Hochverehrtes Puplikum (Subwoofer)

  • ...nur noch als Denkanstoss:


    - Schall im Auto verhält sich fundamental anders als im Wohnzimmer.


    ... sogar erheblich !! .. aber es gibt auch starke Unterschiede in Wohnzimmern !



    - Jedes Auto klingt anders.


    joah ... kann man so stehen lassen , Raum und Dämmung sind da entscheident



    - Eine Anlage im Auto sollte den Erwartungen des Fahrers entsprechen und entsprechend geplant werden.


    für " Bumm Bumm " reicht " Watt " und Lautsprecher , die das abkönnen



    - Mir ist keine Theorie bekannt, warum man einen Subwoofer in einen geschlossenen Kofferraum stellen sollte


    geht eigentlich , wenn man die Übergangsfrequenz richtig wählt und entsprechend tief einsetzende Systeme im Innenraum hat



    - Viele "Fachleute" die ich bislang in solchen Läden getroffen habe, verdienen die Bezeichnung nicht (Es gibt Ausnahmen!)


    Wenn's hier um "Viel Lärm für wenig Geld" geht, dann will ich nichts gesagt haben und ihr könnt meine Beiträge ignorieren.


    ... ist aber alles am Thema vorbei :D


    Die meisten fuckeln sich laute Anlagen ins Auto , weils zu Haus nicht laut Musik hören können / dürfen .


    So werden vom Gesetztgeber Emmissionswerte für Lautstärke vorgegeben , aber die Lautstärke der Autoradios nicht begrenzt . Wenns nach mir ginge dürften Anlagen mit mehr als 2 x 20 Watt im Auto nicht betrieben werden !


    Zum Betreiben eines " Oldis " gehört einfach der Sound eines Kofferradios und nicht der Klang einer HiFi Anlage ;)


    Metro



    ... och joah , wie ich noch jung war ....... der Schrott steht jetzt inne Ecke , un da gehört auch hin ! ;)


    Zum sauberen Abstrahlen einer tiefen Frequenz bedarf es einer gewissen Kantenlänge des Raumes .... Dougie kann das sicherlich mal eben ausrechnen .


  • habe schonmal im media markt "probegehört"...


    So war das aber nicht gemeint und ich rate das beim "Fachmann" nicht so zu machen.
    Da kannst Du auch einen Subwoofer testen und toll finden und hinterher kaufst Du Dir ein anderes Modell eines anderen Herstellers, der in der selben Farbe beleuchtet ist. (Der Sinn von Lautsprecherbeleuchtung erschliesst sich mir btw. noch immer nicht)


    Soll heißen, wenn das Ding im Auto spielen soll muss es auch im Auto probegehört werden. Analog zu den Vorrednern: in DEM Auto, nicht in einem perfekt gedämmten Fahrzeug mit völlig anderem FS wie es der Händler im Showroom stehen hat.


    Bitte bei der ganzen Überlegerei mit dem Kofferraum (habe das Gefühl Du tendierst immernoch zu der Idee) nicht die Hecklautsprecher vergessen, die dabei kaputt gehen.


    dougie:
    sehen nett aus, hoffe Du postest irgendwo die Ergebnisse Deiner Tests. TSPs gibts dazu sicher nicht, hast Du die Möglichkeit die zu messen?

  • Zitat von HAZARD


    dougie:
    sehen nett aus, hoffe Du postest irgendwo die Ergebnisse Deiner Tests. TSPs gibts dazu sicher nicht, hast Du die Möglichkeit die zu messen?


    Ja klar...selbstverständlich! :D TSP gibt's nach den Messungen!

  • so,


    gekauft!


    ich kam zum verkäufer und besprach mit ihm meinen wunsch...etwa 30min:cool:.
    dann schaute er sich den min ian, nahm mass und ging ins lager...


    nach 20min kam er mit der endstufe und einem kabelkit raus:


    http://cgi.ebay.de/CRUNCH-GTS-280-320-WATT-UVP-99-GTS280_W0QQitemZ110293101851QQcmdZViewItem?hash=it%20em110293101851&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|6%205%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


    den verstärker (crunch GTS 280 2kanal) bekam ich für 50euro glatt:D...
    das kabenkit für 19,99...


    mit dem sub. hatte er einige sorge.er fand keinen der nur 30cm hoch ist...doch dann sah er nen "ladenhüter".
    der steht seit 2monaten da.
    er ist ein 16er aus carbon und verträgt 400W...daten sag ich noch..habe das datenblatt vergessen...das war das einzige was er noch hatte:rolleyes:
    leider hat er keine hülle und kann ihn nicht mehr verkaufen...129 soll er kosten
    da er ihn eh nicht mehr normal verkaufen kann bekam ich ihn auch für 60euro.


    macht 139.99€ für alles....


    direkt eingebaut: super!
    das wollte ich!


    macht bei rock richtig saubren bass und bei hip hop ordnetlich druck...trotz kofferraummontage:eek:...


    so, ich bin glücklich....:D:D:D


    Max, der jetzt cd´s brennt:cool:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • es ist folgende bassbox: Carpower SUB-110 N:)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Und der soll dann mit 2x60Watt spielen???
    Naja, wenn's DIr reicht, Glückwunsch.

