gibt, jedoch diverse unterschiedliche 'normale', müßte doch bei den Besitzern die Informationsbeschaffung schon beim Einbau, bzw. beim Kauf des Autos beginnen, um die regelmäßigen Inspektionen und Einstellungen überhaupt vornehmen zu können.
    Und mit Verlaub, da diese Frage immer erst auftritt, wenn es Probleme gibt, klingt das so, als fände ein regelmäßiger Service gar nicht statt !?


    In diesem Falle:
    --Vergasernadel ausbauen durch lösen der seitlichen Madenschraube im Gaskolben. Seitlich am Kopf steht die Bezeichnung eingraviert. Wenn der Motor serienmäßig ist und der Vergaser/die Nadel zum Motor gehört, gibt das bereits Aufschluß. Und die entsprechende Fachliteratur weiß mehr.


    Andernfalls muß über die Motornummer (selbst) recherchiert werden, ob ein MINI- oder ein Metromotor oder noch etwas Anderes eingebaut wurde.


    Die Literatur gibt dann ebenfalls Aufschluß über die notwendigen Daten wie Zündzeitpunkt, Schließwinkel und C/O Prozentsatz.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • oh bitte nicht mein wort zu sehr auf die goldene waage stellen
    mit das wort "normal" bezog sich auf das ungetunte / unaufgebohrte/keine scharfe nockenwelle/ usw.


    der motor ist ein austauschmotor den ich günstig ergattert habe... deshalb hab ich nicht soviele daten zu dem motor ausser der motornummer.


    ich bin ganz ehrlich kein motoren experte ich weis wie bestimmte sachen getauscht werden am block aber das mysterium motoreinstellung... lern ich derzeit noch..


    bitte seh mich als neuling in der motorengeschichte an.


    aber vielen dank für das geteilte aufschlussreiche wissen werde das mal gleich umsetzen.


    vielen dank bislang !


    mfg crow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!