mini turbo kopf & the neverending TurboStorys

  • naja, m-Sascha,


    wenn der Motor 6.000 dreht,dann dreht die Wapumpe ca 7200-7400, der leistungsverlust ist kaum merkenswert.


    Was ist mit dem Bildchen?


    Ein Frontkühler ist eine echt gute Sache, mann muß nur eine gute Lösung finden, dait man das teil schnell ab und wieder angeschraubt hat, weil man ja für alle einstell und co Arbeiten da vorne dran muß.


    so jetzt aber..

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • joy:


    Bildchen kommt noch. Hab nur gerade Besuch über Weihnachten da, geht schlecht, dass ich mich mal kurz in die Garage verkrümel und schraube.


    Zitat

    Ein Frontkühler ist eine echt gute Sache, mann muß nur eine gute Lösung finden, dait man das teil schnell ab und wieder angeschraubt hat, weil man ja für alle einstell und co Arbeiten da vorne dran muß.


    Hä?
    Ich nix verstehn.
    Warum da dran bei Einstellarbeiten?
    Verteiler kann man auch von oben verdrehen und wieder anziehen, aber sonst gibt' doch da gar nix.
    Die Zünddingsbumspistole (die Pistole mit dem Stroboskop drin um Zündungzeitpunkt zu kontrollieren) blitzt auch so an die Riemenscheibe hin.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Wenn er sich zuviel bewegt wird er angeschweißt oder festverschraubt!!*grins*
    Veit, sorry, hast schon recht, ist aber eher unkritisch da der Motor sich bei gasgeben in Richtung innenraum bewegt, also muß mann nur etwas Platz zum aussschwingen lassen, kritischer ist meiner Meinung nach der Teil in der Nähe der Drockdosenhalter und Spritzwand!


    An den Verteiler kommt man vo vorne aber wesentlich besser und schneller!Abgesehen davon muß man da ja auch noch hin wenn man den Keilriemen nachzieht und wenn er schnelle abgebaut ist kann es nur von Vorteil sein, findet ihr nicht??


    ll

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hallo erstmal, hoffe ihr habt weihnachten gut überstanden.:santa1:


    Sagt mal um wieviel ist so ein metroverteiler größer als einer von ner kontaktlosen Zündung(1.3i)????
    Komm grad ins grübeln da ich nur noch so 2-3 cm zwischen Verteilerkappe und Frontkühler hab.


    :confused:


    MfG Frank, der sein Motörchen fast komplett hat:D

    Frank ,beast of the east!

  • der 1,3i Verteiler fällt aus da er keine Verstellung hat, außer Du baust auf eine entsprechende Zündanlage um.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • jaja, dat is klar, mir gehts nur darum um wieviel größer der Richtige Verteiler ist, hab noch den 1.3i drin und da ists halt schon eng:confused:


    MfG Frank

    Frank ,beast of the east!

  • die Fliehkraftverstellung macht den Verteiler etwa 5cm länger (grob geschätzt)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @1,4


    Ich kenne die Kurve des 13i nicht aber dennoch kann ich mir mein Kommentar leider nicht verkneifen!!Die 2-3 cm mehr oder weniger als der Metroverteiler ist eigenlich egal, erstmal schauen was dein Motörchen braucht!!Der Turbo hat eine andere Verteilerkurve die später kommt und auch nicht so weit vorstellt, dafür aber eine andere Druckdose mit mehr früh!!Einfach den Verteiler vom 1,3 i nehmen könnte für das Motörchen tödlcih sein!(Achtung bei falscher Kurve Klopfgefahr!!)


    Wenn du allerdings das innenleben aus einem Turboverteiler in einen kürzeres Gehäuse stecken willst, .....


    Eine Idee wäre dann schon eher ein angepasster Verteiler in sehr kurzem Gehäuse ohne die unnötigen teile!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • der i-verteiler hat selber gar keine kurve, es ist eine feste welle auf der der läufer liegt. die zzp verstellung übernimmt das steuergerät. daher ist es unsinnig den einzubauen. der verteiler ist auch nur kürzer weil die ganze technik der fliehkraft- und unterdruckverstellung nicht drin ist.


    und im allgemeinen sind im verteiler keine unnötigen teile ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Du hast ja Recht, ich meinte das im Hinblick auf Turbos.Ich meinte nur wer so weit geht, sollte entweder nicht an den 2-3 cm Verteiler sparen oder überlegen ob er nicht je nach aufbau des Motors und dessen Verwendungszweck auf die Fliehkraft verzichten kann( nur bei hohen drücken, scharfen nocken und niedriger Verdichtung, also rennnah), dann könnte an die 2-3 cm vielleicht sparen und den Verteiler so umbauen, dass der Fliehkraftteil weggfällt(gedankenspiel!!)


    lg joy



    So ein Aufwand wegen 2-3 cm??Das geht leichter!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • um auf die verstellung im verteiler zu verzichten müßte man die extern aufbringen, sprich mit einem steuergerät. aber dann würd ich gleich ganz auf den verteiler verzichen.


    selbst im Renntrim brauchst eine elektronik die den zzp auf startwert zurücknimmt. sonst wird das anlassen zur qual bis unmöglich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ok, danke, wieder was gelernt, ich dachte man könnte dann ganz darauf verzichten...hatte ich mal irgendwo gelesen...aber Erfahrung ist halt durch ni zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung!



