Dachgepäckträger

  • Ich überlege seit einigen Tagen, mir einen Dachgepäckträger für den Mini zuzulegen.
    Dabei stellen sich mir ein paar Fragen, die ich mit der Suchfunktion noch nicht zufriedenstellend beantworten konnte.


    Mein Mini hat ein Faltdach. Bedeutet das eine Reduzierung der maximalen Dachlast, oder ist ein Träger dann überhaupt nicht sinnvoll?


    Beschädigen die Träger die Regenrinne? Irgendwie erscheint mir die beim Mini im Vergleich zu anderen Autos sehr filigran.


    Hat von euch schonmal jemand zwei Wildwasserkajaks auf dem Dach transportiert? Ist das noch kontrollierbar, oder haut einen Seitenwind direkt aus der Spur?



    Grüße, Jakob

  • Hallo,
    also mit zwei Fahrrädern auf dem Dach merke ich den Seitenwind nur wenn es mal richtig bläst, mit dem Faltdach würde ich etwas vorsichtiger sein, es könnte schon sein das es da Unterschiede gibt.


    Mathias

  • Also ich hatte mal 4 Spielboote auf dem Dach das klappt ganz gut und sieht echt stylisch aus :) zum Faltdach kann ich nix sagen.


    Wichtig ist, dass der Träger recht hoch baut, da das Dach im Vergleich zu anderen Autos gewölbt ist und die Regenrinne unterhalb sitzt. Dadurch und wegen dem Rocker meines Creekers läge er auf dem Dach auf wenn ich nichts drunter gelegt hätte. Alternativ Träger weiter zusammen zu machen...


    Ansonsten wünsch ich gute Wasserstände!


    Sebastian


    PS: mit Booten drauf wird der 1000er schon langsamer :)
    PPS: Cu on the River

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Die Dachlast ist glaub ich ein bisschen geringer beim Minis mit Faltdach. Sollte im Ausweis stehen, glaube 40kg, wenn ich nicht irre. Ich habe jedenfalls auch einen Träger und ein Faltdach.

  • Moin,


    über die zulässige Dachlast gibt es zumindest beim MPI widersprüchliche Angaben: Im Prospekt steht was von 50 kg, im Rover-Werkstatthandbuch 40 kg und richtig "offizielle" Werte, wie sie z.B. im Fahrzeugschein stehen könnten, gibt es gar nicht. Zwischen festem und Faltdach wird soweit ich weiß nicht unterschieden.


    Ich selbst fahre schon seit Jahr und Tag mit meinem Boot auf dem Dach durch die Gegend, was bislang immer für fröhliche Gesichter bei meinen Mitmenschen und bislang zum Glück noch keine unliebsamen Begegnungen mit der Rennleitung gesorgt hat (wobei ich der Meinung bin, dass meine Fuhre legal ist). Mein Mini hat auch ein Faltdach und selbst mit einem normalen Träger aus dem Baumarkt haut das von der Höhe her hin. Wenn sich die Querträger so weit durchbiegen, dass sie auf dem Stoffdach aufliegen, hat man entweder zu schweres Zeug geladen oder muss versuchen, die Last weiter in Richtung Auflager zu verschieben. So lange das mit der Durchbiegung im Lot ist, kann man das Dach sogar ein Stückchen (vielleicht 10-15 cm) öffnen.




    :D


    (Und bevor einer laut zu schreien beginnt: Das Ding ist aus Schaum und Kohlefaser und wiegt fast nix und auf längeren Strecken nehme ich die Trampoline ab... ;))


    Gruß aus Kiel, Ole aka Motti

  • es gibt in Deitschland keine gesetzliche Reglung zur Dachlast, dass heißt du darfst soviel aufs Dach packen wie du willst, so lange das zul. Gesamtgewicht des MINI nicht überschritten wird.


    Die Angabe von Rover ist nur eine Empfehlung.
    (vielleicht gibt probleme mit der Versichung wenn es wegen der Dachlast zum Unfall kommt)

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Danke für die Antworten! Das bringt ja schonmal mehr Klarheit. :)


    Wenn das mit Booten in Öltankergröße klappt, wird es mit Kajaks wohl auch gehen. Werd' das bei Gelegenheit dann wohl mal probieren.


    Grüße, Jakob

  • aber es gibt agaben zum überstehen von gegenständen.
    hinten steht es ja raus, könnte illegal sein, weiß es aber nicht genau.
    sieht auf jedenfall genial aus dein fliegender mini:D.

    Gruß Christoph

  • Also wenn ein Gegenstand über das Fahrzeug hinausragt, muss man (so ist es in Österreich) eine Markierung anbringen, damit das für die Nachkommenden ersichtlich ist wo das Fahrzeug endet. Das hat sicher Jeder von Euch schon mal gesehen, wenn ein Transporter Holz oder etwas anderes Langes geladen hat und da dann so eine kleine rote Flagge (oder ähnliches) dran hängt. Wie penibel die Polizei da jetzt aber wirklich ist, weiß ich auch nicht genau. So etwas Großes hatte ich noch nicht am Gepäckträger oben ;)


    lg Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!