Mein Weg zum Mini

  • Hallo zusammen,


    schon lange träume ich von einem Mini, nun hat sich die Gelegenheit ergeben!


    Ein Verwandter von einem guten Freund von mir hatte erwähnt, dass er in der Scheune einen Mini stehen hat, den er nicht mehr braucht.


    Was soll ich sagen, morgen hole ich ihn ab (bzw. versuche es).


    Es handelt sich um einen Mini MK II,
    ich habe bis jetzt nur die Typ-Schlüsselnummer (315),
    es könnte also ein HLE,MAYFAIR, SPORT oder MINI 25 sein.


    Ein befreundeter KfZ-Mechaniker des Noch-Eigentümers meinte,
    Allgemeinzustand und Motor seien gut.
    Nur die Radlager seien sehr locker und die Karosserie müsste an einer Stelle geschweisst werden.


    Abholen werde ich den Mini morgen mir Kurzzeitkennzeichen und ich hoffe, dass ich die 200 km hinbekomme, ansonsten hoffe ich auf den ADAC.


    Ein bisschen Sorge machen mir die Radlager, aber ich werde nur Landstrasse und nicht schneller als 50-60 km/h fahren. Und dann alle 30 Minuten Pause machen, damit nichts heiss läuft.


    Bin ich da übervorsichtig oder vielleicht sogar zu sorglos ?


    Falls es den ein oder anderen interessiert halte ich euch auf dem Laufenden.


    Grüsse,


    midnightfever

  • Es klingt ein wenig sehr nach 'zu sorglos'.
    200Km ist nicht eben 'um die Ecke' und der Transport via geliehenem Auto mit AHK und geliehenem Fahrzeuganhänger deutlich vernünftiger.
    Kaufmännisch betrachtet wäre es sinnvoller, diese 'Fahrzeuganschaffung' als Paket zu kalkulieren.
    Der Einstandspreis wird vermutlich sehr günstig gewesen sein (Vermutung natürlich nur) und dann da obendrauf den Mietpreis zu rechnen macht das Gesamtpaket gewiß nicht ungünstig.


    Es gibt allerdings eine große (!) Wahrscheinlichkeit, daß der MINI seinerzeit wegen exakt dieses (erheblichen !?) Radlagerproblemes auf die Seite gestellt wurde.
    Und ein defektes Lager kann unterwegs den Antriebswellenstumpf zerbrechen (mehrfach bereits paßiert)und der MINI biegt im Falle des linken Rades dann direkt in den Gegenverkehr ab.


    Und ohne Übertreibung, der Gegenverkehr kann gewiß nichts dafür und die 150 gesparten Euro (oder auch 200) wären zum Preis eines unverantwortlichen Risikos (auch und überwiegend für unbeteiligte Dritte !)gespart.


    Nochmals neu über diesen Gedanken nachzudenken wäre ratsam.


    Ansonsten wird sich der MINI freuen, daß sich jemand mit Enthusiasmus seiner annimmt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Respekt....:eek:


    Einen MINI, den man noch nie gesehen hat, mit roten Kennzeichen aus ner Scheune holen..anwerfen und 200 KM damit nach Hause juckeln.....


    ....eines der letzten großen Abenteuer in dieser Welt....:cool:


    Inno-Uwe
    das wird einige Seiten in Deinem Tagebuch einnehmen....;)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Also ich hatte eine ähnliche Abholaktion letzten Winter auch gemacht, wieso nicht?


    Motor lief, Bremsen waren mit Einschränkungen nutzbar und sonst - ich bin heim gekommen und hatte wenige Tage danach bereits neuen TÜV und AU.


