2x Sandwich vor Ölfilter möglich?

  • Den Meisten wird die Lösung nicht gefallen, aber ich frage trotzdem.
    Habe mir ein Ölkühlerkit zugelegt. Bei dem Kit ist ja schon eine Sandwichplatte mit dabei.
    Da ich aber noch Öltemp und Druck haben möchte, habe ich mir überlegt evtl. noch eine Sandwichplatte zu holen, wo man die beiden Geber einschrauben kann.
    Geht das, 2 Sandwichplatten untereinander zu schrauben?


    Wird das dicht?


    Danke für euer Hirnschmalz


    Jan

  • das geht möglicherweise und könnte auch dicht werden.
    passt das denn platzmäßig? schon ein zwischenstück "verlängert" ja den filter schon erheblich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das geht möglicherweise und könnte auch dicht werden.
    passt das denn platzmäßig? schon ein zwischenstück "verlängert" ja den filter schon erheblich


    naja ... solange der Ölfilter nicht über den Boden schrabbt :D


    Jan , was soll das denn bitte schön werden ?


    Dein Mini ist ein Spassauto , das heißt , das Du die Zeit hast den Mini warm zu fahren . Das wiederum heißt , das Du auf die einzige sinnvolle Sandwichplatte verzichten kannst , das ist die , mit eingebautem Thermostat . Öldruck und Öltemperatur nimmt man an anderer Stelle mittels VDO Instrumenten ab . Auch sind die erhältlichen Ölkühlersets nur ein Kompromiß . Fachlich richtig wird der Ölkühler dort positioniert , wo er passt und wirkungsvoll ist . Danach läßt man sich die entsprechenden Schläuche anfertigen und hat dann Ruhe .


    Metro


    .... gibts natürlich nicht passend bei Ebay

  • Also langsam.
    Ölkühler wollte ich haben, damit der Motor nicht zu heiss wird. Klar! Das Thermostat wollte ich, damit der Motor schneller warm wird.
    Da ich ein MPI Amaturenbrett mit 3 Zusatzinstrumenten ergattert habe, wollte ich das originale Smith Öltemp. Instrument nutzen.
    Für den Druck kann ich mir ja nen VDO holen und es irgendwo hinpacken.


    Aber wohin mit den Gebern?
    Auf die Rückseite vom Motor in die Stelle zu bohren, wo die Ölpumpe gehalten wird trau ich mich nicht.


    @Metro: Du hast ja nie Zeit


    Wer kann helfen?

  • Druck mitttels T-Stück am Standard-Druckanschluß, Temperatur mittels Adapterplatte (Austausch gegen vorhandene, gibt es bei Händlern schon fertig) an die Stelle, wo das Ansaugrohr gehalten wird (Rückseite Motor). Du siehst in dem Fall eben nur, wie heiß das Öl ist, das gerade von der Pumpe angesaugt wird (Geber ist da auch fahrtwindgeschützt) und nicht, wie heiß es aus dem Motor kommt. Ansonsten Adapter in den Schlauch zum Ölfilter bzw. Sandwich.

  • Hi Jan,

    wie wärs mit einem Peilstabgeber für die Öltemperatur? Ist das einfachste.

    Öldruck mit T-Stück wie miniwilli schon sagte.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • Hey Uwe,


    der Peilstabgeber wird wohl nicht mit dem Smithinstrument funktionieren oder?

  • Adapterplatte kannst du ohne Ausbau von irgendwas wechseln. Achtung: Nur jeweils eine Schraube entfernen! Ist etwas eng (Antriebswelle und Hosenrohr sind im Weg), geht aber.

  • Danke für die Inspiration und Beratung.


    Werde mir die Adapterplatte und den Sensor bestellen, um die Temp auf der Rückseite zu nehmen.


    Somit werde ich vorne nur die Sandwichplatte für den Ölkühler anbringen ;)


    Besten dank an alle Beteiligten!

  • Jan , Jan , Jan :rolleyes:


    Für die Montage eines Ölkühlers bedarf es keine Sandwichplatte , den kann man ganz einfach einschleifen . Ein Thermostat brauchst Du bei einem Spassauto auch nicht gerade , da ist immer Zeit zum Warmfahren .


    Was die Geber Geschichte angeht , mag ich mal einfach behaupten , das man entweder einen genauen Wert haben möchte ( sicherlich nicht grad machbar mit dem englischen Schrott ) oder im Innenraum nur einen weiteren Zeiger der ausschlägt haben möchte .


