Minikauf SPI(MPI) oder Vergaser.

  • Hallo leute, nachdem ich jetzt 1 Jahr lang kein Auto hatte, möchte ich mir wieder einen Mini zulegen.
    Sollte so maximal 4000€ kosten, nur weis ich jetzt nicht ob ich einen Vergaser oder lieber einen MPI bzw SPI nehmen soll.


    Habe hier ums Eck einen Minischrauber ( Psychotic Mini Drivers oder auch Mike, falls euch das was sagt!?), der mir eben immer vom SPI bzw MPI abrät, weil er meint, wenn mal ein elektronikproblem auftritt, kann er das nicht auslesen, sondern nur jemand mit einem speziellem Gerät (welches hier bei uns im Raum Nürnberg nur ein Autohaus hat und mit diesem hat er schlechte Erfahrunge gemacht.)


    Deshalb weis ich jetzt nicht wirklich was ich machen soll.... =(


    Evtl könnt ihr ja was dazu sagen, ob man da häufig Probleme kriegt mit der Elektrik oder wie das aussieht!?


    Vorteil an einem MPI wäre halt z.B eventuell Airbag, nachteil wäre mehr Rost...


    Oder wie wäre es mit SPI auf Vergaser zurückrüsten?


    MFG Tobi

  • Hatte nochnie Elektrikprboleme mit meinem Spi , ok manchmal machen die fliegenden sicherungen faxen aber sonst nie probleme gehabt.


    Wenn du in deinem mini zukünftig relativ kostengünstig mehr lesitung haben willst, würde ich dir einen Vergaser empfehlen. vorrausgesetzt du brauchst keine Umweltplakette oder du nimmst halt nen oldtimer.


    Spi's sind spritziger als Mpi's aufgrund der kürzeren übersetzung und der unterscheid is spürbar ! Die einspritzer haben aber alle serienmäßig einen geregelten kat und kriegen somit die grüne Plakette, lässt sich aber auch beim vergaser nachrüsten. is halt nicht billig.Beim Tunen von Einspritzern ist oft das Preis/leitungsverhältnis nicht optimal.


    gruß Gregor

  • Bin Erstbesitzer eines 2000er MPI, nicht ein elektrisches Problem gehabt, Auto hat mich nie im Stich gelassen, moderates Tuning für mein Empfinden relativ günstig möglich


    Harry

  • Hi,


    hab' mir 97 und 2000 einen neuen MPI geholt. Bisher keine Probleme, ausser Rost! Und das massiv. Aber die Elektronik funzt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!