    Und das alles ohne ADAC Mitglied zu sein ;)



    Aber im Prinzip hat Herr Hohls absolut Recht. Wieso allerdings ein Hänger so viel Miete kosten soll ist mir nicht klar, hier zahlt mal für einen entsprechenden Anhänger 25-30EUR pro Tag. Irgendwie muss man ja auch zum Mini kommen und diese Kosten darf man ja auch nicht vergessen. Am angenehmsten ist es außerdem wenn noch jemand mit einen anderen Fahrzeug mitfährt, der vielleicht sogar Mini Erfahrung hat und ggf. kleine Probleme direkt beheben kann.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo zusammen,


    bin gerade angekommen und es ist alles gut gegangen.
    Ich hatte auch ein schlechtes Gefühl, deshalb hat ein Bekannter des Verkäufers, der KfZ-Mechaniker ist das Fahrzeug nochmal angeschaut und meinte, dass er selbst auch fahren würde.


    Was auch gegen eine Abholung mit dem Hänger gesprochen hat war die Tatsache, dass der einzige Vermieter eines Zugfahrzeuges mit Anhängerkupplung Europcar war und die konnten mir bis auf weiteres nur einen 9-Sitzer anbieten. Wenn ich mir vorstelle, einen 9-Sitzer mit Autoanhänger ohne entsprechende Fahrerfahrung zu fahren, dann war das sicher die bessere Lösung.


    Bin halt mit 60-70 auf der Landstrasse gefahren und nach einer Ewigkeit angekommen...


    Der Mini hat sich auch gut gehalten, keine komischen Geräusche, zwar sehr sensibel beim Anfahren, aber ansonsten gut.
    Nur der Innenraum wurde etwas warm, weil der Boden zwischen den Sitzen etwas Wärme abgestrahlt hat. Aber die Temperaturanzeige war immer im mittleren Bereich, meistens sogar drunter.


    Jetzt mache ich mir Gedanken, wie es weiter geht, wäre super, innerhalb der verbleibenden vier Tage das Fahrzeug regulär anmelden zu können.


    Dafür braucht es aber die erweiterte Hauptuntersuchung
    (Fahrzeug stand zu lange still).
    Dann könnte ich Stück für Stück alle Arbeiten erledigen oder erledigen lassen.
    Der KfZ-Machaniker meinte, die Mängel seien an der Grenze, ich solle mir einen nicht so strengen Prüfer suchen. Tja, leichter gesagt als getan, wie sind da eure Erfahrungen?


    Viele Grüsse,
    midnightfever


    P.S. Der Mini ist ein Traum !!!
    Obwohl ich mit 70 rumgetuckert bin gab es keinen einzigen bösen Blick, der Mini scheint Sympathie zu wecken :)

  • Aber herzlichen Glückwunsch zum Mini!


    Your life will never be the same...


    Die Hitze zwischen den Sitzen kommt vom Kat, ist normal...


    Und natürlich ist der Mini ein Traum, ist ja jetzt Deiner!


    Viel Spaß beim Schrauben, entrosten, optimieren, Geld sparen und wieder ausgeben, halt allem, wonach Dein Traum in der nächsten Zeit verlangt (und er wird verlangen!!!)



    Gruß,
    Andreas (der grade in Erinnerungen an seinen ersten Mini schwelgt)

  • Dieser Mini hat kein Kat; der Auspuff amcht aber genug warm.
    Eventuell ist er zu nah an der Karosserie...


    Wie auch immer: Glückwunsch, einmal zum Mini, einmal zur überstandenen Reise.
    Das kann nämlich auch ganz schnell anders laufen...


    Technisch auf einen guten Stand solltest Du ihn nicht nur im Interesse des Prüfers bringen.
    Dann wird er dir auch in Zukunft viel Freude und weniger Kummer bereiten.


    Gruß,
    Jan

  • Hi,


    danke für die Glückwünsche,habe mich seit langem nicht mehr so sehr gefreut wie heute.


    Ich sehe das genau so, ich mache die Arbeiten nicht für die Hauptuntersuchung, sondern damit ich lange Freude an meinem Mini (alleine wie schön sich das anhört...) habe.


    Es geht nur um die Umsetzung, wenn es möglich wäre, den Mini so schnell wie möglich durch die HU kommen zu lassen, könnte ich viel entspannter ans Werk gehen.


