Kopfbearbeitung, was bringts?

  • Diese Aussage kann es nicht geben.


    Grund:
    Der Kopf ist Teil eines Gesamtzusammenhanges.
    Unterschiedliche Steuerzeiten, unterschiedliche Verdichtung, unterschiedliche Ein- und Auslaßsysteme, sowie andere Kleinigkeiten mehr bedingen, wie positiv ein Motor auf die Verbesserung, den Wechsel des Zylinderkopfes reagieren.
    Und da es nicht 'd e n' 1300er gibt, sondern es gibt 'zig verschiedene, ist eine solche Aussage einfach unmöglich und wenn doch irgendwo gegeben falsch.


    Andreas Hohls


    Das stimmt natürlich den jeder Motor ist anderst ,aber einen Anhaltspunkt was ein besserer Kopf bringen kann ,würde doch sicherlich den einen oder anderen eher davon überzeugen sich einen neuen Zylinderkopf zuzulegen.


    Und vielleicht andere davon abhalten nächtelang für -2 PS einen Zylinderkopf zu optimieren .

  • ich habe vor gut 2 Jahren meinen Mini vor der Überholung auf ner Rolle und er hatte 54,??.


    In der Zwischenzeit wurde folgendes modifiziert:
    274 Kent
    LCB
    Eintopf RC 40 ohne Kat
    K&N 57i
    Zylinderkopf wurde überholt und geplant um die Verdichtung zu erhöhen.
    EÜ geändert


    Werde demnächst wieder die Leistung messen lassen um zu sehen was es gebracht hat.
    (Denke mal es werden so laut Prüfstand um die 70 PS sein, oder?)


    Im Frühjahr wird dann ein gemachter Kopf geordert.
    Werde ebenfalls die Leistung messen lassen und dann die Messungen mit/ohne gemachten Zylinderkopf ins Forum stellen.
    Wäre doch mal ein Anfang.

  • top!


    also zu meinem statement mit porsche, es ging hier um 4t motoren...stand nur unter dem kapitel "polieren und glätten" in meinem 2t tuningbuch...:)



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • 70 PS halte ich für sehr optimistisch mit den milden Veränderungen.
    Ohne guten Kopf geht nicht viel.


    Gruß Jan

  • Nein, nicht einmal das geht. Nicht einmal 'so ungefähr' !?


    Die denkbaren, möglichen Umfelder in die ein Kopf gepflanzt würde können in einem Falle 'X'-PS Mehrleistung zur Folge haben und im anderen Falle '3-mal X'.
    Wenn aber der Unterschied 200% betrüge, was nützte dann diese 'ungefähre' Angabe, bzw. wo sollte die liegen ?
    Bei 'X', oder besser bei '3-mal X', um nicht zu demotivkieren, oder möglichst in der Mitte ?


    Es ist einfach der falsche Ansatz, immer eine Zahl hören zu wollen.
    Was man sagen kann, wenn man das Umfeld weiß:
    --In diesem Umfeld nicht wirklich sinnvoll
    --In diesem Umfeld nur sinnvoll, wenn möglichst noch dieses und jenes geändert wird
    --So, wie der jetzt ausgerüstet ist, wäre der Kopf die ideale Ergänzung


    Das wären denkbare Antworten, wenn man eine Situation geschildert bekäme.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das die aussage der kopf bringt 10 ps und der 15 ps usw so nicht getroffen werden kann ist aufgrund der tatsache das man die anderen sachen anpassen


    muss hier sicherlich jedem klar geworden :) meine grundansatz ist eher die frage ob man


    als laie einen kopf in stundenlanger kleinarbeit ( die nichts für mich wäre drum hab ich ja einen BP7 geordert ) so hinbekommt


    das die leistung und fahrbarkeit insoweit gesteigert das sich der aufwand lohnt ?

  • Und dazu gibt es wieder verschiedene Ansichten, da es nicht bisher gemessen wurde, was ein Laie gegenüber einem guten Profi hinbekommt.


    Meiner Ansicht nach ein klares 'Nein' wie an 'zig verschiedenen anderen Stellen ausführlichst begründet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • natürlich waren die 70 PS schon recht hoch gegriffen.
    Ich denke aber schon das es auf einen "optimistischen" Prüfstand so ungefähr erreichbar wäre.



    Mir ist es in erster Linie wichtig was die Umbaumasnahmen gebracht haben wenn auch Kopf und HHKHW instaliert sind(+UMS).
    Stelle dann die Messungen hier rein.

  • natürlich waren die 70 PS schon recht hoch gegriffen.
    Ich denke aber schon das es auf einen "optimistischen" Prüfstand so ungefähr erreichbar wäre.


    Jetzt überleg doch mal.
    Das wären 25 zusätzliche PS, ohne dass Du einen gemachten Kopf drauf hast. Nur mit LCB, Nocke und anderen "Kleinigkeiten" ist das wirklich nicht zu bewerkstelligen.
    Mit Kopf klappts aber bestimmt ;)

  • neee,
    wären "nur" 15PS.
    Wie schon erwähnt ist es mir wirklich egal was jetzt raus kommt.
    Das Endergebnis soll stimmen, wenn dann wirklich alles gemacht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!