Begriffssuche Gehäusebau f. Solarzellen-Ladegerät

• Hallo Forum,

ich bin ratlos. Vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen.

Was habe ich vor: Ich habe eine kleine Schaltung gebaut, die aus einer/zwei Solarzellen, einer 2000mAh Lithium Akku Zelle und einer USB-A Buchse ein Gerät darstellt, mit dem man z.B. iPods, iPhones und sonstige USB-Teile laden kann.

Das Prinzip ist so, dass der 2000mAh Zwischenspeicher tagsüber geladen wird und dann über Nacht oder wenig Licht das iPhone aus der zwischengespeicherten Energie vollständig aufladen kann. Elektrotechnisch funktioniert das alles wunderbar, auch mit den mitteldeutschen Lichtverhältnissen....aber...Gehäuse-technisch bin ich teilweise etwas ratlos.

Die Solarzellen sind aus Glas und exakt 3mm dick - genau wie die Plexiglasplatten. Ich möchte wegen besserer Ausnutzung des Sonnenlichts (v.a. des UV-Anteils) gerne die Solarzellen in das Plexiglas einfassen - und nicht hinter dem Plexiglas anordnen. Mein Problem stellt der Übergang vom Plexiglasauschnitt zur Solarzelle dar. Da würde später nach dem Ausschneiden so oder so ein kleiner Spalt zur Solarzelle übrig bleiben. Den möchte ich gerne mit einer Art Keder oder anderer Verblendung überdecken.

Leider habe ich keine Ahnung, wonach ich suchen oder fragen soll..bei Google bringen Begriffe, wie "Keder", "Verblendung", "Rahmen" etc. nicht so richtig die gewünschten Ergebnisse. :(

Was ich mir vorstelle ist etwas weichgummi-artiges, was sich staubdicht an Plexiglas und Solarzelle schmiegt. Es soll nicht sehr breit sein...vielleicht 10mm insgesamt, wovon vielleicht 1-2mm die Solarzelle an dessen Rand überdecken soll.

Vielleicht kann sich das einer vorstellen und hat DIE Idee für mich? :)

Danke schonmal!
    Gruß,
    Hannes

• Warum nicht in das Plexiglas eine kleine Stufe reinfräsen und dann die Solarzelle mit Scheibenkleber dort reinkleben. Müsste natürlich das Plexi etwas dicker sein.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Dodo,s vorschlag ist ned schlecht,....

allerdings würde ich das so lösen:
    etwas dickeres Plexiglas verwenden und die Vertiefung so ausfräsen dass auf der Vorderseite ein Fenster (durchgefräst) entsteht.
    In dieses Teil legst du dann von hinten deine Solarzelle ein. den kleinen Rand haste berücksichtigt so das die Solarzelle nicht nach vorne herausfallen kann.
    Dann von hinten ganz zart mit Silicondichtmasse am umlaufenden Rand verkleben.

• Dodo,s vorschlag ist ned schlecht,....

allerdings würde ich das so lösen:
    etwas dickeres Plexiglas verwenden und die Vertiefung so ausfräsen dass auf der Vorderseite ein Fenster (durchgefräst) entsteht.
    In dieses Teil legst du dann von hinten deine Solarzelle ein. den kleinen Rand haste berücksichtigt so das die Solarzelle nicht nach vorne herausfallen kann.
    Dann von hinten ganz zart mit Silicondichtmasse am umlaufenden Rand verkleben.

Das sind dann Feinheiten, ich wollte nur den Anstoß zum Prinzip geben, selber konstruieren muss es der Hannes immer noch selber ;)

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• mhh...ok..danke schonmal...ich überlege gerade..

Die Idee mit den Taschen ist gar nicht so verkehrt...aber mich würde der Absatz stören...also was ich gerne möchte ist eine Ebene...dh. von Plexiglas zu Solarzelle soll kein Versatz sein. Das nächste Problem das ich habe, ist dass ich keine Fräse habe - und bei uns im Institut stellen die Handwerker sich etwas problematisch an, wenn ich mit was Privatem hingehe.

Andere Frage..hält Silikon an Plexiglas? Also haftet das vernünftig? Was mir eben eingefallen ist, wäre dass ich einen 1mm breiten Spalt zwischen Gehäuseauschnitt und Solarzelle frei halte, den ich dann mit klarem Silikon ausfülle - die Frage wäre, ob das hält. Im Gehäuseinneren selbst sollen hinter den Solarzellen noch Abstandshalter sein, sodass die man auf die Zelle selbst von außen drücken könnte und nix passiert. Die Frage wäre aber, wie gut das hält, wenn ich das Gehäuse rumdrehe...d.h. würde diese Silikon-Idee auch sorum halten? Die Solarzelle selbst wiegt ca 200g. Hm..

Gibt's sonst noch Ideen? Eventuelle Hardcore-Modellbauer? :D

Aber soweit....Danke euch schonmal!! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!