• so, im Moment bin ich ja mit mäßigem Erfolg am Motortausch.

    EINER der in Frage kommenden Motoren scheint ein METRO-Motor zu sein.

    Motornummer 99HC20P 10xxx

    In meiner Motorliste (für MINIs) ist der nicht drin. Die Wewisheit, das es ein METRO-Motor ist, habe ich aus verschieden Details abgeleitet: KEINE Motorhalterung am Kupplungsdeckel (Verschlussstopfen), Keine Halter für Spritzschutz, Anderer Krümmer, Magnetschalter sitzt auf 9 Uhr statt 11-12 Uhr und so Dinge.

    Jetzt aber die Frage: Die METROS hatten immer mehr PS als die MINI - wo schlummern die in dem Motor?

    Und: Ist der bleifreitauglich?

    Für Tipps vielen Dank und Gruß René

    NS: ich weiß das die Engländer spezielle "Polizei"motoren gebaut haben. Bei Harley gibt es sowas auch, die sind getunt und haben dann ein P in der Motornummer....

  • Habe meinen 1000er Metro-Motor selbst geschlachtet der war mit 33kw/45ps in den Papieren angegeben.
    Meines erachtens ergeben sich die 3-mehr-ps aus dem besseren Krümmer (ähnlich wie 1300er Vergasercooper) und dem echten Auspuff gegenüber der Heizungsleitung des 1000er-Mini.

    XXX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!