Vergaser - was ist was?

  • Hallo *****s,
    ich habe "plötzlich" beim Aufräumen der Halle 2 Gemischfabriken für den Echten gefunden. MinisparesAnsaugbrücken mit kleinen Unterschieden, Vergaser sehen ziemlich unterschiedlich aus, vor allem untenrum. Sehr Ihr?


    Jetzt ist die Frage: was ist was. Welchen soll ich in meinen 1000er von 92 einbauen (RC40, sonst noch unberührt)? Könnt Ihr mir die Dinger anhand des Bildes auseinander klamüseren?
    Und was wäre zu beachten, wenn man einen davon einsetzen möchte?


    Danke und Grüße
    Michael

  • Da wäre ein HS-4 richtig. Erkennbar am Querschnitt (die Suche dein Freund) und an der seitlich hängenden Schwimmerkammer. Die dazu passende Nadel kann dir der Teilehändler des geringsten Mißtrauens empfehlen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Servus Dodo, Danke. Hast Du Dir das Bildchen angesehen? Ich dachte, das wären beides HS 4 (oder war einer HS2?), aber die Schwimmerkammer ist deutlich unterschiedlich. WÄre dann der rechte ein HS4? Auch die Ansaugbrücken unterscheiden sich.
    Wenn sich auf dem Bild das nicht klar erkennen lässt: woran kann man den HS4 noch erkennen? Seriennummern usw?


    Grüße

  • Wie soll ich Bilder ansehen so lange sie nicht freigeschaltet sind. Also suche anwerfen und nach HS-4 suchen, dann findest du sicher auch Bilder vom passenden Vergaser.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hey wenn du dir den vergaser vorstellen kannst dann kannst du ihn auch bauen :) ( oder identifizieren )

  • http://www.mini-wiki.de/wiki/SU_Vergaser


    Achten auf:
    - Düse ok (Öffnung rund statt oval)
    - Choke/Düse klemmt nicht
    - Drosselklappenwelle frei von radialem Spiel
    - Schwimmer keine Taucher
    - Nadelventil klinisch rein und frei von Riefen
    - Kolben durchgängig leichtgängig zu bewegen
    - Passende Nadel zu deinem Setup (RC40 kann schon etwas anderes erfordern)


    Gruß,
    Jan

  • Danke!
    Leider komme ich immer nur sporadisch dazu. Als Mini-Vergaserlaie würde ich sagen, das rechts ist ein HS, das links ein HIF (Schwimmergehäuse fest am Vergaser?). Querschnitte noch nicht gemessen...
    Danke für den link ins Wiki (ich weiss, die Suche dein Freund... aber Fragen geht halt so leicht... In den Foren, wo ich helfen kann, beantworte ich aber auch bei Gelegenheit immer Fragen, die schon beantwortet wurden;-)


    Gibt es Erfahrungen oder Ratschläge dazu, welchen Vergaser man besser nimmt, HS oder HIF, bei gelichem Querschnitt? Und was empfehlt Ihr max. an Querschnitt in einem 1000er?


    Grüße

  • Danke, aber heisst dass, der Vergaser, der serienmäßig im 1000er drin war, ist auch schon ein HS4? Nee, oder? Ich meine, die Ansaugbrücke von Mini Spares und all das? Das ist doch ab Werk so nicht drin?


    Mild getunt: Sporadisch schaue ich ja auch immer wieder mal nach Nockenwellen, was wäre da denn empfehlenswert? EIn Fächerkrümmer liegt schon länger in meiner Werkstatt, eine RC40 ist wie gesagt schon unter dem Auto. So um oder auch knapp über 50 PS wären ein schönes Ziel, was müsste man dafür machen?


    Grüße

  • habe ich ja dann teilweise schon, RC 40 verbaut und ein Fächerkrümmer im Regal. Allerdings sah ich mal in der Bucht einen "BigBore"-Fächerkrümmer... der ist dann wohl eher für den 1300er?


    Was ist denn für eine Ansaugspinne verbaut in original? Bringt sie von MiniSpares auch schon was?
    Und dann: ich habe ja einen (eingetragenen) Gutmann-Kat, drunter. Kriegt man den zwischen Fächer und RC 40? Wie das mit der Lambda-Regelung dann läuft? Stillegen?


    Grüße

  • Wichtig beim Gutmann ist die Pflege. Das System muß regelmäßig gewartet werden. Wenn die Regelung nicht läuft werden sonst innerhalb weniger km Lambda Sonde und später der Katalysator zerstört. Vom hohen Kraftstoffverbrauch ganz zu schweigen.


    Am Sportkrümmer muß mit einer Einschweißmutter eine Aufnahme für die Lambda Sonde hergestellt werden. Der Katalysator muß eingeschweißt werden. Dann ist die Regelung auch in der Lage den Gemischbedarf eines offenen K&N Luftfilters zu regeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!