10"-Scheibenbremsen: Kolbengröße

• Hi, hab vergangene Woche eine komplette 10"-Scheibenbremsanlage inkl. Antriebswellen, HBZ und Bremskraftverstärker für 200€ ergattert.
    Nun muß ich aber die Teile überholen, wie z.B. neue Bremskolben, da die alten verrostet sind.
    Laut Ersatzteilkatalog hat der Originalkolben 1,715" = 43,561mm, meine haben aber nach Abmessen 1,748" = 44,4mm Durchmesser.
    Kann ich die ohne weiteres bestellen oder sind die zu klein?
    Ein Bekannter von mir, Mitarbeiter in einer Hydraulik-Firma könnte mir die Kolben sogar aus dem Material von Hydraulikzylindern (1,75", hartverchromte Oberfläche) herstellen. Würde das gehen?
    Noch ne Frage zum Bremssattel: Warum sollte man diesen nicht auseinanderschrauben? Was oder wofür sind denn die Dehnschrauben? Hab eine Seite schon zerlegt, werd ich doch jetzt nicht wegwerfen müssen!!!

Hoffe mir kann jemand ein paar Informationen geben.

mfg Hubi

• Die vorhandenen Kolben haben die richtige Größe (neuer Kolben mit Plastiktüte drumherum 44.5mm).
    Kollege kann fertigen klingt gut weil günstig.
    Wenn nicht günstig, dann auf jeden Fall Edelstahl vorziehen, sowie bei den Dichtmitteln ebenfalls in JEDEM Fall originale Kits verwenden.
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!