Mini zieht Strom

  • die Kontakte meiner eigenen Box (die den Stepper allerdings auch bei Zündung aus, aber Batterie an (Knochen) tackern lässt und dort vmtl. auch den höheren Stromverbrauch erzeugt) sind beinahe jungfräulich, die Relais sehen ebenfalls sehr gut aus.
    Die jetzt geliehene MPI-Box, die ich deshalb nicht öffnen möchte (ist auch vom Gehäuse ein wenig anders (?)), hat auch gute Kontakte, zeigt aber - wie bereits geschrieben - ausser einem kaum hörbaren leisen Summen - keine Reaktion des Steppermotors.
    Ich habe sie nun wieder entfernt, werde Montag meine eigene zurückbekommen und hadere nun mit der Frage:
    versuchsweise eine NEUE Box (ca. 100 €) kaufen, oder liegt der Fehler - wie Guido schreibt - doch in einem Steuergerätsfehler (den dann allerdings ja alle drei Steuergeräte hätten, die ich bislnag ausprobiert habe). Dann würde vielleicht die Box nur falsch angesteuert, so dass der Stepepr auch bei ausgeschalteter Zündung ständig Strom hat.
    Ich hab keine rechte Idee, wie ich hier die richtige Antwort finde.
    Gruss Thomas

    Annegret und Thomas
    Hawaiian blue, :thumpsup: der Ur-Mini von AT

  • die Kontakte meiner eigenen Box (die den Stepper allerdings auch bei Zündung aus, aber Batterie an (Knochen) tackern lässt und dort vmtl. auch den höheren Stromverbrauch erzeugt) sind beinahe jungfräulich, die Relais sehen ebenfalls sehr gut aus.
    Die jetzt geliehene MPI-Box, die ich deshalb nicht öffnen möchte (ist auch vom Gehäuse ein wenig anders (?)), hat auch gute Kontakte, zeigt aber - wie bereits geschrieben - ausser einem kaum hörbaren leisen Summen - keine Reaktion des Steppermotors.
    Ich habe sie nun wieder entfernt, werde Montag meine eigene zurückbekommen und hadere nun mit der Frage:
    versuchsweise eine NEUE Box (ca. 100 €) kaufen, oder liegt der Fehler - wie Guido schreibt - doch in einem Steuergerätsfehler (den dann allerdings ja alle drei Steuergeräte hätten, die ich bislnag ausprobiert habe). Dann würde vielleicht die Box nur falsch angesteuert, so dass der Stepepr auch bei ausgeschalteter Zündung ständig Strom hat.
    Ich hab keine rechte Idee, wie ich hier die richtige Antwort finde.
    Gruss Thomas


    Ergänzung:
    meine Relaisbox hatte an "Leihmini" innerhalb von drei Tagen auch dessen Batterie leergesaugt, jtzt ist ein neues Relaismodul bei Allbrit bestellt ....

    Annegret und Thomas
    Hawaiian blue, :thumpsup: der Ur-Mini von AT

  • Es ist durchaus korrekt, dass das Mainrelay des Relaismodul auch bei Zündung aus noch weitere 2 Minuten arbeitet, da die Kühlwassertemperatur noch weiterhin überwacht wird. Deshalb kann der Lüfter auch nachlaufen.


    Eine Ruhestrommessung ist also erst nach einer gewissen Ruhezeit möglich!


    Mir war nicht bewusst, dass das Relaismodul hier solch ein großes Mhysterium darstellt.

  • Es ist durchaus korrekt, dass das Mainrelay des Relaismodul auch bei Zündung aus noch weitere 2 Minuten arbeitet, da die Kühlwassertemperatur noch weiterhin überwacht wird. Deshalb kann der Lüfter auch nachlaufen.


    Eine Ruhestrommessung ist also erst nach einer gewissen Ruhezeit möglich!


    Mir war nicht bewusst, dass das Relaismodul hier solch ein großes Mhysterium darstellt.


    Das Mysterium wird auch durch die neue Relaisbox nicht kleiner ....
    Genau wie die "geliehene" MPI-Box ist auch hier kein Klackern beim Batterieschluss, aber leider auch nicht beim Einschalten der Zündung zu vermelden.
    Und genauso dreht zwar der Anlasser, aber anspringen ist nicht ....
    Tausche ich die alte Relaisbox zurück, klackert es sofort wieder, wenn ich die Batterie wieder auflege, und er springt auch sofort an.
    Wo mag hier der Unterschied liegen?

    Annegret und Thomas
    Hawaiian blue, :thumpsup: der Ur-Mini von AT

  • Also, es kann doch nicht soo schwierig sein, einen unerwünschten Stromverbraucher in einem Kabelbaum zu finden? Was Du da machst ist doch kopfloser Aktionismus und keine systematische Fehlersuche. So was findet man mit einem Amperemeter und einer Prüflampe, in dem man die Stromkreise durch abstecken, bzw Sicherungen ziehen nacheinander trennt, bis der Stromfluß (zu sehen am Amperemeter, an Masse und Batterie geklemmt, bzw in den jeweiligen Stromkreis) unterbrochen ist und somit der Fehler gefunden. Zur Not geht das sogar mit einer einfachen Prüflampe.
    So etwas gehört zu den einfachen Problemen und nicht zu den schwierigen!
    Verstehe gar nicht, daß man da nicht von selbst drauf kommt?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!