Beiträge von midnightfever

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit den ersten Versuch beim TÜV, aufgeschrieben hat er (unter anderem) Ölverlust Motor/Getriebe.
    Gesagt hat der Prüfer, dass das zu viel ist und ich etwas machen muss.


    Ich habe heute den Motor so sauber gemacht wie er das letzte mal wahrscheinlich auf dem Fließband war :)


    Dann konnte ich auch schnell sehen, wo das Öl herkommt, davon habe ich ein Bild gemacht:



    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie groß die Baustelle ist?


    Vielen Dank und Grüsse!


    midnightfever

    ... und in D absolut fruchtlos ... :scream::mad::soupson:


    Wie heißt es doch mit schöner Regelmäßigkeit in jeder deutschen Tageszeitung "... der einschlägig aktenkundige ... wurde nach Feststellung der Personalien wieder auf freien Fuß gesetzt ..."
    :soupson::soupson:


    Kann ich so nicht bestätigen, dass Anzeigen absolut fruchtlos sind.
    Du musst da unterscheiden zwischen U-Haft und der eigentlichen Strafe.


    Wenn ein Tatverdächtiger ermittelt wurde werden die Personalien aufgenommen bzw. die Person erkennungsdienstlich behandelt
    (Fingerabdrücke, Fotos, etc.).
    Bis zur eigentlichen Gerichtsverhandlung vergeht dann einige Zeit (darüber kann man sich aufregen), was soll bis dahin mit dem Tatverdächtigen geschehen? (der ja zu Recht solange als unschuldig gilt, bis er verurteilt ist)


    Er könnte in Untersuchungshaft kommen bis zur Verhandlung, das ist bei schweren Straftaten mit hoher Strafe der Regelfall!
    Das hängt noch von einigen anderen Faktoren ab (z.B. Wiederholungsgefahr, Fluchtgefahr) aber in diesem Fall wäre derjenige zumindest ein ganz heisser Kandidat für U-Haft...


    Ich will mich sicher nicht zum Verteidiger der Justiz aufspielen, da gibt es ganz arg viele Baustellen, aber ein bisschen mehr Vertrauen in die Justiz könnte man schon haben.


    Es wird ganz zu Recht über die Fälle berichtet, wo etwas schief gelaufen ist, aber es gibt jeden Tag so viel Kriminalität, dass wir zum Glück nur die Spitze vom Eisberg mitbekommen.


    Wie dem auch sei, Hauptsache du sorgst dafür, dass du nicht irgendwann mal während der Fahrt merkst, dass die Bremsen nicht funktionieren...


    Viele Grüsse,
    midnightfever

    Hi Grani,


    ich will ja nicht die Spaßbremse sein, aber ich mache mir gerade ein wenig Sorgen um dich...


    Wer sich an den Radmuttern und den Bremsen zu schaffen macht, schreckt entweder vor nichts zurück oder kann die Folgen seines Handelns nicht abschätzen.
    Beides ist gleich gefährlich.


    Nur um es mal auf den Punkt zu bringen, du hättest schwer verletzt werden können oder sogar schlimmer.


    Nicht ohne Grund ist so ein Verhalten strafbar, und zwar nicht zu knapp...


    Wie gesagt, das ist kein Spass: wer weiss, was es das nächste mal ist, wenn du nicht daran denkst, alles zu kontrollieren.


    Ich gehe davon aus, dass du ein erfahrener Schrauber bist und wenn du dir sicher bist, dass die Radmuttern und die Bremsen in Ordnung waren, dass das dann auch so war und jemand dran war.


    Das solltest du nicht auf sich beruhen lassen.


    Ich würde an deiner Stelle Anzeige erstatten, das kostet nichts und ist unkompliziert.


    Wenn du die Chancen erhöhen willst, dass der Täter erwischt wird, würde ich mir wirklich überlegen, eine Kamera zu installieren.
    Du hast ja schon das Angebot bekommen, dir die Ausrüstung auszuleihen.
    Gut ist es, wenn das ganze aufgenommen wird.


    Lass das mal mit dem Auflauern und so, gibt nur Ärger. Ist eine ziemlich komplizierte Sache mit Notwehr, wenn man die Situation bewusst herbeiführt.


    Ich würde das echt nicht auf sich beruhen lassen, da ist jemand richtig übel drauf und hat dich in riesen Gefahr gebracht.


