Reifenunwucht...warum dann..

  • Hallo zusammen,
    also am WE habe ich folgende Erfahrung gemacht, die mir nicht soooo ganz logisch ist...:confused:


    Vorbemerkung: Wagen wurde erst im Mai komplett überarbeitet... Reifen 165/60R12 auf Revo, Spurstangenköpfe, Achsschenkelbolzen und Motorlager NEU usw., Spur eingestellt, kein Unfallwagen usw., neue Bremsscheibe läuft auf Achse rund und Felge ebenso....Lenkgetriebe fest verbaut, kein Radlagerspiel...so mehr fällt mir nicht ein...ausser, auch schon im Forum gesucht...


    und nun...
    Folgender Fall: nachdem ich neue Sommer-Reifen gekauft habe und diese ausgewuchtet und montiert wurden, hatte ich ein flattern in der Lenkung bei 80-100. Na Klasse...dachte ich...Danach wurden die Reifen nochmals gewuchtet/geprüft. Laut anderer Werkstatt war alles ok...
    Wieder gefahren, aber bei 80-100 WIEDER FLATTERN. Dann dachte ich...ok, vielleicht schlag in der Felge...
    Also Räder von vorne nach hinten getauscht--->alles OK. Meine logisch...Felgenschlag...also Reifen mit Felge auf Drehbank gespannt...Felge zur Aufnahme ausgerichtet und siehe da, Felge lief rund aber auf der Innenseite des Reifens, ca. 3-4 Millimeter Schlag.


    Und nun meine Frage: Wenn, der Reifen gewuchtet wurde und alles OK ist, und Felge rund läuft, warum Flattern in der Lenkung? Die oben genannten möglichen Ursachen scheiden ja aus...;)


    Ich denke dafür werden Reifen gewuchtet????
    ...aber interessieren würde es mich schon warum das WUCHTEN hier nix bringt???


    Wenn´s nicht klappt tausche ich eben vorne und hinten die Reifen;)


    PS: mit meinen Winterreifen läuft er ruhig...
    Ciao Klaus

  • Wuchten und "Schlag" sind zwei Paar Schuhe .........


    Stell dir vor, du klebst auf die Lauffläche des Reifens einen 5mm dicken Gummiflicken von der Größe eines 10 Euro-Scheines ....... quer zur Laufrichtung.


    Der Reifen ist an dieser Stelle nun um ein paar Gramm schwerer .......


    Du ziehst den Reifen auf eine Felge und wuchtest das Komplettrad aus .......


    Mit Hilfe der Auswuchtgewichte am Felgenrand wird das Gewicht des Flickens ausgeglichen .......................


    Glaubst du das dieses Rad ruhig laufen wird ?????????? mit der 5mm Querplatte drauf ?????


    Dein Reifen hat innen einen "Seitenschlag" ............ ich behaupte das der Reifen einen Gewebebruch oder zumindest einen Knick in der Drahtkarkasse hat .......... das führt dazu, das der Reifen in der Flanke an der Stelle weicher ist, als am restlichen Umfang .... beim Abrollen knickt die Flanke dort ein, während der Rest des Umfangs in der Flanke trägt ............. und das bringt die Unruhe in´s Fahrwerk.


    Lass den Reifen prüfen .......... zur Not per Garantieantrag ....... Retour zum Reifenhändler .....


    Wenn du jedoch zu den "billig aus dem Internet"-Reifenkäufern zählst, hast du möglicherweise mit Kohlen gehandelt ........


    Der Reifen gehört in jedem Fall erneuert .... er zerschlägt dir auf Dauer die Aufhängungen und mordet den Stoßdämpfer ........ auch hinten .....


    Nur weil das Lenkrad ruhig bleibt, läuft das Rad nicht ruhiger .... es macht nur wo anders Schaden.


    Viel Erfolg wünscht


    Max *der nebenbei im Reifenhandel jobt*

  • Hi Max,
    danke für die gute Erklärung, mir ist einiges klarer geworden...
    Kann das auch bei einem neuen Reifen sein?..diese sind NEU. Bin keine Bordsteine hoch, erwische nur immer die sch...Schlaglöcher (Minifahrerleid?)
    Haben die keine Quali-Kontrolle??? Bei nem Neuen dürfte das doch nicht sein...oder alles Toleranz?
    Hatte den Reifen ja schon bei 2 Händlern...Nur mein Reifenspezi (Werkstatt) weiß nicht mehr wo er den bestellt hatte (12er Kundschaft hat er kaum) Mal sehen vielleicht hol ich einen neun reifen und den anderen als Ersatz...
    Ciao Klaus

  • Wenn du Pech hast, wurde der Reifen bei der Montage vergeigt ........ wenn du den Reifen von einem vernünftigen Laden hast, sollte es kein Problem sein im Rahmen der Kulanz einen neuen Reifen zu bekommen.
    Möglicherweise ist der Reifen auf dem Transportweg auch nur von der Palette gefallen und vom Gabelstapler überrollt worden .........


    Wenn ein Montagefehler vorliegt, ist es ohnehin Sache des Verkäufers/Monteurs die Angelegenheit zu deiner Zufriedenheit zu regeln, weil (wenn wir die Gabelstapler-Szenerie wieder vorkramen) der Reifen auch ohne Felge an der Stelle eine Welle haben wird .... d.h. evtl. schon bei/vor der Montage war unter Umständen sichtbar, das etwas nicht stimmt.


    Als Ersatzreifen würde ich die Eierpelle auch nicht verwenden ....... wenn der Reifen ein Problem mit der Gewebekarkasse hat, kann er durchaus eines Tages einfach so platzen .......... ich möchte so eine "Kofferraum-Ausleerautomatik" nicht durch die Gegend chauffieren.


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!