Prozedur Schwungradmontage

  • Ich habe ein leichtes A-Seriene Stahl Schwungrad montiert.
    Vorher habe ich Wellenende und Schwungradnabe entfettet.
    Nach der Empfehlung von Calver habe ich das Drehmoment des Mittelbolzens auf 169Nm (Serie 152 Nm) erhöht.
    Ausserdem habe ich mit einem Fäustel leichte Prellschläge (am langen Arm gegen den Schraubenkopf fallen lassen ohne weit auszuholen, damit die Kurbelwelle durch Axialbelastung nicht beschädigt wird) nach dem Anziehen auf den Schraubenkopf gegeben.
    Jedes Mal konnte ich den Bolzen noch mal nachziehen bis das Drehmoment wieder erreicht war. Erst nach dem 3. Mal klopfen war kein Nachziehen mehr möglich und der Drehmomentschlüssel hat sofort ausgelöst.
    Hat schon mal jemand mit dieser Methode Erfahrungen gemacht? Andere Tipps sind auch erwünscht.
    Die Schwungrad/ Welle Verbindung ist ja ziemlich sensibel.

    Minifizierter seit 1990


  • Die Schwungrad/ Welle Verbindung ist ja ziemlich sensibel.


    ... so so ... und deshalb dengelst du mit dem Hammer auf der Schraube rum, damit der Konus auch ja richtig aufliegt.

    Ich wünsche viel vergnügen, wenn du den Kram mal wieder auseinander haben willst .......


    Max

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