(Durchlauf-)Pumpen mit 7-15 bar

• Kennt jemand kleine, günstige (Durchlauf-)Pumpen die etwa 7 - 15 bar haben?
    Bezinpumpen oder Spritzwasserpumpen werden ja wahrscheinlich nicht so einen Druck haben, oder? Was hätten diverse Pumpen aus dem Auto für einen Druck?

ps: Die Pumpe soll für Wasser sein.

Liebe Grüße,
    Melissa

• ps: Die Pumpe soll für Wasser sein.

Liebe Grüße,
    Melissa

Springbrunnen sind nur für maximal 10 Meter Höhe zugelassen ;)

Spritpumpe der K-Jetronik macht um die 6,5 bar ... gabs bei VW , Mercedes und Porsche

• benzinpumpen haben aber den nachteil das sie in verbindung mit wasser festrosten.

wofür soll das denn sein? wegen druck, fördermenge, betriebsspannung

If you can't stand a joke, don't drive one

• ....wie wär es mit Saeco oder Jura? Die machen zwar normalerweise Espresso, aber die Pumpen sind für Wasser geeignet und machen 15bar.... ;)

• Soll für eine Beregnungsanlage für das Terrarium meiner Königspythons sein.
    Möchste mir aber keine spezielle Pumpe für 60 bzw eine komplette Beregnungsanlange für 120 Euro holen... Find das etwas übertrieben...
    Fördermenge muss nicht groß sein... überlich ist so max. 0,02 L pro Minute bei etwa 7 bar.

Aber das mit den Espressomaschinen ist schon mal nicht schlecht. Da gibt es Vibrationspumpen ab 20€

• genau das wäre mein tipp gewesen. du kannst die pumpe als ersatzteil kaufen, oder, wie ich, ne ganze maschine für 5€ bei ebay. gabs ne krups für und der verkäufer hat sie noch hübsch geputzt :D . und es waren auch n kabel und schalter dran ;)
    mußt nur auf den druck achten, viele billige kommen nur auf 3 bar und weniger

• Joa hab schon geguckt... Die günstige neue Pumpe kostet 20 Euro... natürlich bei ebay im endeffekt nur Versand. Und die kommt auf 15 bar.

Weiß jemand ob ich dann noch ein Überdruckventil oder so brauche?

• in der maschine wäre eins verbaut, gibts aber auch als e-teil für n paar euro passend zur pumpe.
    ich würde eins verbauen, dann kann das unnötige wasser zurück zum behälter.
    und mit etwas geschick kann man den druck damit auch einstellen/reduzieren.

hast du sowas wie n bauplan? dann kann ich dir ggf noch sagen was du alles noch "zweckentfremden" kannst ;)

• Hab mir schon Gedanken drüber gemacht...
    Nach meinem Plan bin ich jetzt bei der...
    • Espresso-Pumpe
    • 1/8 " Außengewinde auf 1/4" Innengewinde
    • 1/4" Außengewinde auf 4 mm Schlauchanschluss
    • 4/6 mm Schlauch
    • Gardena Nebeldüsen

klar und halt noch ein Wasserbehälter und evtl. ein Filter

Bin aber über jeden weiteren Tipp dankbar :)

• da is mir persönlich ja viel zu viel plastik drin, da bin ich aber wohl berufsgeschädigt ;)

ich würde nehmen:
    pumpe, klar. muß leider irgendwie verpackt und entkoppelt werden, weil macht gut lärm und vibrationen.
    von da n druckfesten schlauch (gibts auch als e-teil passend zur pumpe und druckbegrenzer ;) ) zu einem 6 oder 8mm kupferrohr. als düse würde ich zur brennerdüse einer ölheizung (gebläsebrenner) greifen. gibts auch im guten baumarkt. mit schickem anschluß mit der kupferleitung verbunden.
    dürfte aber teurer werden als deine version.

aber ich hab da ne abneigung gegen plastik, grad wenn da wasser länger drinne steht. die weichmacher lösen sich und gehen ins wasser. find ich nicht so toll.
    und mir is schon mehrfach n plastikschlauch geplatzt

• Bin auch nicht so der Plastikfan. Aber zum Beispiel die Brennerdüse kostet meines wissens nach etwa 20 Euro. Die Gardena-Nebeldüsen 6 € für 5 Stück.
    Und ich wills halt so Günstig wie möglich machen. Messingdüsen für Beregnungsanlagen kosten auch etwa 16 €.

Mir dem was ich oben aufgelistet hab, wäre ich insgesamt bei 20€.

• neee, so ne brennerdüse kost um 7€, und hat auch gleich n kleinen filter hinten mit dran.
    falls du n heizungs menschen kennst fallen die als gebrauchtteil auch gern mal so ab, mußt nur gründlich sauber machen.
    du könntest auch die kupferdüsen vom mig schweißgerät nehmen, die geben normal zwar n strahl ab, aber wenn man die spitze vorsichtig zusammendrückt, sind ja extra 2 flächen dafür dran ;) , kann man einen schönen fächer erreichen. und du hast die wahl zwischen M5 und M6 gewinde am anderen ende ;)

• Joa mit der Düse muss ich dann nochmal gucken. Wenn die nicht aus Plastik wäre, wäre mir das auch lieber. Hab die Brennerdüsen immer nur mit 20 Euro im Kopf.

Und von der Pumpe muss ich dann nur noch einen Schlauch in den Wasserbehälter tun, ne? Wird ja wahrscheinlich nicht so wie eine Tauchpumpe sein...

• verkauft haben wir die auch immer so um 20€ ;) aber ich hab welche von Danfoss schon im baumarkt für 6-8€ gesehen, je nach größe.
    im selbigen gibts auch die mig/mag düse/kontaktröhrchen in 0,6/0,8/1mm.

die pumpe hat auf der eingangsseite einen 8mm schlauchanschluß.
    den schlauch kannst du entweder von oben in den behälter hängen, oder besser einen behälter mit anschluß unten nehmen. eintauchen würde ich die nicht, auch wenn die gut gekapselt ist.
    ach, und was wichtiges: die pumpe ist kein dauerläufer. normal sind betriebszeiten von 1-2 minuten vorgegeben. ich habs ausprobiert und nach ca 6 minuten wird die pumpe unangenehm warm, und sogar das gepumpte wasser wird um ein paar grad wärmer.

• Die Pumpe soll auch immer nur ganz kurz an sein.

Jetzt noch was... wo bekomm ich einen Adapter mit 1/4" Außengewinde auf 4mm Schlauchanschluss her? Oder kann ich auch 1/4" auf 6mm nehmen bei nem 4/6mm Schlauch?

• kommt auf den schlauch an, normal sollte es kein problem sein einen 4mm schlauch auf einen 6mm nippel zu quetschen (warm machen hilft bei kunstoffschlauch). mit pech reißt er irgendwann ein, aber das merkst dann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!