Festplatten jumpern

• Hallo,

ich habe 2 WD-Platten im PC verbaut. Es wird aber nur eine erkannt.:confused:
    Auf den Platten steht, für eine Master/Slave-Zuordnung sind keine Jumper notwendig. Wenn ich den PC jedoch so starte, findet er kein Betriebssystem.

Die Platten haben je 8 Pins. Wie und wo muss ich die Jumper setzen damit beide Platten erkannt werden?

Gruß, Simon

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Hi, also die Festplatten haben bei den Pins Abkürzungen.

MA, SL, CS und noch etwas (müsste mal schauen). :confused:

Hast Du beide Platten an einem Kanal dann musst Du einen Jumper auf MA und den der zweiten Platte auf SL stecken. :rolleyes:

Bei dem Anschluß an zwei Kanälen beide Platten auf MA und das DVD LW auf SL. :rolleyes:

Kann der Controller das selbstständig erkennen, dann benötigst Du ein spezielles Kabelund kannst beide auf CS stecken.

Ist das einigermassen rübergekommen!

Grüßle Thomas

• Jo, soweit hab ich das verstanden. Aber:

- es sind SATA-Platten
    - jede hat ihren eigenen Anschluss auf dem Board
    - die Kürzel für die Jumper fehlen auf den Platten :(

Sonst wäre ich wohl schon weiter...

• Auf welcher ist denn das betriebssystem?
    schau mal es gibt auch bei sata unterschiede.

SATA 1,5Gbit/s und SATA 3Gbit/s
    Schau mal nach was dein Controller unterstützt. Evtl. musst Du einen Jumper auf der Platte setzten um sie abwärtskompatibel zu machen...

Grüße,
    lizkin

• ... hat mir gefehlt. :(

Bei SATA Platten muss nicht mehr gejumpert werden, das erkennt der Controller selbständig.

Wenn Du sicher bist ein OS installiert zu haben (sorry wegen der Formulierung, aber ich habe schon "Pferde kotzen sehen" :D) solltest Du mal die BIOS-Einstellungen kontrollieren.

Vermutlich will der PC von anderen Platten als den SATA booten! :rolleyes:

Grüßle Thomas

• Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen.

Auf einer ist XP drauf. Die läuft, nur die andere wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt.:confused:

Auf was müßte ich im BIOS achten?

• Hast Du die zweite Platte nachträglich eingebaut?
    Wenn sie beim starten erkannt wird:
    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
    Hier müsstest Du die zweite Platte "sehen", allerdings ohne Laufwerksbuchstaben. AUf diese Platte zeigen, rechte Maustaste, einrichten als erweiterter Datenträger, Laufwerksbuchstaben zuweisen, formatieren, fertig.

Gruß STefan

• Also, die beiden Platten waren schon immer (jetzt dann 4 Jahre) im PC verbaut. Hatte sie erst im Raid-Verbund laufen.
    Jetzt habe ich den Rechner neu aufgezogen, ohne Raid und nun ist die eine FP weg.:eek:

In der Datenträgerverwaltung taucht sie auch nicht auf.:(

Edith:

Hab jetzt mal abwechselnd die Platten vom Mainboard abgestöpselt. Auf dem Anschluss SATA1 auf dem Mainboard wird keine Platte erkannt, auf SATA2 jedoch problemlos. Hab dann beide abwechselnd auf dem 2. Anschluss angeschlossen - beider werden erkannt. Also sind die Platten in Ordnung, nur das Mainboard hat offensichtlich nen Schuss.:madgo:

• Hast Du im BIOS dieses Pseudo-RAID Gerassel auch abgestellt?
    Wird die Platte denn im BIOS "erkannt", wenn Du eine an SATA1 hängst?

• Pseudo-Raid ist der richtige Ausdruck, das hat mit dem Board nie richtig funktioniert.
    Im Bios wird an dem Port keine Platte erkannt. Raid ist aus.

Einziger Joker ist jetzt der Raid-Controller den ich mir damals extra gekauft hatte, da der auf dem Mainboard nix taugt. Über den kann ich die Platten ja auch anschließen ohne Raid zu nutzen.

• So, jetzt läufts. So ganz versteh ich es aber trotzdem nicht.
    Ich hab mir den Ratschlag von Lizkin zu Herzen genommen und die Platten auf max. 1,5 Gbits beschränkt. Jetzt funktionieren beide.

Was mich wundert, die bisher funktionierende Platte war bereits so gejumpert, lief aber trotzdem nicht auf dem ersten SATA-Port aufm dem Mainboard.:confused:

Naja, egal, jetzt wird er platt gemacht und neben XP kommt noch Ubuntu drauf.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!