• Hallo

Da wir grad am planen für das IMM2009 sind und bei der Gelegenheit auch mal das Grab von John Cooper besuchen wollten, stellt sich die Frage: Weiß jemand wo dieses zu finden ist??
    Außerdem würde mich auch mal die genaue Adresse vom Autohaus interessieren. Sucht man nämlich momentan danach, landet man immer wieder bei BMW....und ich will son Ding nicht :madgo:

danke,
    schubi

• ...müssten hier zu finden sein??:

John Cooper Garages
    3 North Lane
    East Preston
    Littlehampton
    West Sussex BN16 1BN
    Tel :01903 784784
    ???????????????????????

oder hier??:

http://www.jftc.co.uk/dealers/john_cooper_mini/

da über google suche "john cooper garages" mehrere treffer bezüglich schliessung des unternehmens im jahr 2006 existieren, würde ich vorher da mal anrufen....

z.b. hier:

http://stud.hs-heilbronn.de/~mmelling/Engl…nd-december.pdf

oder hier

http://www.channel4.com/4car/news/news…p?news_id=14864

oder hier

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-20…ssex-uk-019.htm

viel erfolg!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Moin, Moin Schubi,

Du kommst zu BMW, weil der Betrieb der "John Cooper Garage" am 4. August 2006 geschlossen wurde. Gleichzeitig hat BMW die Firma, die das Autohaus unterhielt, vollständig übernommen. Im Zuge dieses Deals übernahm BMW wohl auch die Rechte an der Bezeichung "John Cooper Works". Daher werden deren Tuning-Kits jetzt bereits im Werk in Oxford eingebaut.

Die ehemalige Adresse des Autohausbetriebs hat Dir Madblack ja bereits gegeben. Zum Todeszeitpunkt von John Cooper hatte die Firma noch einen Zweitbetrieb, der allerdings am Ende wohl primär ein Honda-Autohaus war. Er befand sich in Ferring (50 Ferring Street, Ferring, WORTHING, BN12 5JP).

Sohn Mike Cooper betreibt heute die "Cooper Car Company Ltd.", die hautptsächlich Tuning-Kits für den BMW-Mini herstellt. Diese werden dann von den Händlern vor der Auslieferung der Fahrzeuge eingebaut. Auf deren Website findest Du unter dem Menüpunkt "Cooper Heritage" einen netten Film zur Firmengeschichte.

Zum Grab habe ich auch nichts. Gefunden habe ich, dass die Beerdigung in der Arundel Cathedral von West Sussex war. Vielleicht findest Du über die Kirchenverwaltung weitere Informationen zum Grab.

Ciao
    Tom

http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

• Wir waren 2000 oder 2001 mal da, war ein relativ kleines Autohaus. Interessant war damals, daß der BMW Mini noch nicht offiziell draußen war, aber man durch eine offene Tür zur Werkstatt dort einen stehen sehen konnte. Als man unsere neugierigen Blicke bemerkte, wurde die Tür aber wieder ganz schnell geschlossen.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• schonmal großes Danke für eure Antworten, werd dann mal bissl weiterforschen....

Wegen der Umleitung zu BMW war mir schon klar, nur das das so schlimm ist, das man noch nichtmal mehr die alte Adresse findet.... :rolleyes: Diese Firma wird mir immer unsympathischer...

• was mir nicht klar ist warum ist BMW im Zusammenhang mit (MINI-) COOPER oder MINI so schlimm?

Ich finde speziell in Deutschland diese Abgrenzung recht heftig. Im Januar Heft des MINI MAGAZINE war ein recht deutliches Vorwort. Sinngemäß: der neue MINI wird mittlerweile auch fast 10 Jahre gebaut, für viele die nicht so in der Materie stecken sind alter und neuer MINI recht dicht zusammen. ES ist 2009 das erste gemeinsame Jubileum...Und: es ist wichtig, das alt und neu irgendwo sich bis zu einem gewisen Grad auch zusammenfinden...das kann für die Alt-MINI Leute nur von Vorteil sein. Abgrenzen führt zwangsläufig immer in einen Engpaß.

Das ist eine Auffassung, der ich mich anschliesse.

Im Zusammenhang mit dem MINI gibt es noch mehr Leute, die man "Bedenken" sollte. Den Erfinder, Alec Issigonis, den Erfimder der Gummifederung, Herrn Moulton, vielleicht einige der Rally-Legenden. Oder Pat Moss? Eine der ersten weiblichen Rally-Siegerinnen auf MINI (noch nicht Cooper) als Beweis, das Frauen Auto fahren können? (dieses Jahr gestorben)

Zudem, der MINI-Cooper hat dieses Jahr erst 45. Geburtstag. Und "runden" tut dafür der (alte) Clubman...40. Geburtstag.

AUf dem offiziellen "Wappen" der ersten Geburtstagsparty im Mai in
    Silverstone sind übrigens neuer und alter MINI einträchtig abgebildet, wäre das ein Grund für einen Boykott?

Man sollte von der deutschen Unart, sein Hovbby zu verbissen zu sehen doch etwas abkommen. Locker in Britain, sonst könnte der eine oder andere dort keinen Spass haben, weil vermutlich viele Engländer mit Ihren neuen MINIs zur Party kommen.

Oh, als Gedankenanstoss: bei irgendwelchen MANTA-Treffen kommt auch kaum jemand auf die Idee Herrn Irmscher zu gedenken, obwohl die GTEs bei ihm gebaut wurden. Und: die MINI-COOPER ab den 90igern sind meines Erachtens auch gar keine echten Cooper...

Gruß aus Mainz René

• eigentlcih wollte ich mich nicht mehr zu dem Thema äußern, ich tu es trotzdem nochmal.
    Danke erstmal an alle, die vorbehaltlos einfach auf meine Frage eingegangen sind.
    Ansonsten zum Thema Grab. Da ich noch das Glück hatte John Cooper persöhnlich kennenzulernen ist dieses Besuch mir einfach ein persöhnliches Anliegen. Ich weiß, das es jede Menge verdienter Menschen gibt, nur fragte ich einfach nach John Cooper (bei Sir Alec Issigonis weiß ich wo ich suchen muss..)
    Zum Thema BMW weiß jeder der mich kennt, das ich überhaupt keine Probleme mit dem neuen Mini oder deren Fahrer habe. Mir geht nur die Marketingabteilung auf den Zeiger, die es schafft das man auf der Scuhe nach einer banalen Adresse permanent auf mini.de umgeleitet wird. Das nervt!

Stefan: Danke für die Info, das Buch hab ich natürlich und schon mehrmals verschlungen ;)
    @Herbert: ich hoffe ich hab mich nun klar ausgedrückt. Mein Interesse ist persönlicher Natur und da ich recht selten in England bin entstand eben jetzt dieser Wunsch.

@einen Mod.
    Thread bitte schließen, Danke

Andreas
    "Schubi"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!