Zwei Schalter am Schaltgestänge???

• Hallo,
    habe gerade an meinem 90er Mini 998 Motor und Getriebe ausgebaut. dabei ist mir aufgefallen dass an der Schaltung zwei Schalter sind. Der eine sitzt wenn man von oben schaut rechts am Gehäuse kurz vor dem Schalthebel und ist wohl üblicherweise für den Rückfahrscheinwerfer. der zweite sitzt vorne links
    unten am (vor) dem Gehäuse dort wo die Schaltstange reingeht.
    Wofür ist der denn ????????????
    freue mich auf eure Antwort.

Schöne Ostern!
    Leo.

• Beeinflussung der Unterdruckleitung des Verteilers .

Dadurch wurde der Mini " schadstoffarm " ... also damals

Metro

• Danke für die schnelle Antwort.
    Das Ding war allerdings nicht angeschlossen. Die Kabel hingen im Fussraum. Sollte ich den beim Wiedereinbau anschließen, und wenn ja wo?
    Bringt das "Schadstoffarm" noch was bei der Steuer, oder soll ich den Schalter
    beim Wiedereinbau vergessen?
    Leo.

• ...wie mans nimmt...

rein steuerlich gibt es keinen finanziellen vorteil (mehr), da die schadstoffarm(ut) nicht mehr berücksichtigt wird. der mini hat dieselbe steuerklasse wie ein fahrzeug ohne kat.

rein rechtlich ist diese schadstoffreduktion in den fahrzeugpapieren eingetragen und sollte somit auch eingebaut sein/funktionieren.

da erfahrungsgemäß aber kein hahn mehr nach dieser sache kräht, ist das "vergessen" ein guter ansatz;)

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!