Regelbaren Kraftstoffdruckregler verbauen bei MPI??

• Wenn ich dir jetzt sage, daß ich so ein Ding verbaut habe, es aber nix gebracht hat, hilft dir das auch nix.
    Ich nehme aber an, daß du der Meinung bist, dein Mini könne sowas brauchen? Warum?

Bis später...
    Faxe

• Wie paßt eigentlich "bei Vollast verhält sich der Regler wie das Originalteil" zu "Erzielbare Mehrleistung laut Herstellerangabe 8-10%" :confused:

• Wie paßt eigentlich "bei Vollast verhält sich der Regler wie das Originalteil" zu "Erzielbare Mehrleistung laut Herstellerangabe 8-10%" :confused:

Gab doch auch letztens Zündkerzen mit Laserstrahl bei ebay...:D:D:D
    Vielleicht beantwortet das ein wenig die Frage..;)

• Wenn ich dir jetzt sage, daß ich so ein Ding verbaut habe, es aber nix gebracht hat, hilft dir das auch nix.
    Ich nehme aber an, daß du der Meinung bist, dein Mini könne sowas brauchen? Warum?

Bis später...
    Faxe

Ich wollte nur wissen ob jemand erfahrung gemacht hat damit weil ich mir schon dachte das es viel mehr verspricht ale es halten kann.
    Habe auch noch nicht wirklich viel darüber gehört das man damit ca 8% mehrleistung erzielen kann ansonsten wäre es bestimmt schon öffters erwähnt worden.

Trozdem Danke.

• Ich wollte nur wissen ob jemand erfahrung gemacht hat damit weil ich mir schon dachte das es viel mehr verspricht ale es halten kann.
    Habe auch noch nicht wirklich viel darüber gehört das man damit ca 8% mehrleistung erzielen kann ansonsten wäre es bestimmt schon öffters erwähnt worden.

Trozdem Danke.

Na da waren ja wieder Profies am Werk. ;)

Natürlich hat Faxe eine persönliche Abneigung gegen den BDR, da er ja seine ECU remappen lässt. Und dieses vermutlich auch bessere Ergebnisse bringt.

JA, ich habe einen unteredruckgesteuerten, einstellbaren BDR verbaut und auf meinen Motor abgestimmt. Mehrleistung? Sicherlich, aber das liegt nicht allein am BDR. Wass sich wesendlich verbessert hat, ist die Leistung oberhalb von 4.500 U/min, da der MPi dort normalerweise stark abmagert.

Warum willst du einen anderen BDR verbauen? Was wurde noch am Motor geändert?

Grüße!
    Stefan

PS: Faxe der BDR gehört an den Rüchklauf sonst bringt dat nix. :D

• ...deine Annahme, daß ich eine Abneigung gegen einstellbare Benzindruckregler aus besagtem Grund hätte, ist gequirlter Müll.

Dann doch lieber mal konkrete Fragen an den Profi:

Wieviel Mehrleistung hat's bei dir gebracht?
    Auf welchen Wert magerte dein Motor ab und wie ist jetzt der Gesamt CO-Verlauf unter Vollast?
    Welcher Benzindruck lag bei dir serienmäßig an und wie hoch ist er jetzt?

Bis später...
    Faxe

• ...deine Annahme, daß ich eine Abneigung gegen einstellbare Benzindruckregler aus besagtem Grund hätte, ist gequirlter Müll.

Soso, aus deinen Äußerungen in der Vergangenheit habe ich geschlußfolgert, dass es in deinen Augen nix bringt mit einem BDR und es NUR Sinn macht die ECU von der Firma R. remappen zu lassen.

...
    Dann doch lieber mal konkrete Fragen an den Profi:

Wieviel Mehrleistung hat's bei dir gebracht?

Du weißt selbst, dass diese Frage Sinnlos ist, da ein BDR allein nicht viel bringt. Wenn du dir mal die Zeit nimmst und in mein Profil schauen würdest, verstehst du vielleicht meine Motivation des Einbaus.

...
    Auf welchen Wert magerte dein Motor ab und wie ist jetzt der Gesamt CO-Verlauf unter Vollast?

Mein Motor magert eben nicht mehr ab, sondern hat unter Volllast bei 5000U/min einen Lambdawert von 0,9. Ein MPi mit K&N und RC40 allein hat bereits bei 4.500 U/min unter Vollast einen Lambdawert von >1.1. Auch das "Flattern" der Leistungskurve ab 4.500 U/min ist verschwunden.

...

Welcher Benzindruck lag bei dir serienmäßig an und wie hoch ist er jetzt?

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da es für mich nicht wichtig war eine Ausgangsmessung zu machen. Sicherlich gibt es Streuungen in der Serie. Mir ist es wichtiger, einen unterdruckgesteuerten BDR zu verwenden, da meine ECU den Teillastbereich ja weiterhin regeln soll, was sie auch tut. Der Druck ist jedenfalls höher als vorher, was man am Lambdawert ablesen kann. Interessieren würde mich der Druck schon mal. Einfach mal um zu wissen um Wieviel er höher ist. Schätze mal so ca 10-15%.

Ich möchte garnicht abstreiten, dass es einen besseren Weg als einen BDR gibt. Aber es ist eine Alternative. Das einstellen ist aber eine Sache, die ohne Messgeräte nicht möglich ist. Hier empfehle ich eine Lambdaanzeige mit einer Breitbandsonde.

Viele Grüße!
    Stefan

PS: Mit "Profies" warst nicht Du gemeint, sondern die die unqualifizierten NichtMPi Fahrer, die auch noch keinen einstellbaren BDR probiert haben.

• JumboHH

Erstens:
    Du hast also einen unterdruck gesteuerten einstellbaren Benzindruckregler an deinem Wagen eingebaut. (Neben einer 1,5er Kipphebelwelle und einem KN-Filter?) Du kannst aber bis auf den Lambdawert keine fundierten Zahlen liefern, da du nichts vorher und nachher gemessen hast. Bleibt einzig die Aussage, daß dein Popometer Mehrleistung spürt.

Zweitens:
    Hier wurde eingangs gefragt: "Wer hat schon mal sowas verbaut und hat es was gebracht?"
    Daraufhin habe ich geschrieben, daß es bei mir nix gebracht hätte. Aber diese Antwort würde dem Frager nicht viel bringen, wollte jedoch wissen warum er überhaupt fragen würde.
    Hätte er jetzt geschrieben, daß er einen serien MPI hat und die 8-10% Mehrleistung ihn reizen, hätte ich ihm abgeraten. (übrigens kann das noch nicht einmal das remappen der ECU)
    Oder aber er hätte geschrieben, daß er Veränderungen an der Hardware seines Motors vorgenommen hat und nun sein Motor extrem abmagern würde. Dann hätte ich gesagt, daß ein Benzindruckregler ein Weg sein kann, dieses Problem zu lösen.

Und damit sind wir bei drittens und da muß ich mich wiederholen:
    Zu behaupten ich hätte was gegen einstellbare Benzindruckregler ist gequirlter Müll. Zu unterstellen ich wolle nur das remappen der ECU, welches die Fa. Rüddel verkauft, anpreisen, ist glattweg unverschämt.

Und das sollte jetzt zu diesem Thema reichen, falls noch Einwände sind/kommen, bitte per PN.

Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!