    Wenn du das mit der Anzeige gar nicht machen willst, dann wechsel wenigstens das Schloss aus, bevor noch was passiert.
    (Wenn du als Schüler kein Geld dafür hast, dann legen wir hier zusammen oder ich schick dir eins...:D )


    Ganz im Ernst: Da nimmt jemand in Kauf, dich schlimmstenfalls um die Ecke zu bringen, da hört der Spass auf...wer Radmuttern und Bremsen manipuliert weiss im allgemeinen, was da alles passieren kann.


    Grüsse aus Hamburg,


    midnightfever

    Hallo zusammen,


    ich habe mein Windschutzleitblech kurzfristig "verschlimmbessert", zum Abschluss habe ich Zinkspray aufgetragen.


    Obwohl ich fast eine Minute lang die Dose geschüttelt habe und versucht habe, gleichmäßig zu sprühen, ist das Ergebnis sehr fleckig geworden.


    Wird das noch gleichmäßig, sobald es getrocknet ist oder bleibt das so?
    Soll ich nochmal drüber sprühen?


    Vielen Dank und Grüsse!


    P.S. Der Mini ist silber, deshalb wollte ich die Zinkfarbe erstmal so lassen, bis ein neues Windschutzleitblech kommt.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ROTWEISS Polierpaste gekauft, weil mir das vor langer Zeit mal ein Freund für einen alten Transporter empfohlen hat. Das Ergebnis war damals richtig gut.


    Jetzt wollte ich die gleiche Polierpaste für den Mini verwenden.
    Ein anderer Freund meinte, die ROTWEISS Polierpaste sei viel zu grob und würde zu viel abtragen.


    Ist schon schlecht, wenn sich die Freunde nicht einig sind... :madgo:



    Was denkt ihr, ROTWEISS Polierpaste benutzen (habe sie schon hier) oder lieber nicht?


    Vielen Dank und Grüsse!

    Ich habe mich natürlich auch schon persönlich bedankt, aber für die Hilfe von Mirco kann man sich eigentlich nicht oft genug bedanken, deshalb nochmal hier.


    Ein einfaches Danke reicht für die riesen Hilfe von Mirco gar nicht aus, alleine wären wir da aufgeschmissen gewesen...


    Vor allem haben wir von Mirco unheimlich viel gelernt (auch, warum es keine gute Idee ist, den Unterboden zu spachteln :) )


    Zusätzlich haben wir uns auf Anhieb richtig gut verstanden (kein Wunder so nett wie Mirco und seine Familie sind) und dazu noch lecker gegrillt.


    Also ein rundum perfekter Tag :cool:


    Soviel Hilfsbereitschaft habe ich selten erlebt...
    Minifahrer sind anscheinend wirklich ein bisschen "anders";)

    Das ist ein verdammt nettes Angebot !!
    Die 100 km zu dir fahre ich gerne!


    Wir haben diese Woche das Radlager überprüft und die Kronenmutter nachgezogen und bekommen die Radmuttern nicht mehr drauf (Gewinde bei den Radbolzen sind hinüber).
    Die besorge ich heute noch und dann ist der Mini einsatzbereit :)


    Vielen Dank nochmal und Grüße !


    midnightfever



    P.S. Hast du eine Lieblings-Biermarke ? ;)

    Hallo zusammen,


    nachdem ich schon eine Frage zu dem durchrosteten Windschutzleitblech hatte ist jetzt der Unterboden dran.


    Dort gibt es zwei Durchrostungen, die etwa einen Durchmesser von 5 Zentimetern haben (eher weniger).


    Ich habe leider keinen Bekannten gefunden, der schweissen kann bzw. nur einen, der aber noch nie an einem Auto geschweisst hat. Da hatte ich dann doch ein wenig Angst wegen Benzinleitungen etc.
    (gibt es bei Wasserinstallationen nicht :) )


    Mit geht es darum, durch die HU und den Winter zu kommen.
    Im kommenden Frühjahr/Sommer soll dann einiges ordentlich gemacht werden.


    Jetzt kam die Idee auf:


    Was beim Windschutzleitblech für den Moment geht wäre beim Unterboden sogar noch einfacher, weil man leichter drankommt.


    Ich würde erstmal von unten alles sauber machen
    an den Roststellen den Rost abklopfen
    mit der Drahtbürste die Stellen bearbeiten
    Rostumwandler auftragen und 24 Stunden einwirken lassen
    dann von innen ein passendes Stück Alu-Fliegengitter anbringen
    mit dem 2-Komponenten-Harz fixieren
    von unten mehrere Schichten Glasfasermatte nach Anleitung aufbringen
    mit Spachtelmasse Unebenheiten ausgleichen
    alles glatt schleifen
    Unterbodenschutz auftragen (ein Bekannter meinte, das wäre eine schwarze Masse fast so wie Teer - weiss jemand was das genau ist?)


