Hallo Forum,
ich bin ratlos. Vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen.
Was habe ich vor: Ich habe eine kleine Schaltung gebaut, die aus einer/zwei Solarzellen, einer 2000mAh Lithium Akku Zelle und einer USB-A Buchse ein Gerät darstellt, mit dem man z.B. iPods, iPhones und sonstige USB-Teile laden kann.
Das Prinzip ist so, dass der 2000mAh Zwischenspeicher tagsüber geladen wird und dann über Nacht oder wenig Licht das iPhone aus der zwischengespeicherten Energie vollständig aufladen kann. Elektrotechnisch funktioniert das alles wunderbar, auch mit den mitteldeutschen Lichtverhältnissen....aber...Gehäuse-technisch bin ich teilweise etwas ratlos.
Die Solarzellen sind aus Glas und exakt 3mm dick - genau wie die Plexiglasplatten. Ich möchte wegen besserer Ausnutzung des Sonnenlichts (v.a. des UV-Anteils) gerne die Solarzellen in das Plexiglas einfassen - und nicht hinter dem Plexiglas anordnen. Mein Problem stellt der Übergang vom Plexiglasauschnitt zur Solarzelle dar. Da würde später nach dem Ausschneiden so oder so ein kleiner Spalt zur Solarzelle übrig bleiben. Den möchte ich gerne mit einer Art Keder oder anderer Verblendung überdecken.
Leider habe ich keine Ahnung, wonach ich suchen oder fragen soll..bei Google bringen Begriffe, wie "Keder", "Verblendung", "Rahmen" etc. nicht so richtig die gewünschten Ergebnisse.
Was ich mir vorstelle ist etwas weichgummi-artiges, was sich staubdicht an Plexiglas und Solarzelle schmiegt. Es soll nicht sehr breit sein...vielleicht 10mm insgesamt, wovon vielleicht 1-2mm die Solarzelle an dessen Rand überdecken soll.
Vielleicht kann sich das einer vorstellen und hat DIE Idee für mich?
Danke schonmal!
Gruß,
Hannes