  • "1 x 320 Watt max. gebrückt"


    also da ich den Verst. nur für den Sub. nutze, habe ich natürlich die kanäle gebrückt.;)
    entspricht 320W.
    320W verstärker und 400W Sub. sollte ja passen...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Watt, Watt, Watt, Watt...


    Boha, da bekomme ich echt eine Krise. Wenn ich ja nicht aus dem HiFi-Bereich kommen würde, wäre mir das vielleicht egal, aber da ich Tag täglich mit Watt konfrontiert werde, frage ich mich wirklich, wenn man sich für HiFi interessiert, warum man sich dann damit nicht einfach mal damit beschäftigt???


    Mit 2 bis 10 Watt nehme ich einen Mini auseinander und dann ist nicht nur mal eben eine Scheibe.


    Mein Tipp hier an den Threadersteller. Schau nach einem Sub mit möglichst hohem Wirkungsgrad. Dann brauchst du weniger Leistung, denn die Angaben sind elektisch, mechanisch halten das die absolut wenigsten aus und die, die es können, kannst du nicht für 100,- € kaufen.


    Natürlich sind auch noch andere Parameter und mechanische Eigenschaften wichtig, aber das ist mir an dieser Stelle für ein bisschen Bums Bums zu viel. Nichts für ungut.



    Sorry, musste das nun mal schreiben.

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • @ Sachä .... Danke!


    Ansonsten: Crunch GTS 280 -> 160W max an 4 Ohm, nicht 320.... man kann nur die Sinusleistungen vergleichen. Alles andere ist Schönmalerei.

  • Ich wollte auch gar nicht so sehr auf den Watten rumreiten.


    Meine Frage sollte genau auf den Brückenbetrieb zielen, denn der gekaufte Subwoofer hat 2 4 Ohm Schwingspulen, der Verstärker kann aber soweit ich das erkennen konnte keine 2Ohm im Brückenbetrieb.


    cypresshiller:
    Wie genau hast Du die 4 Kontakte am Sub jetzt mit den 4 an der Endstufe verbunden? Nich daß Dir das Ding im KR abbrennt...

  • Einen Tipp noch von mir, Focal hat mir immer recht viel Spaß bereitet zu verbauen, da sie doch recht anständig klingen, auch wenn man im Auto nicht wirklich vom wahren Musikgenuss sprechen kann, dass war dennoch echt eine feine Sache.


    Auf Messen waren meine aufgebauten Autos immer ein Blickfang, da schlicht und klanglich einfach sehr gut.


    Vielleicht ist es ja auch hier interessant?


    http://www.in-akustik.com/de/FOCAL-CAR/Produktreihen.htm

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • "bridge" steht da..


    äußerer - und äußerer +...genau wie in der anleitung beschrieben angeschlossen.



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • "bridge" steht da..


    äußerer - und äußerer +...genau wie in der anleitung beschrieben angeschlossen.


    Das ist die Verstärkerseite.
    Der Subwoofer hat doch auch 4 Anschlüsse, oder? Ging aus den Daten auf der Herstellerseite so hervor.

  • Ja dann aber richtig :)


    klick




    Und die passende 3000Watt Endstufe kostet bei ebay lediglich 109€ :D:D:D:D

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Edit: ker das mit dem Posten übe ich nochmal dass ich nicht doppelt poste


    [quote='Mini.Neuling','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=595809#post595809']Ja dann aber richtig :)


    klick




    Und die passende 3000Watt Endstufe kostet bei ebay lediglich 109€ :D:D:D:D

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Zitat von HAZARD


    Meine Frage sollte genau auf den Brückenbetrieb zielen, denn der gekaufte Subwoofer hat 2 4 Ohm Schwingspulen, der Verstärker kann aber soweit ich das erkennen konnte keine 2Ohm im Brückenbetrieb.
    ...



    Sehr richtig! Anbei ein Zitat aus der Bedienungsanleitung für den Brückenbetrieb (Seite 6):


    - Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz der Subwoofer 4 Ohm nicht unterschreitet.
    - Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den Verstärker zum Abschalten bringen.

  • Zitat von HAZARD


    dougie:
    sehen nett aus, hoffe Du postest irgendwo die Ergebnisse Deiner Tests. TSPs gibts dazu sicher nicht, hast Du die Möglichkeit die zu messen?



    Wie versprochen:


    Was fällt als erstes auf? Auch wenn auf der Packung 4 Ohm steht, ist 8 Ohm drin.... aber für 20 Euro pro Stück? Muss halt der Verstärker mehr Leistung liefern :D




    Thiele-Small parameters:


    Fs = 42.30 Hz
    Re = 8.00 ohms[dc]
    Le = 4794.25 uH
    L2 = 2911.36 uH
    R2 = 56.40 ohms
    Qt = 0.55
    Qes = 0.61
    Qms = 5.92

  • Ach so... TSP sind noch vorläufig zur Orientierung. Muss noch eine Referenzmessung machen.... die da open sind etwas ungenau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!