Dicke braune Kabel mit Stecker ?

  • Hallo


    habe einen neuen Kabelbaumm in meinem 86er 1300er (ist orignal ein 1000er) eingebaut.


    Im Bereich der Lichtmaschine baumelt ein Flachstecker in den 2 dicke braune Kabel gehen (2,5qmm schätze ich). Mein alter Kabelbaum hatte den auch. allerdings bin ich der Meinung, dass der nicht angeschlossen war. Weiß es aber auch nicht genau.
    Ich behaupte mal das ist ein Massestecker.


    Somit möchte ich eigentlich nur wissen wo dieser Stecker hinkommt.

  • heb mal deine zunge an den braunen stecker und berichte ob es bitzelt :)


    braun ist strom und der sollte soweit ich weis an den anlasser :)

  • Anlasser ?


    wie gesagt, da ist ein flachstecker dran, ein ziemlich breiter !
    Am Anlasser hab ich so einen dicken Anschluss aber nicht......
    jetzt steh ich richtig auf dem schlauch

  • schau mal das bild an wenn du es vergrösserst kannst du erkennen wo die kabel hingehen :)


  • ...er meinte das Anlasser-Relais neben dem Anlasser. Dort sind ne dicke Schraube mit dem Hauptstromkabel zur Batterie, und daneben ein breiter Flachstecker für das Anlasserrelais. Springt dein Wagen denn noch an, wenn du den Schlüssel drehst?


    VG
    Ralf

  • ...ohne den ganzen Fred gelesen zu haben,


    hast du einen Externen Magnetschalter?


    2 Flachstecker a 2.5qmm könnte auch an deine Lichtmaschine gehen...
    2x braun und einmal braun/gelb
    Braun ist Klemme 30 (dauerplus) braungelb ist für die Ladekontrollleuchte.


    Mach am Besten mal ein Foto oder lass mal einen über deine Schulter schauen!
    ;)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hallo,


    ein breiter Stecker (8 oder 10mm, abgewinkelt??) mit 2 braunen Kabeln gehört an die Lichtmaschine. Der Stecker in der Lima hat 3 Kontakte, 2 breite Stecker mit jeweils braunen Kabel (einmal mit 1 Kabel, einmal mit 2) und ein 6mm Stecker mit gelb/braunem kabel. Schau mal, ob an Deiner Lima was fehlt, evtl wurden aber auch schon Kabel ersetzt - relativ wahrscheinlich, sonst würde Laden oder die Regelung nicht tun.
    Alle braunen Kabel der Lima gehen zum Pluspunkt am Anlasser, prüfe einfach mal alle.


    HTH
    Michael

  • Dieser Tread kann geschlossen werden. man man man. Da wollte ich mal schnell noch die übrig gebliebenen Kabel an der LIMA anschliesen............


    dann hab ich die abgemacht und an den Anlasser angeschlossen, so wie es sein sollte. Sonst hätte ich eine Schmorbraten in Form einer LIMA anbieten können.


    danke Leute. Ihr seit die Besten

  • ...denn das weiß sogar ICH ganz genau:
    DICKE BRAUNE KABEL AM MINI SIND IMMER PLUS, NIEMALS MASSE!!!!
    (außer der "nette" Bosch-Dienst hatte seine dreckigen Finger im Spiel....)
    Gruß
    Ilja:)

  • Der Stecker kommt auf den breiten, flachen Anschluß an deinem Magnetschalter in Fachkreisen auh Klemme 50 genannt das gibt Spannung auf den Magnetschalter der dann ein Zahnrad einspurt und u8nd den eigentlichen Starter mit Strom versorgt. Miß doch mal mt einer Prüflampe ob du da 12V hast wenn du mit dem Zündschloß startest. Dann siehst du ja ob es Klemme 50 ist.
    MfG
    derflo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!