Der Blech Bernd aus dem Saarland

  • Es ist irgendwie krank. Du kriegst einen Führerschein. Du fährst irgendein Auto und dann fällt dir plötzlich der Mini auf. Einfach so als Fahrzeug. Und geht dir nicht mehr aus dem Schädel.
    Der Erste war ein Innocenti Mini 1001. Billig, schön, jedenfalls von außen, rostig und mit den üblichen Mängeln. Das Schrauben begann und wurde zur Leidenschaft. Ein passender Ausdruck.


    Viele Minis folgten und ich überzeugte auch meinen Bekanntenkreis davon, dass der Mini das Fahrzeug schlechthin ist. Da gab es dann durchaus welche, die danach nicht mehr zu meinen besten Bekannten gehörten. Ich hatte jedenfalls viel zu schrauben und es hat Spaß gemacht. Zwangsläufig lernte ich auch andere Mini Schrauber in unserer Gegend kennen und die hatten entschieden mehr drauf, was allerdings durchaus meinen Ergeiz wecken sollte.
    Und wie es der Zufall wollte, stand plötzlich mein Traumauto auf der Strasse. Nach sieben Jahren Dornröschenschlaf wurde der InnoCooper 1300 Export aus einer Werkstattecke gezogen und wollte von mir vor der Schrottpresse gerettet werden.


    Das war vor mehr als 20 Jahren im Saarland, wo ich mich heute noch aufhalte.


    Aus diesem Wagen hab ich dann mein Traumauto gemacht. Komplett restauriert, wieder schön aufgebaut, die Lenkung von links nach rechts. Im nächsten Schritt dann kurzer Hand ein paar Versteifungen reingeschweißt, Dach abgesägt und mein rotes Mini Cabrio war fertig. Na ja, ganz so einfach war es dann doch nicht. Der Bausatz war von einer Firma in Kaiserslautern, die wahrscheinlich nur diesen einen Bausatz verkauft hat. (Bausatznummer 00001). Egal. Alles mit TÜV und gut is.


    Den Wagen hab ich über mehrere Jahre immer nur wenn’s schön war gefahren und die Blicke der Passanten genossen. Die Ausfahrten sind allerdings immer seltener geworden und als ich jetzt mal nachgerechnet habe, nachdem ich den Wagen umquartieren musste, ist mir aufgefallen, dass er jetzt schon über 10 Jahre ruht.


    Warum schreibe ich das alles auf, warum melde ich mich hier im Forum an. Es ist der Virus. Der ist wieder am Ausbrechen. Ich hab die letzten Wochen so viel hier gelesen und gesehen, dass der Entschluss weiter gereift ist.
    Ich möchte dieses Cabrio wieder fahren (der Rest der Familie würde da auch mal gerne mitfahren) und ich möchte wieder Mini fahren. Am Besten einen für jeden Tag, der wenig verbraucht, von mir aus auch alt aussieht, aber neue Technik drin hat.


    Ich denke dass hier viele nette Menschen mit dem gleichen Hobby lesen und schreiben und vielleicht gelingt es mir ja, mit eurer Hilfe, die Projekte tatsächlich anzugehen. Die Hürde ist hoch. Ich hab schon ewig nicht mehr geschraubt und ich erinnere mich an etliche Unzulänglichkeiten an denen ich immer wieder verzweifelt bin.


    Also dann.
    Der Blech Bernd

    Gruß
    Der BlechBernd

  • ....... leg nicht so viel Wert auf "neue Technik" ..............


    Der "alte Kram" ist zur Not mit der Nagelfeile der Beifahrerin repariert ...... bei einem Einspritzer ist jede Menge Gelump drin, was die Instandsetztung unter "Gefechtsbedingungen" unmöglich macht ......


    Max (der auch schon seit 28 Jahren "Minifiziert" ist)

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