Laptop futsch, wie komme ich an die Daten

  • Hey Folks


    Meiner Schwester ihr geliebtes Notebook, hat die Hufe hoch gemacht und nun steht die Große Frage im raum, wie wir an ihre Daten kommen.


    ich bin schon soweit, dass ich via eines Adapters, die Notebookplatte in den heimrechner verpflanzt habe und wir können auch auf die Platte zugreifen.


    Einziges Manko. die Eigenen Dateien (und damit ihre wichtigsten Dokumente) bleiben uns mit dem Hinweis :"Auf bla bla bla kann nicht zugegriffen werden! Zugriff verweigert" vervorgen.


    ich schätze mal das rührt daher, dass da System via Benutzeranmeldung Passwort-geschützt war.


    Die Platte habe ich daher schon x-mal versucht über den heim-PC hochfahren zu lassen (also im Master-modus) und das ganze sowohl im "abgesicherten" als auch im "normalen" startvorgang. da diese Platte aber nicht auf den HeimPC konfiguriert war, lässt sie sich nicht booten. Nur Lesezugriff als Slaveplatte lässt XP zu.Aber eben nicht den EigeneDateien-Ordner.


    Nun, nach langer Geschichte die Frage: Wie können wir ohne die Chance per passwort reinzukommen, zugriff auf ihre Dateien erhalten.



    Dringend!!!


    roger (der von rechnern unter Windoofs echt die Schn**** voll hat :rolleyes:)

  • Dann nimm halt ne Knoppix oder ein beliebiges anderes (vernünftiges) Betriebssytem. ;)
    Als Live-CD haste da auch erstmal kein "Installations-Problem" ...

  • du meinst vom knoppix komme ich dann in ihren geschützten Ordner?

  • Ist blöd gemacht, geht aber eigentlich ganz einfach. Ich schreibs jetzt nur aus dem Gedächtnis, kann also sein, daß es nicht vollständig ist.


    Du solltest XP Prof benutzen, bei XP home gibts standardmäßig den Reiter Sicherheit nicht in den Ordnereigenschaften.


    Auf dem "gesperrten" Ordner nen rechtsklick und Eigenschaften, Reiter "Sicherheit", dann auf "Erweitert".
    Die Reiter "Überwachung" und "Besitzer" sind jetzt hier für dich entscheidend.


    Dich als Besitzer hinzufügen und dann den Haken setzen bei "Besitzer der Objekte und übergeordneten Container ersetzen."
    Danach trägst du dich bei "Überwachung" ein und setzt den unteren der beiden Haken.
    Danach kannst du eigentlich schon zugeifen, sonst trägst du dich auch noch bei "Berechtigung" ein.


    So, daß war auf die Schnelle aus der Hüfte geschossen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • oder so:
    platte raus und in ein externes gehäuse, kumpel mit nem mac aufsuchen,
    platte an den mac hängen und die daten auslesen. da ist nähmlich dann nix
    mit geschützten dateien, juckt den mac nicht. ;)


    hat zumindest bei meiner schwester problemlos geklappt.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Möglicherweise lässt sich über die Eigenschaften auch einfach der Schutz rausnehmen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Transfer auf einen Mac... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • So..habe jetzt einen Mandriva Linux CD (wie Knoppix) ausprobiert.Wie mounte ich nun die Festplatten??

  • So..habe jetzt einen Mandriva Linux CD (wie Knoppix) ausprobiert.Wie mounte ich nun die Festplatten??


    Meine Variante geht nicht ???

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Problem gelöst..habe die Platte seperat im abgesicherten Modus gestartet und einfach das kennwort resetet. Siehe da^^ Vollzugriff


    Danke trotzdem^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!