    Was haltet ihr von dem Plan, um die Löcher vorübergehend
    zu beseitigen?


    Was hält der TÜV davon?


    Vielen Dank für eure Tips !

    Hallo,


    danke für die Antworten!


    Die Durchrostung ist zwar nicht größer als 1 cm, befindet sich aber unter dem Scheibengummi. Ich habe im Innenraum auch Probleme mit Feuchtigkeit, kann aber auch von den übrigen Dichtungen kommen.


    Ich bin gerade am überlegen, ob ich es mit dem TÜV darauf ankommen lasse und so hinfahre, vielleicht noch etwas silbernes Panzertape drüber...


    Die Idee mit dem Aluminium Fliegengitter finde ich spannend, mir geht es auch darum, dass man alles wieder entfernen kann, um es dann ordentlich zu machen .


    Bastelt vielleicht jemand gerade im Raum Hamburg an was ähnlichem, würde gerne mithelfen und was lernen...


    KLAS: Du meintest glaube ich, dass du auf dem Nachhauseweg immer die Eiffestrasse entlangfährst, könnte ich dich evtl. mal abpassen, der Mini steht noch an der gleichen Stelle. Nur wenn es gerade reinpasst...


    Vielen Dank und Grüsse!

    Hallo zusammen,


    auch bei mir ist das liebe Windschutzleitblech verrostet und an zwei Stellen durchgerostet. Vor der mittlerweile fälligen HU möchte ich da kurzfristig was machen, richtig soll es dann nächsten Frühling gemacht werden (bis dahin habe ich noch Zeit zu sparen :) )


    Ich habe viel hier im Forum nachgelesen und mir die verschiedenen Möglichkeiten angeschaut:


    Schweißen kann ich leider nicht und bekomme ich so kurzfristig auch nicht durch Freunde/Bekannte organisiert.


    Da gibt es ja noch diese Karosseriedichtungsmasse, die möchte ich eigentlich nicht verwenden, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie die bei den Durchrostungen halten soll und wie man das ganze Zeug wieder weg bekommt, wenn man das ganze ordentlich machen will.


    Ich habe jetzt eine Spachtelmasse gekauft, die auf eine Glasfasermatte aufgetragen wird. Hat da jemand schon Erfahrung damit?
    Darauf käme dann eine Schicht Feinspachtelmasse.
    Was haltet ihr davon?


    Wie komme ich am einfachsten an den Falz des Windschutzleitblechs dran?
    Muss ich unbedingt die Windschutzscheibe rausnehmen und das Armaturenbrett entfernen?
    Vom Motorraum her komme ich ganz knapp auch an die Stelle ran.


    Wäre dankbar für eure Erfahrungen!
    Gibt es in und um Hamburg evtl. Mini-Treffen, wo ich mal vorbeifahren könnte? Wäre super dankbar fachkundigen Input !!


    Vielen Dank und Grüße !

    Hi !


    Danke für deine Antwort!


    Es ging mir nur darum, für einzelne Reparaturen einen Richtwert zu haben. Wenn der tatsächliche Preis dann aus diesem und jenem Grund abweicht, ist das ja in Ordnung, trotzdem hat der Richtwert dann geholfen, um eine erste Hausnummer zu haben.


    Einen versierten Schrauber meines Vertrauens zu haben.... davon träume ich nachts:D ... habe leider keinen und bin in einer "Hinterhofwerkstatt" schon ab und zu mal über den Tisch gezogen worden.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich immer mal wieder auf der Suche nach realistischen Preisen für einzelne Reparaturen bin, dachte ich mir, dass ich diesen Thread eröffne, in den sich gerne auch andere einklinken können.


    Vielleicht kann man mit der Zeit ungefähre Preise für die wichtigsten Reparaturen zusammentragen.


    Mir ist klar, dass jede Reparatur anders ist, es geht auch nur um eine ganz grobe, ungefähre Preisvorstellung für den Normalfall, damit man ungefähr eine Ahnung hat.


