Kupplung - Spiel Ausrückwelle

• Aloha,
    ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Vor ca. einer Woche fing die Kupplung an, zu kratzen, besonders beim Schalten vom 2. in den 3. Gang.
    Als ich die gesamte Kupplungshydraulikanlage ausgebaut und gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass ich meine Ausrückwelle ohne Widerstand mehrere Zentimeter hin und her bewegen kann. Bevor ich jetzt die Hydraulikzylinder erneuere würde ich gerne wissen: Ist das normal oder ist mein Ausrücklager durch?
    Danke.
    mfg 8bitpal

• Aloha,
    ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Vor ca. einer Woche fing die Kupplung an, zu kratzen, besonders beim Schalten vom 2. in den 3. Gang.
    Als ich die gesamte Kupplungshydraulikanlage ausgebaut und gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass ich meine Ausrückwelle ohne Widerstand mehrere Zentimeter hin und her bewegen kann. Bevor ich jetzt die Hydraulikzylinder erneuere würde ich gerne wissen: Ist das normal oder ist mein Ausrücklager durch?
    Danke.
    mfg 8bitpal

Wenn die Hydraulikzylinder dicht sind (trocken unter der Manschette) sollten sie auch noch OK sein. Bevor du also die Zylinder "rauswirfst", erst einmal die Mechanik überprüfen.

Dass der Druckbolzen einen gewissen Leerweg hat ist normal. Entscheidend ist das Spiel des Ausrückhebels im Druckbolzen.

Übermäßiges Spiel (Leerweg) des Ausrückhebels gegenüber dem Druckbolzen liegt nicht am Ausrücklager sondern die Kugel am unteren Ende des Ausrückhebels hat sich in den Druckbolzen eingearbeitet.

Zum Überprüfen den Druckbolzen von Hand in Richtung Kupplung drücken. Jetzt den Ausrückhebel hin und her bewegen.
    Ein gewisses Maß an Spiel ist OK/normal aber mehrere Zentimeter Leerweg ist ein wenig viel.

Dazu kommt dann noch Verschleiß im Bolzenauge des Ausrückhebels (Getriebe sowie Zylinderanlenkung), sowie im Bolzenauge Pedal/Geberzylinder.

Dieses alles zusammen sorgt dann u.U. dafür, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt = Kratzen beim Schalten.

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!