1275er zickt rum

  • Ich war mal eben beim Vergasermeister mit meinem HIF - laut dem Fähnchen und der BEM-Nadel war der von einem Freight Rover Sherpa :eek: mit 1700er O-Series Motor.
    Somit hat sich mein Verdacht bestätigt, daß die ungarische Werkstatt irgendeinen HIF genommen hat...


    Meine Optionen sind jetzt:


    ) den Sherpavergaser dazu überreden, an meinem Mini seine Dienste zu verrichten


    ) dem HS4 eine geeignete Nadel verpassen und sparsam unterwegs sein


    ) den zweiten HS4 überholen, eine Doppel-Ansaugbrücke kaufen und nicht sparsam unterwegs sein


    ) Vergaserzeugs auf eBay verticken und einen "richtigen" HIF kaufen.


    any suggestions?


    cheers,
    stefan

  • .... und was ist mit ´nem HS6 aus einem Innocenti 120L oder de Tomaso ??


    Sowas muss doch noch zu finden sein ........


    Max

  • Was für eine Hif ist das denn? oder hab ich das auch schon wieder überlesen? Egal ich geh mal von Hif 44 aus. Der lässt sich doch auch auf Deinen Motor anpassen. Vorher sollte der noch mal technisch geprüft und überholt werden (Nadelventil tausch, Schwimmerstand korrigieren, Drosselklappenwelle auf Spiel prüfen ggfls tauschen, Dichtungen erneuern...) Die Grundanspassung an einen Motor erfolgt hauptsächlich durch die Kolbenfeder, Düsennadel, Kolbendämpfer.
    Wenn das passt sollte er auch mit dem Vergaser gut laufen.

    Minifizierter seit 1990

  • Es ist ein HIF6, allerdings ein Nachbau. Problematisch ist, daß dieser ein zusätzliches Loch im Flansch zum Ansaugkrümmer hat zwecks Standgas. Aber Dichtung, Isolierstück und Krümmer haben keines. Werd mal schauen, ob sich mit einer kleinen Bohrung das rumzicken beheben lässt.
    Ansonsten ist der Vergaser so gut wie neu, da hat nichts Spiel und alles, was abdichten soll, tut das auch.

  • Es ist ein HIF6, allerdings ein Nachbau. Problematisch ist, daß dieser ein zusätzliches Loch im Flansch zum Ansaugkrümmer hat zwecks Standgas. Aber Dichtung, Isolierstück und Krümmer haben keines. Werd mal schauen, ob sich mit einer kleinen Bohrung das rumzicken beheben lässt.
    Ansonsten ist der Vergaser so gut wie neu, da hat nichts Spiel und alles, was abdichten soll, tut das auch.


    Mach doch einfach mal ein Photo von dem Gerät ;) .... ich würd gern mal so einen " Nachbau " sehen .


    Zum Prüfen des Dichtring im Choke Gedönse mußt Du zumindest diesen Teil zerlegen .


    Metro


    .... un nix rum Bohren ! ... das Einzige was man daran mal Bohren muß , ist ein Anschluß für die Unterdruckleitung , die haben nicht alle .

  • Ein Foto kann ich leider erst am Abend reinstellen, aber


    die Bohrung liegt (Motorflanschseitig) genau unten mittig, also auf 6 Uhr.
    Der Kanal führt in die Mischkammer zwischen Drosselklappe und Schieber.
    Ein kleines Löchlein (so 2-3mm) in der Ansaugbrücke kann doch nicht schaden, oder? Könnte man ja wieder verschliessen.


    Und das "Choke-Gedöns" hab ich draussen gehabt, Dichtungen gut, O-Ring neu, jetzt muss ich mich nur noch konzentrieren das teil wieder richtig rum einzubauen...

  • So, das gröbste wäre geschafft! Ich hab mir für den HS4 eine Nadel zurechtgeschliffen - passt zwar noch nicht hundertprozentig, aber der Kleine marschiert schon ganz ordentlich. Ich werd den HS4 erstmal drinlassen, im Hinblick auf die Trommelbremserei werd ich mich vorerst keinen Leistungsexzessen hingeben; ausserdem ist der Pancake-K&N um einiges freundlicher zu den Ohren als der konische.


    danke für die mithilfe,


    cheers
    z.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!