Tip preiswerte helle Kofferraumbeleuchtung

  • ...wieso dauerhaft an?


    Der Schalter stellt einen Kontakt zur Fahrzeugmasse her, wenn der Deckel geöffnet wird. Wie kann deine Lampe noch leuchten, wenn du ihn drückst und keine Masse mehr da ist?


    Mach mal ein Bild von dem Kram.

  • weil mein Schalter nicht zugedrückt wird, da er nicht dicht genug an der Kofferraumklappe rankommt :(


    Such nun also eine schicke Lösung, wo ich den Schalter ranschrauben kann :)

  • unterlegscheiben?
    um den kontakt näher an die klappe zu bekommen...;)


    oder auf die klappe was "aufkleben" welches dann den kontakt betätigt...eine mutter zum beispiel mit 2k kleber festgemacht tut da sinn...oder ähnliches


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • also mein Schalter zeigt richtung Tank und nicht richtung Kofferraumklappe, weil das Loch zur Befestigung des Haltebandes doch solang zeigt. Und das kann ich leider nicht vorbiegen oder so :(

  • Hä? Da stimmt was nicht. Das Blech ist genau für den Zweck gedacht einen Schalter aufzunehmen. Also bieg's wieder richtig so das das passt!


    So sollte das aussehen:


  • das Blech oben rechts habe ich nicht. Ich habe erst das Stückchen Blech, wo bei dir ein Halteband dran ist, das ist bei mir schon immer abgewesen :(

  • der Blechwinkel für einen Schalter (bei dougie im Bild rechts oben) war m.W. nur bei den Minis verbaut, die auch eine Wegfahrsperre bzw. Alarmanlage hatten (optional?:confused:). Mein SPI von 92/93 hat auch keinen solchen Blechwinkel, mein Cabrio von 96 ja.

    kleiner MINI
    mach Dir doch einen Blechwinkel. Den kannst Du an der Halterung für das Halteband Kofferraumklappe anschrauben/anschweißen. Da rein den Schalter. Dessen Abstand zur Klappe kannst Du dann durch Biegen des Winkels bzw. unterlegen von Scheiben anpassen.

  • Bei meinem 93er SPI ist dieses originale Blech dran und hat den von mir angebrachten Schalter. Dieser Schalter ist ein "Türlichschalter", preiswert und gut.:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Man kann auch, wenn man gerne bastelt (so wie ich), durch die Rückbank bohren und sich (in meinem Fall 15) LEDS genau dorhin setzten wo man möchte... Ich habe das über das Licht gekoppelt, d.h. das wenn ich Licht einschalte leuchtet auch der Kofferraum (und unter der Rückbank ;) ) Ist aufwändiger,geb ich ja zu, aber es sieht echt klasse aus...

    :D TEDDYBÄR :D

  • ich baslte zwar auch gern, aber bei mir muss es auch praktisch sein, und wenn ich was rausholen möchte aus meinem Kofferraum, dann möchte ich nicht erst die Scheinwerfer anschalten müssen.


    Nun habe ein Blechwinkel genommen, nummerweise überbrückt der Winkel den Schalter, also muss ich den Winkel erst noch isolieren :rolleyes:

  • Warum nimmst du nicht einfach einen auf die Heckklappe geklebten Quecksilberschalter?


    Hallo Ralf,
    was ist denn das, ein Quecksilberschalter? Reagiert der auf die Bewegung, wenn man die Klappe aufmacht?

  • Das sieht aus wie eine kleine Glühbirne in der ein Tropfen Quecksiber ist. An einem Ende des Glasröhrchens sind zwei Kontakte, die je nach Lage des Tropfens im Röhrchen vom Quecksilber verbunden werden.

  • das ist ja genial... und dieser Schalter wird dann an der Innenseite der Kofferraumklappe befestigt? und Wenn sie senkrecht ist, ist das Licht aus, und wenn sie Waagerecht ist, geht das Licht an.


    Also ich habe so einen Schalter zwar noch nie geshen... aber nun gut... es gibt ja vieles, das ich nicht kenne... ich habe es nun aber auf die alte Methode gemacht und das funktioniert auch :)

  • @ Dougie
    Du weisst ja, jetzt bis Du in der Terrorfile vermerkt. Quecksilberschalter stehen auf der sogen. Internet-Alarm-File gegen Terroristen.
    Hast Du schon mal ein Bömbchen gebaut? .:D..jetzt bin ich auch drin!:eek:


    @Keliner Mini
    jetzt noch ein Draht, der sich jedesmal bewegt wenn Deckel auf und zu. Keine Feldwege fahren sonst geht´s Licht immer an und aus.:D:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ....hum, dann wird Conrad Elektronik womöglich bald wegen der Unterstützung terroristischer Vereinigungen dicht gemacht?

  • ....hum, dann wird Conrad Elektronik womöglich bald wegen der Unterstützung terroristischer Vereinigungen dicht gemacht?


    Dougie, Du wirst schon beobachtet, wenn Du bei Conrad bestellst:D
    Die kennen auch Deine Anschrift und Geldströme.....:p


    Also nicht wundern, wenn Du demnächst von einer Black Hawk verfolgt wirst...

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!