    Auch bin ich äußerst gespannt auf die " einfache " Montage des Gebers .


    Damit Du da überhaupt gescheit dran kommst , solltest Du die rechte Antriebswelle ausbauen . Bedenke , das die Dichtungen eingeklebt sind . Zum Austausch des Deckels mußt Du beide Schrauben lösen und erstmal eine Entfernen . Verspringt dabei das Ölsaugrohr innen , kannste den Motor ausbauen und vom Getriebe trennen .


    Und das wegen einer ungenauen Öltemperatur Anzeige ?


    Entweder richtig oder gar nicht .


    Metro

  • ich hab ja lange überlegt ob ich darauf antworten soll, schließlich sind wir nicht im Kindergarten.


    ABER:


    1. Dein "Vonobenherab" geht mir gerade tierisch auf den Kittel


    Jan , Jan , Jan :rolleyes:



    Jan , was soll das denn bitte schön werden ?


    2. lese ich immer nur wie man es nicht macht. Konstruktives lese ich von Dir nicht


    3. Wartet man teilweise Tage, bis Du auf PN`s antwortest, weil Du ja kaum Zeit hast und hier so selten liest. Aber kaum starte ich meinen Thread, hast Du die Zeit um dich herablassend zu äußern.



    Wie soll mir das denn weiterhelfen? :confused:

  • Auch bin ich äußerst gespannt auf die " einfache " Montage des Gebers . Damit Du da überhaupt gescheit dran kommst , solltest Du die rechte Antriebswelle ausbauen .



    Nööö, geht ohne Ausbau ;). Wer sagte denn, daß es einfach ist? Habe ich bei meinen beiden Minis gemacht. Ist etwas eng und mühsam langsam, geht aber. Ehrlich! Nicht mit Ratsche und Nuß, aber mit einem Ring- oder Maulschlüssel und dann, eben etwas mühsam, Sechskant für Sechskant aufdrehen und umgekehrt. Die in Fahrtrichtung linke Schraube des Adapters zuerst wechseln. Da kommt man beim Einbau wegen der Erhebung des Adapters sonst nur schlecht dran.


  • be cool :cool:


    PNs beantworte ich innerhalb 24 Stunden , das müßte eigentlich reichen :D


    Ich hab sogar ein Telefon , welches zur Beratung immer zur Verfügung steht :cool:


    Ich bedaure allerdings , das ich zu den Zeiten , an denen Du Zeit hast , einfach keine Lust mehr habe zu arbeiten .


    Wenn Du Dir dann ein Konzept überlegst , welches technisch nicht sinnvol , oder anders gesagt , für Dich nicht umsetztbar ist , ist es doch sicherlich kein Problem , wenn man Dir dann einen Tip gibt , das geht ohne Probleme hier nach der Arbeitszeit .


    Ich kenne Dein Auto nur zu gut , um beurteilen zu können , was dabei raus kommt .


    Und was " Low Budget " angeht ... da bin ich der Letzte , der sagt " das geht nicht " ..... aber mußte selber wissen .


    Aus Deinen Themen halt ich mich jetzt raus ... hab da kein Problem mit und auch keinen Bock drauf .


    Gruß Metro



    ... den Rest spar ich mir und dem Forum :soupson:


  • popkorn :D

  • Jan
    das originale Öltemp.Instrument vom MPI soll verwendet werden soweit ich das verstanden habe.
    miniwilli
    ...dazu gibt es eine passende Adapterplatte für die Aufnahme des Gebers an der Ölansaugung des Getriebes.


    Welche Adapterplatte und welchen Geber (Teilenummern würden reichen) verwendet man denn dann?



    Bis später...
    Faxe

  • HallO!


    So jetzt will ich auch noch was los werden:


    Es kommt auf die Größe des Ölkühlers an, denn wenn der größer als benötigt Dimensioniert ist, (13 Reihen, etc) wirst du für eine vernünftige Öltemp. nicht um ein Thermostat herumkommen.


    Ich habe bei meinem GT auch einen drinne, ohne Thermostat, was ich aber noch unbedingt nachrüste, denn im Ortsverkehr/Stadt bekommt das Öl wegen der langsamen Geschwindigkeit nicht soviel Kühlung als auf der Landstraße.
    D.h. eine konstante Öltemp. ist nur mit einem Thermostat zu erreichen.


    Es mag Leute geben (weiß ich, da ichs schon gesehen hab) die fahren mit teils abgeklebten/verdeckten Ölkühlern spazieren, dass ist meiner Meinung nach auch nicht Sinn und Zweck.


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!