Gehäusebau für MB Quart ESA 216

  • Hallo


    Habe mir auch diese MB Quart ESA 216 Lautsprecher gekauft, hatte sie nun die ganze Zeit über in der Hutablage verbaut!
    Doch mir reicht der Bass irgendwie nicht! :rolleyes:
    Kann man für die Lautsprecher _je_ ein Gehäuse bauen und dann unter die Rücksitzbank verbauen?
    Lonht sich das? Was brauch ich? Wie groß darf/muss das Gehäuse sein um den besten Klang hinzubekommen?
    Passen die 2 Gehäuse denn noch unter die Rückbank?


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen! :)


    sg. DerRöMeR

  • Da du dir ein 2 Wege System und keinen Subwoofer gekauft hast, wird das mit dem Gehäusebau etwas schwierig. Solche Boxen sollten eigentlich eh immer vorne spielen und nicht hinten.
    Als Lösung zu deinem Problem würde ich dir raten, mal eine 10-15 Liter große Kiste geschlossen zu bauen. Da schraubst du den Lautsprecher rein und hörst ihn dir mal an. Dann verkleinerst du das Gehäuse immer weiter. (mit Milchpappen zum Beispiel oder ähnlichem) Jetzt kannst du herausfinden, mit welchem Volumen der LS am schönsten für dich spielt.
    So baust ihn dann in dein Auto ein, also mit so viel Volumen. Allerdings wird ein 16er nie den Bass eines 30ers machen, da brauchst du dann schon einen richtigen Subwoofer!
    Und wenn du ein bisschen besseren Klang willst, dann bau wenigstens die Hochtöner nach vorne!
    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Clemens

  • Achso ok Danke!


    Also dann doch lieber nen richtigen Subwoofer ja?
    Wie siehts denn mit nem Raptor 6 aus?
    Würde mir davon denn aber nur einen kaufen!
    Kann mir jemand eine Maße empfehlen die auch unter die Rückbank passt?


    Habe schon einige Beiträge der Raptoren gelesen doch was wäre die perfekte Maße der Kiste für nur einen Raptor 6?


    Danke im voraus! ;)

  • Zitat von positive-vibes


    Als Lösung zu deinem Problem würde ich dir raten, mal eine 10-15 Liter große Kiste geschlossen zu bauen. Da schraubst du den Lautsprecher rein und hörst ihn dir mal an. Dann verkleinerst du das Gehäuse immer weiter.


    Gute Idee! Geht aber einfacher.


    Mit ARTA (Genauer: LIMP aus dem ARTA Paket) den Lautsprecher in freier Luft messen. Dann genau 20g Klebeknete auf die Membran kleben und die Messung wiederholen.


    Aus den beiden Messungen lassen sich die Thiele-Small-Parameter ermitteln (Macht LIMP automatisch).


    Mit den gefundenen TSPs kannst du dann in Boxsim mit dem gewünschten Gehäuse simulieren. Die Ergebnisse sind verblüffend genau!


    VG
    Ralf


    PS: Der Raptor 6 hat nur einen relativ kleinen linearen Hub, obwohl er etliches an Auslenkung kann. Heisst: wenn der Druck macht, verzerrt er!
    Es wird schwierig werden, aus suboptimalen Lautsprechern ein stimmiges Konzept zu zaubern. Das wird eher ein Glückspiel

  • Och Dougie, ich will doch nur nen bisschen Bumms in die Hütte! :D:D
    Die hälfte von dem was du geschrieben hast versteh ich doch nicht! ;)


    Zurzeit hab ich irgendsone Basskiste von Voodoo auf meiner Rückbank, doch ich will meine Rückbank wieder frei haben, desswegen soll irgendwas was Bass macht unter die Bank! :)
    Wüsstest du die Maße die ich bräuchte??


    Trotzdem Danke! ;)

  • leg dir ne bassbox in den kofferraum...da bekommst du auch den verstärker unter...
    dann noch einen verstärker für die lautsprecher vorne (ich habe hochtöner vorne drin..klingt wirklich besser...) und hinten auf der hutablage.


    macht:


    -verstärker für bassbox
    -bassbox
    -kabellage


    -verstärker für lautsprecher
    -kabellage



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Neeee den Kartoffellaum wollte ich frei lassen! ;)
    Ich brauch ja nur die Maße der Kiste die ich bauen muss für den Raptor 6!


    sg.

  • also hast du dir mal den raum unter der sitzbank angesehen?
    also vviieelell platz ist da nicht...!
    (ich habe da meinen verstärker für die bassbox hinter dem fahrersitz. dadruch muss ich nur die bassbox abklemmen um den kofferraum zu nutzen)



    und wenn du bumms haben willst...opfer bringen;)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Also Bauvorschläge für den Raptor gabs hier schon hunderte, einfach mal die Suche bemühen.
    Wenn du wirklich nur bums willst, schraub dir ne Bass Pump unter den Sitz, dann vibriert alles :D
    Ok Spaß beiseite.
    Also ich überleg schon seit einem halben Jahr, wie ich das machen soll. Es gibt 3 Möglichkeiten:
    1. Unter die Rücksitzbank, da kriegst du nur den Raptor rein, der ist aber nichts für mich, zu wenig Klang und Tiefgang
    2. Auf die Rücksitzbank, kostet halt eine Sitzgelegenheit und ist vielleicht ein bisschen dicht am Ohr, aber sollte gehen
    3. Hutablage Aussägen und nen Bandpass bauen, der oben raus spielt, aber mit beiden Öffnungen. Das ist mit Abstand die schwierigste aller Lösungen, weil man da viel probieren muss.


    Ich werde mich vermutlich für 2. entscheiden. Aber bissle ******e siehts halt schon aus

  • @gutgemeinte-vibrationen


    Diese Saison werden mindestens 3 bis 4 Fahrzeuge mit einer Anlage rum fahren, die auf meinem Vorschlag basiert.
    Vom Frequenzgang bis hin zur Räumlichkeit und maximalem Schalldruck erreicht die Anlage sicher über 90 von 100 möglichen Punkten, wenn man die relative geringen Eingriffe mit in Betracht zieht, die für den Einbau nötig sind.


    Mit ist schon klar, das lieber jeder seine persönliche Vorstellung realisiert, aber vielleicht wäre es mal einen Blick in Nachbars Garten wert, um so etwas wie eine "bereits erprobte Basis" zu haben?


    VG
    Ralf

  • Ja sicher kannst du eine BassBox in den Kofferraum stellen, nur die Frage ist, was musst da alles Dämmen, damit es sich gut anhört? Ich mein, der Subwoofer spielt ja sozusagen dann in 2 Gehäusen, mag sein, dass das Bums macht, aber ob das wirklich guten Klang macht..


    Ich lass mich allerdings beim Probehören auch gern vom Gegenteil überzeugen.

  • Und du kriegst damit wirklich nen Bass wie von nem echten Subwoofer? also auch noch unter 50 Hertz? Wenn ja Respekt!
    Wenn nein, dann wärs nichts für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!