• Hallo,

ich suche ein Netzteil, welches sozusagen eine Autobatterie simuliert. Ich möchte damit elektrische Bauteile aus dem Auto überprüfen.

Also 220V Eingangsspannung und ~13,5V Ausgangsspannung.

Was muß ich dabei noch beachten? Kenn mich da nicht aus und möchte mir daher keine Bauteile grillen.:rolleyes:

Das Ding soll so günstig wie möglich sein, da ich es eigentlich nur kurze Zeit benötigen werde.

Würde sich so eines dazu eignen?
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…09c3d80911dd8e5

Und die hier dazu:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…09c3d80911dd8e5

Oder hat einer von euch sowas günstig abzugeben?;):D

Gruß, Simon

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Leider nicht vorhanden.:rolleyes:

Würde sowas denn funktionieren, wenn ich z.B. daran die Innenraumbeleuchtung anschließe oder einen Schalter aus der Mittelkonsole vom Mini?:confused:

• Hi.
    Batterieladegerät müßte doch eigentlich auch gehen.
    Dieses Netzteil bringt nur 4 A Dauerstrom. Soviel bringt ein Ladgerät auch.

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Hi,

normale Autobatterieladegeräte würde ich nie ohne eine Batterie daran verwenden, da die Ladegeräte normalerweise keine Siebung haben, die Ausgangspannung also sehr wellig ist.

Wenn man so ein Ladegerät an eine alte Batterie anschliesst kann man an der Batterie eine halbwegs vernüftige Gleichspannung abnehmen, da aber die Sicherung in der Leitung zum Verbraucher nicht vergessen, sonst hat man schnell ein Schweißgerät. ;)

Das Reichelt-Netzteil sollte den Job prima erledigen, vorausgesetzt der Strom von 4A reicht. Für ein Autoradio oder einen Innenleuchte ist das OK, für eine H4-Scheinwerfer mit 60W wären schon 5A nötig.

Das Reichelt-Netzteil wird vermutlich auch gegen "Mißbrauch" wie Kurzschluß halbwegs gesichert sein, da es ein Schaltnetzteil ist. Das ist aber nur eine Vermutung.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...