Merkwürdiges Bremsenproblem

  • Hallo zusammen,


    seit knapp einem Monat bin ich nun stolzer Besitzer meines Mini.
    Es ist mittlerweile auch schon viel gemacht worden, da ich gerade erst dabei bin mich einzuarbeiten musste ich fast alles machen lassen.


    Das Radlager vorne links ist erneuert worden, Kugelkopfgelenke vorne links und rechts, Bremsbeläge vorne links und rechts, Bremstrommeln und Bremsbeläge hinten links und rechts.


    So ist der Mini dann auch durch die HU und AU gekommen.


    Am Wochenende wollten wir dann die erste Spritztour unternehmen, nach ca. 150 km (mit sehr vielen Pausen) war dann leider Schluss, weil die Bremsleistung fast komplett weg war.


    Zum Glück auf dem Weg zu einer Tankstelle, da wir gerade damit beschäftigt waren, die zu hohe Motortemperatur in den Griff zu bekommen...


    Danach dann das volle Programm: ADAC, Abschleppen...


    Mittlerweile ist der Mini wieder bei mir und merkwürdigerweise ist die Bremsleistung wieder viel besser.
    Am Wochenende waren es vielleicht noch 10 Prozent, jetzt ca. 50 Prozent Bremsleistung. Bremsflüssigkeit ist am Maximum und der Mini ist von unten trocken gewesen.


    Wie gesagt, ich hatte alles machen lassen, die Bremsen wurden auch entlüftet und Bremsflüssigkeit erneuert.
    Jetzt weiss ich nicht, ob die Werkstatt Mist gebaut hat was natürlich wichtig wäre, ob sie nachbessern müssen...


    Ich habe im Forum alle Beiträge mit "Bremsversagen" durchgelesen, aber werde nicht richtig schlau daraus.


    Kann jemand was damit anfangen ?
    Ich wäre auch super dankbar, wenn vielleicht jemand aus dem Raum Hamburg mal eine halbe Stunde Zeit hätte, damit ich objektiv weiss, wo ich mit dem Mini gerade stehe.


    Vielen Dank und Grüsse !


    midnightfever

  • welchen raum HH denn? stimmt die PLZ in deinem profil? falls ja könnt ich morgen abend mal vorbeischauen, sofern du mir deine genaue adresse gibst

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für die Antworten !
    Ich könnte schwören, dass die Werkstatt die Bremsflüssigkeit erneuert hat.
    Wo ich noch dabei war, war als der Mechaniker einen Kompressor an den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen hat und hinten das Öl rauskam.


    KLAS: Das wäre super nett von dir !!!
    Ich habe ein wenig das Vertrauen in die Werkstatt verloren und wäre wahnsinnig dankbar, wenn ich unabhängige Informationen hätte.
    Um die Ecke haben wir auch eine Autoselbsthilfe mit Hebebühne, wenn das hilft.

  • Hi zusammen
    Ich habe das selbe problem.
    Bremsen neu ,Bremsflüssigkeit neu und nach gut 150-200km kaum bremswirkung werde heute nochmals entlüften und nachhaken welche bremsflüssigkeit reingekommen ist.


    Wenn ich 1-2mal pumpe hab ich wieder bremsdruck aber das ist kein zustand,fahre jeden tag 40 km zur arbeit.
    wenn sich was ergibt kannste dich ja mal bitte melden
    Ich sage bescheid wenn ich was rausfinde!


    MFG markus

  • ...auch schon vorgekommen: Bremsflüssigkeit mittels der alten Bremspedal-Pumptechnik gewechselt? Dann kann der bereits angegriffene Hauptbremszylinder der Kolbendichtung den Rest gegeben haben, da durch das Pumpen der Kolben etliche mal durch den ganzen Zylinder bewegt wurde.


    Bei Bremsenproblemen würde ich jedoch gaaaaaaaaaanz vorsichtig vorgehen.


    VG
    Ralf

  • Huhu,


    habe auch ähnliches problem:


    Wenn Mini ne Weile steht, habe ich weichen Pedaldruck, kein Rubbeln und fest zu packende Bremsen. Nach ein paar Kilometeren wird der Pedaldruck etwas härter und es beginnt erst sachte, dann stärker zu "rubbeln".


    Bremsflüssigkeit habe ich im Rahmen eine HBZ-Tausches vor kurzem erneuert und mit Unterdruck entlüftet.


    Auch eine Undichtigkeit am Abgang des Unterdruckschlauches am Einlasskrümmer habe ich entdeckt und behoben.


    Alle Leitungen und Anschlüsse sind trocken....


    Suche mir noch nen Ast!!!


    Für sachdienliche Hinweise wäre mich sehr gehelft!


    oder so ähnlich *blubb*



    Babba Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hallo Ide
    Ist dein getauschter HBZ vielleicht von einem vier Trommelbremsen Mini? Das würde das beschriebene Verhalten erklären. Gib mal nähere Daten.
    minicooper49

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!