Neue seriennahe Gruppe 1

  • Neue seriennahe Gruppe 1...
    ...die BCT dreht an der Kostenschraube!


    Ich greife das Thema hier aus gegebenem Anlass, etwas exponierter und ausführlich, noch mal auf.
    Es wurde ein neues Reglement für die „seriennahe Gruppe 1“ erarbeitet.


    Link zum Reglement


    Bei der Konzeption wurde konsequent ein Ziel verfolgt:
    Maximaler Fahrspaß - bei minimalen Kosten - durch ein eng gefasstes Reglement.
    Zugelassen sind ausschließlich Minis der Baujahre 1992 bis 1996 mit Zentraleinspritzung (Spi).
    Alle Fahrzeuge starten mit einheitlicher Serien-Technik.
    Dadurch werden die Kosten begrenzt...
    ...der Spaß nicht!!!
    Um Kosten für den einzelnen weiter zu senken, gibt es auch eine neue Teamwertung.
    Zusammen ein Fahrzeug aufbauen, gemeinsam an der Rennstrecke betreuen,
    im Wechsel Wertungsläufe oder Veranstaltungen fahren und
    am Ende des Jahres in der Team-Wertung den Pokal abräumen.



    Eigentlich wurde schon alles gesagt:
    Zitat Faxe:
    “Wir haben eine Weile gebraucht um es auszuarbeiten, aber nun ist es fertig.
    Sicherlich wird es den ein oder anderen geben, der jetzt etwas auszusetzen hat.
    Mag auch sein, dass nicht alle Aspekte bedacht wurden oder sich Fehler eingeschlichen haben.
    Aber letztendlich geht es bei der BCT immer noch um "Best Fun Racing".
    Von daher nehmen wir gerne begründete Vorschläge entgegen und Änderungen sind immer möglich.
    Doch ein allgemeine Diskussion, warum dies, wieso das, wird es nicht geben.


    Wer sich ein wenig mit dem Motorsport im Bereich Mini auskennt, wird ähnliche Passagen
    in einem anderem, sehr erfolgreichen, europäischen Reglement wieder erkennen.
    Dazu haben die Verantwortlichen der BCT dieses Reglement Punkt für Punkt durchgesprochen
    und auch Korrektur gelesen.


    Ziel bei diesem Reglement ist es, dem begeisterten Minifahrer eine günstige Möglichkeit zum
    Motorsport mit dem Mini zu bieten. Günstiger wird es kaum möglich sein Rennstrecken wie
    den Nürburgring oder auch Spa im Renntempo zu erleben.
    Die Nenngelder bewegen sich bei der BCT auf niedrigstem Level und auch der Aufbau eines
    reglementkonformen Gruppe 1 Mini ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen bzw. Rennserien
    äußerst günstig.
    Alles was Ihr braucht ist ein SPI-Mini, etwas „Spielgeld“ und der Wille!


    Einige Fahrzeuge sind schon im Bau, andere in der Planung. Hans, Marco, Stephan und ich
    stellen "Rent a BCT-Racer" Minis auf die Beine.
    Diese können dann zum reinschnuppern verliehen werden.“



    ...

  • hallo du ,


    also ich hab mir mal die mühe gemacht das regelwerk zurchzulesen und fand es am anfang noch recht spannend dann habe ich mal darüber nachgedacht ,
    für wen die sache interessant sein kann und wer so einen spi hat und das sehe ich eigentlich ein bissle als problem an den ich kenne eigentlich keinen der seinen mini spi nicht mit diversen verbeserungen fährt die ausserhalb euren regularien liegen und eine rückrüstung bedeuten. aber werde der sache aufmerksam folgen weil es sich echt spannend anhört .


    was mich interessieren würde wäre wer von den forummitgliedern hat dafür eine passenden spi :)
    grüssle lars

  • ...


    Der erste „Muster-Renner“ ist nun fertig gestellt und Ihr könnt Euch mal einen Eindruck machen,
    wie „schnittig“ selbst so ein seriennaher Gruppe 1 - Mini daher kommt.




    Ein Ziel dieses Projektes war auch, mal einen realistischen Kostenrahmen zu eruieren!
    Grundsätzlich sind die Gesamtkosten immer abhängig von den „Möglichkeiten,
    Bedürfnissen oder persönlichen Geschmäckern“ des Bauherren und kann nur als Anhaltspunkt
    für mögliche Interessenten / Einsteiger gesehen werden!


    Basis war ein 92`er Mini Cooper Spi. Dieser wurde technisch dem Regelwerk entsprechend „aufgerüstet“ (Tuning und Sicherheitsausstattung!)
    und selbst bei der Überholung vieler dem Verschleiß unterliegenden Komponenten und einigen „optischen Verbesserungen“ wurde nicht gespart!
    Unterm Strich lag die Gesamtinvestition, inkl. Anschaffungs- und Zulassungskosten, bei ca. 6T €.
    Natürlich kann, je nach Zustand und Ausstattung der Basis, dieser Rahmen noch variieren!