    Dass ich Zeit und Geld eingeplant habe ist klar, nicht weil ich es muss, sondern weil ich es so will.


    Der Mechaniker meinte nur, dass die Mängel sowohl die Ablehnung als auch die Zuteilung der Plakette rechtfertigen würden, je nachdem an welchen Prüfer man gerät und ob er ein offenes Ohr dafür hat, dass man aus eigenem Enthusiasmus die Mängel beseitigen wird.
    Ansonsten müsste ich für jede Fahrt zur Werkstatt oder zur Auto-Selbsthilfe (meistens am Wochenende) ein Kurzzeitkennzeichen beantragen, und das wäre bitter.


    Vielleicht kann mir jemand aus dem Raum Hamburg seine Erfahrungen mitteilen?


    Vielen Dank nochmal und Grüsse,


    midnightfever

  • Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch (nicht nur für das überstandene Abenteuer).


    Ich würde vorschlagen du überholst/prüfst als erstes mal die Achsen (Radlager, Achsschenkelbolzen etc) bzw. überprüfst diese. Radlager auf jeden Fall zerlegen und reinigen und anschließend, falls noch okay, ordentlich fetten.Das lange stehen schadet dort meist nur. Guck dir die Reifen gut an,nicht nur das Profil, sondern auch ob die nicht schon Standschäden haben oder pöros/rissig sind. Die hintere Bremse solltest du auch zerlegen und ich tippe mal einfach aus dem Bauch heraus, das du die Umlenkhebel für die Handbremse gängig machen mußt und ich persönlich würde direkt 2 neue Radbremszylinder und einen Satz Backen montieren. Meistens gammeln die fest oder werden nach langer Standzeit dann nach ein paar TagenBenutzung kaputt. Auch die vordere Bremse würde ich auf Gängigkeit überprüfen (lassen sich die Kolben einwandfrei bewegen an den Sätteln. Dann noch die Kupplungshydraulik checken , mit neuer Flüssigkeit befüllen, den Ausrückhebel ordentlich mit WD40 einsprühen und danach fetten. Die Elektrik checken und am besten den Sicherungskasten tauschen (gegen einen mit Stecksicherungen, gibts bei Conrad und Co). Dann noch Ölwechsel mit Filter und frisches Kühlwasser und am besten mal eben über die komplette Zündung schauen. Der Vergaser wird bestimmt auch frisches Öl brauchen und erfreut sich bestimmt auch über einen neuen Luftfilter. Die Drehmomentstütze oben am Motor (in Mini-Kreisen KNOCHEN genannt) wird sich bestimmt auch über neue Gummisfreuen (am besten die von Rover aus dem MPI),und dann sollte einer Tüv-Vorführung eigentlich nix im Wege stehen.
    Doch noch was: schau dir den Unterboden genau an und vor allen Dingen den hinteren Hilfsrahmen auf Durchrostungen.
    Dann schieß mal noch ein paar Fotos, poste die hier und füll das Profil mit Hilfe deines Fahrzeugbriefes aus, dann können wir dir auch viel schneller und gezielter helfen.


    Ansonsten hast du ja schon selber festgestellt:MINI it´s like falling in love :D


    Falls du Fragen oder Tipps brauchst:


    hier im Forum gibt es eigentlich alles was du brauchst. Benutze auch ruhig mal die Suchfunktion, denn eigentlich haben wir hier schon alles diskutiert.


    Es gibt auch so ein paar Leitfäden zum Thema gebrauchten Mini kaufen, wo drin steht was zu beachten ist.


    Und nochmal: ich wünsch dir viel Spaß an dem Kleinen.


    Gruß Jürgen

  • Prima, dass alles geklappt hat... ;)


    viele Grüße,
    Ellen
    (auch zum Club der Wahnsinnigen gehörend, die zum Entsetzen der Menschheit uralte Minis nach langer Standzeit von Italien durch die Schweiz ins Badische fährt - alleine. ;) )

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!