Tipps zur Handwerksmeisterprüfung!!!

  • Hallo,


    ich habe Ende Juni meine Handwerksmeisterprüfung als Feinwerkmechaniker in der Fachrichtung Werkzeugmechaniker Stanz&Umformtechnik.


    Bin jetzt schon eine ganze Weile am vorbereiten und lernen.
    Leider haben wir keine Musterprüfungen bekommen, daher kann uns keiner sagen, wie solch eine Projektbezogene Prüfung genau abläuft.


    Da ich aber nichts dem Zufall überlassen will, frage ich euch ob ihr paar Tipps für mich zum bestehen der Prüfung habt.


    Danke schon mal für jegliche Hilfe dir ich hier von euch bekomme.


    Gruß Micha

  • Da wäre es am sinnvollsten bei der Handwerkskammer nachzuhaken bzw. bei euren Fachlehrern.


    Denn jede Handwerkskammer prüft anders.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Werde die Prüfung in Pforzheim machen.


    Und so wie ich es mit bekommen habe, wurden die Prüfungen seit ein paar Jahren(4 glaube ich) vereinheitlicht. Kann mich aber auch irren.


    Die Fachlehrer sagen alle sie wissen nichts genaues über den Ablauf. Ist echt nicht motivierend, wenn man 1 Jahr in der Abendschule sitzt und man jeden Tag gesagt bekommt "könnte sein das es dran kommt, muss aber nicht" oder "Mut zur Lücke" u.s.w. Die Handwerkskammer gibt auch keine Prüfungen raus, geschweige denn sie gibt einen Hinweise.


    Was man immer gesagt bekommt ist das die Durchfallquote bei 60% liegt:rolleyes:.


    Hier geht es um Teil 1&2. Teil 3&4 hab ich schon 2007 bestanden.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    Suche bei Ebay und Google hat nichts ergeben?


    Adressliste von Schülern aus den Vorjahren - die können vielleicht aus der Erinnerung noch gute Tipps geben ... :rolleyes:


    Guud Lack bei den Prüfungen! :)

  • Projekte und Projektprüfungen sind also nicht nur an Schulen (und in der Lehrerausbildung) schwer in Mode.


    Schau dir mal an, was "Projekt" eigentlich ist. Wer hats erfunden und wie soll es ablaufen. Dann weisst du auch, was man in der Prüfung von dir erwartet. Klingt nämlich so, als ob das in eurem Metier noch relativ neu wäre - will heissen, die Prüfer und Veranstalter sind sich selbst noch unsicher. Sie werden sich stark an den Projekturvätern orientieren. Verstehe den Erfinder, dann kommst du auch mit der Erfindung klar.
    Ein großer Didaktiker in Sachen Projekt(unterricht) ist John Dewey.


    Viel Erfolg!

    Comments may contain traces of irony.

  • Mahlzeit,


    Ich hatte gestern Schriftliche Prüfung in Teil eins,
    allerdings in einem anderen Handwerk.


    Wir haben kurz vor der Prüfung noch ein paar Tipps bekommen,
    was wir uns noch mal ansehen sollten.
    Ansonsten waren wir da auch ziemlich auf und selbst gestellt. :confused:


    Hat aber wohl gepasst, zumindest hab ich überall was geschrieben:D.


    Wie das im Endeffekt ausgefallen ist,
    kann ich erst nach der Mündlichen am 8. Juni Sagen.


    Wünsch dir viel erfolg bei deiner Prüfung.


    Grüße


    Michael

  • Puhhhhhhhhhhhh endlich alles vorbei und auch bestanden:D...


    Danke an alle die mir hier geholfen haben und mir Erfolg gewünscht haben.


    Falls jemand Informationen zum Handwerksmeister braucht kann sich gerne bei mir melden.


    achja und des mit der 60%igen durchfallquote war von der HWK geschwindelt:rolleyes:......... bei uns waren es 90%:eek:.


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!