    Hier mal ein "Bilderbogen" um Euch noch etwas "heisser" zu machen:D :





    ...

  • ...







    Wenn Detailinformationen zum Umfang gewünscht werden,
    stehen wir gerne im persönlichen Gespräch „Rede und Antwort“.
    Am besten kommt Ihr zur „TechnoClassica“ oder „HockenheimClassic“. Dort stehen Euch
    alle Verantwortlichen zur Verfügung und können Euch die „neue seriennahe Gruppe 1“ näher bringen!


    In diesem Sinne Ende ich gerne wieder mit einem Zitat von unserem Serienkoordinator Faxe:
    „Achs und Pleuelbruch“



    Gruß,
    Marco

  • ...ich kenne eigentlich keinen der seinen mini spi nicht mit diversen verbeserungen fährt die ausserhalb euren regularien liegen und eine rückrüstung bedeuten. aber werde der sache aufmerksam folgen weil es sich echt spannend anhört .


    was mich interessieren würde wäre wer von den forummitgliedern hat dafür eine passenden spi :)
    grüssle lars


    Auch... Hallo Du :D


    Unsere Erfahrung hat gezeigt:
    Wer ernsthaft über die Teilnahme an einer Motorsport-Serie nachdenkt,
    baut i.d.R. dafür ein Fahrzeug auf. Besonders dann, wenn der Straßenmini
    keine geeignete Basis darstellt ;) .
    Wenn doch, umso besser und umso günstiger!


    Gruß,
    Marco

  • Ich denke ein Straßenmini ist dafür nicht geeignet, denn wer baut sich schon eine 3,9er Übersetzung in einen Straßenmini, wenn er sonnst nichts großartiges am Auto gemacht hat.


    Ohne diese Übersetzung wird man aber auf der Rennstrecke nicht viel reissen können, da Leistung fehlt. Und die anderen Umbaumaßnahmen, wie Schnellverschluss und Notaus, machen für einen Straßenmini auch nicht gerade Sinn.


    Wieviele Mietminis habt ihr denn zu vergeben? Und auf wieviel belaufen sich denn ca. die Wochenendkosten? und letzte Frage, Kann man bei euch dann auch Sicherheitsausrüstungen leihen?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ich denke ein Straßenmini ist dafür nicht geeignet, denn wer baut sich schon eine 3,9er Übersetzung in einen Straßenmini, wenn er sonnst nichts großartiges am Auto gemacht hat.
    Ohne diese Übersetzung wird man aber auf der Rennstrecke nicht viel reissen können, da Leistung fehlt.


    Wer sagt denn, dass es eine 3,9`er sein muß... ;)
    evtl. ist eine andere EÜ ja besser geeignet? :p:D
    Wer weiß...


    Und die anderen Umbaumaßnahmen, wie Schnellverschluss und Notaus, machen für einen Straßenmini auch nicht gerade Sinn.


    Sinn nicht unbedingt, spricht aber auch nichts dagegen...:D


    Wieviele Mietminis habt ihr denn zu vergeben? Und auf wieviel belaufen sich denn ca. die Wochenendkosten? und letzte Frage, Kann man bei euch dann auch Sicherheitsausrüstungen leihen?


    Einer muß für den Anfang leider erstmal reichen. Weitere sind im Aufbau.
    Zu den Kosten kann ich jetzt und hier noch nichts sagen,
    sollte aber eher eine Art "Unkostenbeteiligung" sein.
    Wichtig in diesem Zusammenhang:
    Eine Vermietung sollte daher ernsthaften Interessenten / Teilnehmern vorbehalten sein, die planen,
    sich ein eigenes Auto aufzubauen und noch unsicher sind.
    Wir wollen nicht für "billigen Einmal-Spaß" sorgen, sondern den ernsthaften Einstieg erleichtern :D;).


    Gruß,
    Marco

  • hübsch aussehen tut der ja schon aber wenn ich mir vorstelle das afterburners mini sicherlich genausoviel gekostet hat ( aber voll rattemässig aussieht ) und sicherlich auf einer rennstrecke mehr spass macht sind 6000 euro doch recht viel . das gute und gleichzeitig eines der grössten probleme die ich kommen sehe ist das das regelwerk recht eng gesteckt ist und dem pimpwillen der meisten minifahrern wiederspricht .
    aber bin gespannt so einen mini mal orginal zu sehen den ich denk mal das srr 2009 und bs perfekt zum vorzeigen ist :)


    grüssle lars

  • wenn du pimpwillig bist kannst ja in ner anderen klasse fahren ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 6000 €uro haste halt recht schnell zusammen.


    Und eine komplette Fahrerausstattung kostet auch nochmal fast 1000 €.


