geplante Sonderausstellung "50 Jahre Mini"

  • Hallo Minifans,


    im Frühjahr haben wir bei unserem Saisonauftakt die Autosammlung Steim (http://www.autosammlung-steim.de) in Schramberg (Schwarzwald) angeschaut. Zu diesem Zeitpunkt waren in einer Sonderausstellung "Ferrari" zahlreiche Ferraris neben der regulären Oldieausstellung zu bewundern.
    Während dem Rundgang durch die Ausstellung kam uns spontan die Idee eine Sonderaustellung zum Thema Mini vorzuschlagen. Auch der Chef der Ausstellung war von dieser Idee angetan und fand es durchaus passend, zum 50. Geburtstag die Geschichte unseres Minis den Leuten näher zu bringen.
    So kommt es nun, das wir im Herbst einen Termin haben werden, um ein paar Details zu klären, wie das ganze ablaufen könnte.
    Bevor wir diesen Termin wahrnehmen werden, möchten wir allerdings schon ein paar Konzepte ausarbeiten. Dazu gehört natürlich auch die Verfügbarkeit verschiedener Minis, die in einer solchen Ausstellung stehen könnten.


    Einige Modelle bekommen wir aus dem eigenen Club bzw. von Bekannten auf die Reihe. Andere werden wir aber aus der lokalen Szene besorgen müssen. Insbesondere fehlen:
    - Cooper S
    - Innocenti Cooper und 1001 (vielleicht)
    - Clubman
    - Clubman Estate
    - Pickup
    - MK1 aller Art
    - und natürlich eine Elfe


    Wer hat Interesse sein Auto für ca. 8-12 Wochen in dieser Austellung zu präsentieren? Das ganze wird sicher außerhalb der Mini-Saison stattfinden, also Jan-März oder Nov-Dez.



    Interessenten bitte hier posten oder e-mail mit Bild an dani (at) strasserhof.com


    Über den weiteren verlauf werde ich Euch auf dem Laufenden halten.


    Danke im voraus für Eure Hilfe.


    Daniel
    Mini Team Kinzigtal

  • Hallo Rüdiger,


    man möge es mir verzeihen: Ein Wolseley Hornet ist natürlich genauso gerne gesehen. ;)


    Gruß Daniel

  • Die Idee find ich auch klasse, aber es sind von mir ca 500km und das ist mir ein bißchen weit.
    Wenn Ihr ihn abholt und unversert wieder bringt könnt Ihr ihn haben.


    Bilder:



    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • @ Florian: Nix für ungut, aber da ist Ellens Inno in Stuttgart einfach näher ;)


    @ Daniel: Nicht verzagen und wegen MKI Inno Mini Minor Ellen hier aus dem Forum fragen. Im Zweifelsfall fahre ich ihn auch gerne zu euch :D


    Ellen's gutes Stück:


    Gerne würde ich euch auch meinen 60er Morris Mini Minor zur Verfügung stellen, aber der geht diesen Freitag erstmal Richtung Karosseriebauer. Ich denke nicht dass der bis dahin schon wieder so weit ist, dass man ihn zeigen kann.
    Aber frag auch mal bei den Stuttgartern (Kai Koch und Tom fallen mir da spontan ein) und denen von der Minicooperation Nürtingen (Udo, wer noch?) herum da gibt es das eine oder andere alte Schätzchen.
    Beim British Car Center Degerloch (Stuttgart) steht sogar ein schöner 59er! Und ein Pickup ist auch vorhanden.
    Bei Classic Line in Bietigheim-Bissingen gibt es ihmo einen InnoCooper.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    @ Florian: Nix für ungut, aber da ist Ellens Inno in Stuttgart einfach näher


    jo seh ich auch so...

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Schade, aber mein Inno Cooper wird bis dahin noch nicht fertig sein. Die Karosse kommt im Oktober zum Lackierer und wird da wohl auch über den Jahreswechsel noch verbleiben. Und dann wenn die Hilfsrahmen gemacht sind, geht es an den zusammenbau...Könnte somit nur mein Cabrio anbieten... ist halt nen Umbau. Vielleicht könnte man auch den Pick Up vom Marcus nehmen, der halt auch stark umgebaut ist. Kennst Du ja von der Schwarzwaldrundfahrt. Und bei Wolfgang in Riningen sollte auch seine Stretchlimo stehen, falls die Ausstellung überhaupt in Richtung Umbauten gehen darf.


    Viel Erfolg

  • Bisher wurden jetzt schon einige "alte" genannt - aber nicht vergessen es gab Minis bis 2000. Also vielleicht auch mal was aus der Mayfair, SPI und MPI Ecke hinstellen.


    dietmar


    PS: Frag mal bei den Schweizern, vielleicht haben die auch Lust ihre Schätzchen in einer beheizten Garage (Museum) zu überwintern. Also mal die Basler, Züricher und Luzerner anschreiben.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hui!!!
    Mit so viel positiver Resonanz habe ich ja gar nicht gerechnet. Erstmal vielen Dank dafür.:)


    Ich weiß, dass es außer den "richtig alten" Modellen auch Minis bis 2000 gegeben hat, deshalb schwebt mir auch so der Gedanke vor, die Modellreihe vom MK1 bis zum MPI mit einigen Beispielen zu zeigen. Ergänzend sollten dann die ganzen anderen Modelle wie Van, Kombis, Moke usw. gezeigt werden. Als Abrundung sind natürlich auch einige Umbauten (Cabrios) und Kuriositäten (z.B. Wolfgangs Stretch) vorstellbar.
    Aber wie bereits am Anfang gesagt, steht der erste Termin mit Herrn Steim noch aus. Ich wollte dazu erstmal die Bereitschaft der Minifahrer klären, den Mini auszustellen.
    Und das letzte Wort wird auf jeden Fall Herr Steim haben. Aber mit einem gut vorbereiteten Konzept geht es eben besser.


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!