• Hallo,

da ich meinem mini in regelmäßigen abständen was guten tun will, interessiert mich die durchschnittliche "haltbarkeit" folgender dinge, oder mal als vergleich, wie ihr das handhabt:

-Luftfilter (wenn dreckig oder schon prophylaktisch?)
    -Zündkerzen
    -Verteiler und Finger (meine sind schon nach 5000km angeknabbert!!)
    -wie lange "halten" die Zündkabel

öl wechsle ich alls 5-7000 kilometer....und das mache ich auch weiter so;)

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• wird alles nach 10 tkm oder jährlich ersetzt. bis auf die zündkabel, die werden ca alle 3 jahre erneuert wenns "standardteile" sind oder nach 6 jahren bei hochwertigen

If you can't stand a joke, don't drive one

• ok,

ja, dann handhabe ich das auch so...werde jetzt nach dem winter mal alles wechseln (bis auf die kabelage, die ist erst 2jahre alt....) und anschauen wie die kerzen usw. aussehen...

ist das bei euch auch so, das der verteilerkopf und finger schon nach kurzer zeit angenabbert sind?
    also abbrand an den kanten....

• 1. Zündkerzenkabel einmal p.a. durchmessen Widerstandsabweichungen einzelner Kabel über +/-5 % hemmen die Leistung. Kabel auf Brüchigkeit kontrollieren. Immer schön putzen, damit man Fehler schneller sehen kann.
    2. Lufi alle 5-6000km auswechseln und Gehäuse gründlich reinigen.
    3. Ölwechsel alle 5-6000km auf alle v o r Winterbeginn und am Winterende. Ölstand regelmässig 1x pro Woche kontrollieren
    4. Zündkerzen checke ich alle 2000 km auf a) Farbe und b) Elektrodenabstand.
    5. Verteiler optisch checken und immer einen Ersatzfinger parat haben für alle Fälle (alle 2000km.)
    6. Vakuumschläuche optisch checken und auf festen Sitz.
    7. Kühlwasser Farbe, Stand und 1 Küchentuch reinhalten, um zu sehen ob Öl drin.Mache ich alle 1500 km

Mache noch weitere Kontrollen, sind aber hier nicht im Zusammenhang mit dem Motor.
    Mein Verteilerfinger für den SPI habe ich jetzt seit 3500 km und nichts zu sehen.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• komisch

meiner ist richtig angefressen...also wenn ich diese metallstangen im verteielrkopf anfasse, fühle ich "löcher" auf der höhe wo der kontakt rotiert...

und es ist "gelber" dreck dran...

mal schaun wenn ich ihn nach dem winter wechsle...:confused:

Max

• die löcher entstehen durch den funken, das alu wandelt sich dabei in so ein weißliches zeug um, es verbrennt förmlich.

der läufer hält länger als die kappe, würde aber trotzdem beides tauschen

If you can't stand a joke, don't drive one

• Zitat

meiner ist richtig angefressen...also wenn ich diese metallstangen im verteielrkopf anfasse, fühle ich "löcher" auf der höhe wo der kontakt rotiert...

und es ist "gelber" dreck dran...

ist bei mir auch so ,

zündkerzenkabel hab ich noch nie gewechselt :D
    kerzen muss ich noch ca 2 jahre drin wird aber 1 mal im jahr kontrolliert und mit der drahtbürste gereinigt , abstand ggf eingestellt
    verteiler und finger muss ich noch ca 2 jahre verbaut
    lufti wird jedes mal gleichzeitig beim ölwechsel / abschmierarbeiten -
    alle 5000 km ausgewaschen und geölt
    unterdruckschläuche ca. alle 2 jahre gewechselt oder wenn er falsch luft zieht

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!