    So long

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Müßt euch ja nicht den Kopf zerbrechen...:D


    Den vert vom 1.3i wollt ich doch garnet nehmen. Geht ja auch gar nicht(Woher kommt dann das Signal ohne Steuergerät?)


    Dann sagt mal was ich fürn Verteiler brauche?
    Bin da ziemlich Ahnungslos....:confused:


    Dank schon mal....


    Frank

    Frank ,beast of the east!

  • oder den vom Vergaser Cooper und die zündkurve entsprechend ändern.
    oder einen anderen der im A+ drin war.
    beim getuneten motor passt die zündkurve eh nicht mehr und muß angepasst werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Den preis für sone programmierbare Anlage möcht ich net wissen,
    übersteigt sicher meine finanzkraft, oder?


    Werd wohl mal mit minimotorsp in kontakt treten da bei minisp nix in der richtung da ist.


    Oder hat jemand nen heißen tip für mich wo ich den passenden verteiler her bekomm?


    Rutscht gut rein, Frank:eek:

    Frank ,beast of the east!

  • Also @1,4,


    eine programmierbare Anlage ist nicht so ohne und auch nicht gerade geschenkt, abgesehen davon muß man diese ja auch noch anpassen!


    wesentlich günstiger ist ein angepaßter Verteiler!!Aber da sollte der Motor fertig sein, Proble hierbei ist, dass man über seinen motor Bescheid wissen muß, aber welcher Turbofahrer weiß nicht wie sein Babe gebaut ist?


    lg joy


    (P.s ich gehe mit ihm schlafen!)


    Gib mal ne Beschreibung deines Motors ab, viellleicht kann man dir dann besser helfen!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • ...würde mich schon mal interessieren was sowas kostet. Fummel mir nämlich gerade sowas in der Richtung zusammen. Meint ihr da besteht großes Interesse?
    Benni

  • Du schläfst mit deim Motor???
    Denk an die Verhütung:D


    Nee, mein Motor war ein 1.3i, hat jetzt 1380 ccm, Kentturbonocke,Kanäle bißchen optimiert,Größere Ventile(weiß grad nicht wie groß),Verdichtung 7,5:1, LLK kommt auch dran, soll so mit 0,8 bar laufen(hoffentlich).


    Kannst damit was Anfang,Joy?


    MfG Frank, dem der Helm von gestern noch dröhnt:madgo:

    Frank ,beast of the east!

  • Naja, nicht direkt mit ihm!!! :D


    Bei deinem Setup brauchst du dir eigentlich keine Sorgen um die Zündkurve zu machen. Deine Verdichtung ist extrem niedrig in Verbindung mit 0,8 Bar.
    Nimm einfach einen Metro Turbo Verteiler, der dürfte so um die 14-16° v. Ot mit der Nocke und LLk stehen.(sicher der vom SCHMART?)


    Das ist jetzt nur ein Richtwert, aber mit deinem Druck und deinem Setup kannst du den Metro Turbo Verteiler meiner Meinunug nach ruhig nehmen und wirst gut liegen.


    grüßle und frohes!


    Was hast du denn für Kolben verbaut?Warum hast du denn bei einem Turbo auf 1380 geweitet?Willst du bei 0,8 bar beiben?

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Weiß noch nicht ob smartie kühler, hab den zwar noch nicht gesehen, denk aber mal der ist ziemlich klein bzw flach(durchsatz)


    Hab noch einen vom golf diesel rumliegen, der ist ziemlich dick und hatt auch schöne "fette" anschlüsse, noch`n Lüfter dran und gut.


    Hab auch schon mit dem gedanken gespielt den llk vor die Ölwanne zu setzen und die luftleitung vom Lader hinter dem Block nach unten, und unter dem Motor nach vorn zu legen.


    Da würde mich der LLK aber wider n haufend €`s kosten da sonderanfertigung und ich weiß dann auch nicht ob das mit der Rohrleitungsführung so genial ist....


    Villeicht wirds ja später mal ausprobiert, will ja nächsten Winter noch was zu tun haben, diesen Sommer muß er erstmal laufen.


    Hat jemand ein Tip wo ich so ein Metroverteiler her bekomm(für wenig geld:confused: )?


    Ach gibts denn eigentlich jemand der 1380er mit Turbo fährt, oder bin ich der erste der`s ausprobiert? Währe ja auch mal was.
    Deawegen auch so geringer Druck, hab Angst um das gute Stück.

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!