HILFE: Gaszug einstellen, Leerlauf SPI

  • Nach diversen PNs zu dem Thema nun folgendes:

    Das Leerlaufventil findet sich auch im Ford Teile Regal. Teilenummer steht drauf - müsste Sierra 2,0 OHC sein. Die DK muss vollständig geschlossen sein. Wenn nicht hat schon mal jemand versucht den nicht arbeitenden Leerlaufregler zu kompensieren.

    Also, folgende Vorgehensweise:

    DK über einstellbare Anschlagschraube am Steppermotor vollständig schließen. Starten und schauen ob es überhaupt einen Leerlauf gibt. Falls nicht Regelventil ersetzen. Das Ding kostet sicher keine 100€

    Übrigens: Wenn das Ding noch eine Regung zeigt - wovon ich nicht ausgehe - fährt es beim Abstellen auf ganz auf - deutlich hörbar.

    Der Kabelbaum wurde zum erhalten der Fahrzeugfunktionen gegen Vergaser Cooper getauscht. Der Motorkabelbaum ist ein VGS Teil. Erkennbar am zweiten Stecker für die Einspritzdüse (nicht belegt). Das Steuergerät befindet sich unter dem Handschuhfach.

    Mal nachschauen ob sich direkt am Gehäuse ein Kippschalter befindet. Falls ja: Position 1 = AU-taulich, 2 = läuft vernünftig.

  • Leider können die mir bei VGS nicht weiter helfen. Scheint wohl das Leerlaufventil VAE 07 gewesen zu sein, welches es aber nichtmehr gibt. :(
    Da muss ich wohl ein neues einbauen und das Steuergerät anpassen lassen.

    Das macht wohl die Rennsportschmiede Scheppach in Bernried. Ist nur 160km weit von mir weg. Da werde ich wohl mal hin fahren und den Motor abstimmen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!