    Und dann brauchste wahrscheinlich noch einen Anhänger zum Transport.


    Und dennoch ist das bestimmt einer der günstigsten Wege Motorsport zu betreiben.


    Aber 3,44 wäre mir zu lang, da hat man ja bis Begrenzer 170km/h und wo schafft man denn die mit ca 63 PS? Da wären die 150Km/h von der 3,94 schon eher denkbar. Oder halt was dazwischen.


    Bin mal gespannt auf Hockenheim. Vielleicht baue ich mir dann auch nochmal einen Spi auf.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • wenn du pimpwillig bist kannst ja in ner anderen klasse fahren ;)


    hey ich bekomm doch auch ne einspritzung darf ich dann dort mitfahren ;)


    aber mal im ernst wenn du denen ne ums reinbauen würdest könntest du das sicherlich verstecken und keiner würde es merken ?


    und allein ein sportlufi sorg schon für einen ausschluss oder jemand will federn drin haben und und und


    aer will nix schlechtreden sondern bin gespannt drauf den will mir sicherlich auch so einen bauen ;) darf ich den dann mal mieten ;)

  • für die mit ums, federn, turbo, etc gibts andere klassen


    die "einsteigerklasse" geht halt nur mit klaren regeln. und man muß sich auf einen, zugegeben kleinen gemeinsamen nenner einigen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • für die mit ums, federn, turbo, etc gibts andere klassen


    die "einsteigerklasse" geht halt nur mit klaren regeln. und man muß sich auf einen, zugegeben kleinen gemeinsamen nenner einigen.


    Genau so ist es! Klas trifft den Nagel auf den Kopf.

  • hübsch aussehen tut der ja schon aber wenn ich mir vorstelle das afterburners mini sicherlich genausoviel gekostet hat ( aber voll rattemässig aussieht ) und sicherlich auf einer rennstrecke mehr spass macht sind 6000 euro doch recht viel . das gute und gleichzeitig eines der grössten probleme die ich kommen sehe ist das das regelwerk recht eng gesteckt ist und dem pimpwillen der meisten minifahrern wiederspricht .
    aber bin gespannt so einen mini mal orginal zu sehen den ich denk mal das srr 2009 und bs perfekt zum vorzeigen ist :)


    grüssle lars


    Hallo Lars,
    bitte nicht böse sein,
    aber ich glaube Du hast den Sinn und Zweck nicht richtig verstanden.
    Siehe einen Beitrag vorher!
    Gruß,
    Marco

  • Hallo Lars,
    bitte nicht böse sein,
    aber ich glaube Du hast den Sinn und Zweck nicht richtig verstanden.
    Siehe einen Beitrag vorher!
    Gruß,
    Marco



    naja den zweck hab ich glaube ich schon verstanden ;)


    ich frage mich nur ob wenn jemand in den rennsport einsteigen will das mit 7000 € einsatz und einem seriennahe spi machen will ;)


    aber wie schon mal geschrieben ich werde mir das einfach mal näher anschauen :)


    grüßle lars


    ps welche klasse würde den mein mini entsprechen ?

  • ps welche klasse würde den mein mini entsprechen ?


    Kannste vergessen, da weder Einspritzer, also freiprogramierbar noch Turbos zugelassen sind.


    Da musste eher an den Berg gehen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Kannste vergessen, da weder Einspritzer, also freiprogramierbar noch Turbos zugelassen sind.


    Da musste eher an den Berg gehen.


    das mim berg kannst mim turbo vergesen einmal verschalten oder den falschen gang und bis ich da wieder in schwung komm kannste vergessen :(


    gibt's keine offene klasse oder so ?

  • wenn jemand in den rennsport einsteigen will das mit 7000 € einsatz


    dann stell dir doch mal vor was ein "echter" rennmotor kostet, dazu das auto, dessen sonstige ausstattung.
    auf eigener achse anreisen geht sowieso nicht mit dem


    usw


    ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dann stell dir doch mal vor was ein "echter" rennmotor kostet, dazu das auto, dessen sonstige ausstattung.
    auf eigener achse anreisen geht sowieso nicht mit dem


    usw


    ;)


    ja das weiss ich schon aber wenn du dir einen spi nimmst und nur 1000 euro reinsteckst in zb fahrwerk dann kannst du doch gleich mehr damit anstellen :)


    aber nochmal ich finde des ja gut das es die serie gibt !!!

  • ja das weiss ich schon aber wenn du dir einen spi nimmst und nur 1000 euro reinsteckst in zb fahrwerk dann kannst du doch gleich mehr damit anstellen :)


    aber nochmal ich finde des ja gut das es die serie gibt !!!


    natürlich kann ich, genauso kann ich auch in der gruppe 2 fahren, nur als zuschauer hin, 6 minis aufstellen und so ne turbo klasse aufmachen.


    oder ich will in der spi einsteiger klasse fahren ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!