Fairer Preis für Reparaturen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich immer mal wieder auf der Suche nach realistischen Preisen für einzelne Reparaturen bin, dachte ich mir, dass ich diesen Thread eröffne, in den sich gerne auch andere einklinken können.


    Vielleicht kann man mit der Zeit ungefähre Preise für die wichtigsten Reparaturen zusammentragen.


    Mir ist klar, dass jede Reparatur anders ist, es geht auch nur um eine ganz grobe, ungefähre Preisvorstellung für den Normalfall, damit man ungefähr eine Ahnung hat.


    Vielleicht wäre es gut zu unterscheiden nach


    ca. Preis Fachwerkstatt: XX
    ca. Preis "Hinterhofwerkstatt": XX


    jeweils mit Material/Ersatzteil und ohne



    Ich fang dann auch mal gleich an:



    1. Es müssen bei mir zwei Löcher im Unterboden zugeschweißt werden
    (Durchmesser ca. 5 cm)
    Was könnte das in etwa kosten?


    2. Es muss ein Radlager vorne ausgetauscht werden, Ersatzteil habe ich, also nur Arbeitszeit.


    Vielen Dank und Grüße!

  • Hallo.


    Wie du schon sagst, ist jede Reparatur anders. Das Radlager an sich kann schnell gemacht sein. Vielleicht sind aber durch einen lang hinausgezögerten Wechsel umliegende Teile in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Zwei kleine Löcher sind unter Umständen schnell gemacht. Möglicherweise müssen hierfür aber eine ganze Reihe Teile demontiert werden.


    Zudem finden sich gerade bei schlecht gewarteten Minis immer noch weitere Mängel. Es bleibt also selten beim, im Vorfeld abgesprochenen, Umfang.


    Du siehst also das sich diese Dinge beim besten Willen nicht pauschalisieren bzw. in Zahlen fassen lassen.
    Meine Empfehlung wäre es sich einen in Sachen Mini versierten Schrauber deines Vertrauens zu suchen, bei dem du dich fair behandelt fühlst. Alles weiter dann mit diesem klären.


    Gruß Fabio

  • Hi !


    Danke für deine Antwort!


    Es ging mir nur darum, für einzelne Reparaturen einen Richtwert zu haben. Wenn der tatsächliche Preis dann aus diesem und jenem Grund abweicht, ist das ja in Ordnung, trotzdem hat der Richtwert dann geholfen, um eine erste Hausnummer zu haben.


    Einen versierten Schrauber meines Vertrauens zu haben.... davon träume ich nachts:D ... habe leider keinen und bin in einer "Hinterhofwerkstatt" schon ab und zu mal über den Tisch gezogen worden.

  • Hallo.


    Erkundige dich doch mal bei Minifahrern in deiner Nähe. Ein ordentlicher Schrauber, der die Empfehlung wert ist, sollte es nicht nötig haben die Leute über den Tisch zu ziehen. Auf der andern Seite sollte er aber auch nicht auf irgendwelche Dumping-Preise anderer festgenaglt werden. Frei nach dem Motto "you only get, what you pay for".
    Aber als kleiner Anhaltspunkt kann dir das vielleicht weiter helfen:
    http://www.minispeed.com/werkstatt.html
    Aber wie gesagt gerade bei Karosseriearbeiten lässt sich der Umfang im Vorfeld schlecht abschätzen.


    Gruß Fabio

  • midnight
    ich denke, Fabio hat es sehr gut getroffen... ;)


    Außerdem möchten wir hier im Forum solche Vergleiche nicht, da die Realität nur unzureichend dargestellt wird.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Radlager tauschen in Hinterhofwerkstatt: 50-80€
    Löcher zubraten (also bloß Blech drüberschweißen): 50€


    Das ist so die Größenordnung, die ich hier bezahlen müßte.


    Du bist aus Hamburg? Schreib mal den Klas an, wenn er Zeit für dich hat ist er mit Sicherheit "der" Minischrauber deines Vertrauens.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Radlager tauschen in Hinterhofwerkstatt: 50-80€
    Löcher zubraten (also bloß Blech drüberschweißen): 50€


    Das ist so die Größenordnung, die ich hier bezahlen müßte.


    Ach :rolleyes:... dann lieber etwas mehr zahlen, dafür aber in Hamburg leben! :D




    Neben den regionalen Unterschieden gibt es noch weitere Faktoren, die einen seriösen Vergleich hier einfach unmöglich machen.


    Closed - bevor noch ein Rotkäppchen kommt...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!