komisches hochdrehen

  • hallo gemeinde,
    hab bei meinem mini momentan ein komisches problem.
    wenn der motor das öl auf betriebstemperatur ist und ich mal ordentlich stoff gebe,hab ich im 4 gang das problem das er bei gewissen drehzahlen hochdreht ohne nach vorne zu beschleunigen.
    was kann das sein?


    wäre für hilfreiche ratschloäge dankbar.

  • Durchrutschende Kupplung?! Schraub mal den rautenfürmigen Deckel auf der Kupplungsglocke ab, da dann mal fühlen obs ölig ist....

    Grüße Henry

  • Durchrutschende Kupplung!


    Könnten 3 Ursachen sein:


    - Wie n00ty schreibt, verölt durch verschlissenen KW-Simmerring
    Unten am Zwischenradgehäuse steckt in einer Bohrung ein Splint. Hier schauen, ob Öl dran hängt. Würde die Ursache zumindest wahrscheinlich machen. In diesem Fall hilft nur eine neue Kupplungsscheibe.


    - Verschlissene Kupplung. Da hilft auch nur neu.


    - Falsch eingestellte Mechanik.
    Die Rückholfeder am Kupplungshebel aushängen und den Hebel von Hand drücken bis Widerstand da ist. Zwischen dem Hebel und der Einstellschraube (nicht die Mutter für den Ausrückanschlag!) sollten etwa 0,5 mm Luft sein. Ist das nicht der Fall, entsprechend einstellen und die Kontermutter wieder anziehen.


    Ist das Spiel OK und trotzdem rutscht die Kupplung, bleibt nur das Wechseln der Kupplung, da sie entweder verschlissen oder verölt ist. Eine verölte Kupplungsscheibe kann man nicht reinigen :headshk: also auf jeden Fall neu.
    Schwungscheibe und Druckplatte gründlichst mit Bremsenreiniger entfetten.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!