    Vielleicht wäre es gut zu unterscheiden nach


    ca. Preis Fachwerkstatt: XX
    ca. Preis "Hinterhofwerkstatt": XX


    jeweils mit Material/Ersatzteil und ohne



    Ich fang dann auch mal gleich an:



    1. Es müssen bei mir zwei Löcher im Unterboden zugeschweißt werden
    (Durchmesser ca. 5 cm)
    Was könnte das in etwa kosten?


    2. Es muss ein Radlager vorne ausgetauscht werden, Ersatzteil habe ich, also nur Arbeitszeit.


    Vielen Dank und Grüße!

    Hallo nochmal,


    vielen Dank für die Antworten !
    Ich könnte schwören, dass die Werkstatt die Bremsflüssigkeit erneuert hat.
    Wo ich noch dabei war, war als der Mechaniker einen Kompressor an den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen hat und hinten das Öl rauskam.


    KLAS: Das wäre super nett von dir !!!
    Ich habe ein wenig das Vertrauen in die Werkstatt verloren und wäre wahnsinnig dankbar, wenn ich unabhängige Informationen hätte.
    Um die Ecke haben wir auch eine Autoselbsthilfe mit Hebebühne, wenn das hilft.

    Hallo zusammen,


    seit knapp einem Monat bin ich nun stolzer Besitzer meines Mini.
    Es ist mittlerweile auch schon viel gemacht worden, da ich gerade erst dabei bin mich einzuarbeiten musste ich fast alles machen lassen.


    Das Radlager vorne links ist erneuert worden, Kugelkopfgelenke vorne links und rechts, Bremsbeläge vorne links und rechts, Bremstrommeln und Bremsbeläge hinten links und rechts.


    So ist der Mini dann auch durch die HU und AU gekommen.


    Am Wochenende wollten wir dann die erste Spritztour unternehmen, nach ca. 150 km (mit sehr vielen Pausen) war dann leider Schluss, weil die Bremsleistung fast komplett weg war.


    Zum Glück auf dem Weg zu einer Tankstelle, da wir gerade damit beschäftigt waren, die zu hohe Motortemperatur in den Griff zu bekommen...


    Danach dann das volle Programm: ADAC, Abschleppen...


    Mittlerweile ist der Mini wieder bei mir und merkwürdigerweise ist die Bremsleistung wieder viel besser.
    Am Wochenende waren es vielleicht noch 10 Prozent, jetzt ca. 50 Prozent Bremsleistung. Bremsflüssigkeit ist am Maximum und der Mini ist von unten trocken gewesen.


    Wie gesagt, ich hatte alles machen lassen, die Bremsen wurden auch entlüftet und Bremsflüssigkeit erneuert.
    Jetzt weiss ich nicht, ob die Werkstatt Mist gebaut hat was natürlich wichtig wäre, ob sie nachbessern müssen...


    Ich habe im Forum alle Beiträge mit "Bremsversagen" durchgelesen, aber werde nicht richtig schlau daraus.


    Kann jemand was damit anfangen ?
    Ich wäre auch super dankbar, wenn vielleicht jemand aus dem Raum Hamburg mal eine halbe Stunde Zeit hätte, damit ich objektiv weiss, wo ich mit dem Mini gerade stehe.


    Vielen Dank und Grüsse !


    midnightfever

    Hi,


    danke für die Glückwünsche,habe mich seit langem nicht mehr so sehr gefreut wie heute.


    Ich sehe das genau so, ich mache die Arbeiten nicht für die Hauptuntersuchung, sondern damit ich lange Freude an meinem Mini (alleine wie schön sich das anhört...) habe.


    Es geht nur um die Umsetzung, wenn es möglich wäre, den Mini so schnell wie möglich durch die HU kommen zu lassen, könnte ich viel entspannter ans Werk gehen.


    Dass ich Zeit und Geld eingeplant habe ist klar, nicht weil ich es muss, sondern weil ich es so will.


    Der Mechaniker meinte nur, dass die Mängel sowohl die Ablehnung als auch die Zuteilung der Plakette rechtfertigen würden, je nachdem an welchen Prüfer man gerät und ob er ein offenes Ohr dafür hat, dass man aus eigenem Enthusiasmus die Mängel beseitigen wird.
    Ansonsten müsste ich für jede Fahrt zur Werkstatt oder zur Auto-Selbsthilfe (meistens am Wochenende) ein Kurzzeitkennzeichen beantragen, und das wäre bitter.


    Vielleicht kann mir jemand aus dem Raum Hamburg seine Erfahrungen mitteilen?


    Vielen Dank nochmal und Grüsse,


    midnightfever