Warnblickanlage geht nicht

  • moin ich hab da mal so ein problem wenn ich die warnblickanlage anmache leuchtet nix aber die blinker gehen aber wenn ich den warnblick schalter aus stelle gehen die blinker nicht mehr was kann das sein

  • Dann ist entweder ein relais kaputt oder etwas falsch zusammengesteckt...
    Läuft er denn jetzt wenigstens schon ?

  • moin ich hab da mal so ein problem wenn ich die warnblickanlage anmache leuchtet nix aber die blinker gehen aber wenn ich den warnblick schalter aus stelle gehen die blinker nicht mehr was kann das sein


    Könnte auch durchaus am Warnblinker-Schalter selbst liegen. Durch das seltene Benutzen neigt er zu Korrosion an den Kontaktplättchen im Inneren.


    Wenn er eingeschaltet wird, unterbricht er die Verbindung zum normalen Blinkrelais und aktiviert gleichzeitig das Warnblinkrelais. Wenn er dann beim Ausschalten die Verbindung zum normalen Blinkrelais nicht wieder schließt (Kontaktplättchen korrodiert), hast du deine Symptome.


    Mit etwas Geduld und ruhigen Händen kann man ihn auch zerlegen, reinigen und wieder zusammen bauen ;)


    Es können auch 2 Fehler gleichzeitig vorliegen. Schalter (wie oben) und gleichzeitig Warnblinkrelais defekt.
    Ob es auch am Warnblinkrelais liegt, lässt sich einfach testen:
    - Die 2 Steckverbinder am Relais (Motorraum, an der Spritzwand) abziehen und verbinden.
    - Warnblinker einschalten -> alle 4 Blinkleuchten leuchten dauernd -> Relais defekt ;)
    - Leuchtet trotzdem keine -> Schalter defekt/korrodiert ;)


    Gruß, Diddi

  • alles klar danke das relais ist es was muss das denn für eins sein weil mein ist runtergefallen und irgend wo weggekommen


    Gruß Dennis

  • ... das relais ist es... ...was muss das denn für eins sein...?


    Zum Beispiel:


    - Eckig


    - oder rund


    Funktion bei beiden gleich. Preislich gerade mal 0,10 € Unterschied.
    Mach es davon abhängig, welchen Halter (Metal-Klammer) du dort hast ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!