Weller 6x10" Felgen mit ET-10?

  • Ich hab 3 6x10er Weller Felgen und weil ich auf der Suche nach ner passenden 4. bin, hab ich mal die ET gemessen und die ist ca -10 (Radstand 10mm vergroessernd). Jetzt bin ich doch ein wenig verwundert weil ich immer dachte die gibts nur mit ET13 und ET0 und auch die Innen- und Außenmaße passen nichtmal annaehernd zu denen aus der Mini Bande Felgensammlung. Offensichtlich umgeschweisst sind sehen sie auch nicht aus. :confused:


    Sind das ganz normale "ET0" Fegen mit englischen Toleranzen oder gabs die wirklich auch mit ET-10?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • @minimichl


    1. Welche Werte hast Du wie und in wieviel mm tatsächlich gemessen?



    2. Wie bist Du dann auf Deine ".... ca -10 mm ET" Einpreßtiefe als Endergeb-
    nis gelangt?


    Falls ein Meßversehen o.ä. vorliegt, könnten DEINE -10 mm sehr gut dazu passen, daß es in der Tat um Felgen mit ET = 0 mm sich handelt.



    Gruß

  • 1. Also, ich hab die Felge mit der Aussenseite auf den Boden gelegt, nen gerades Aluprofil druebergelegt und dann von Unterkante Profil bis zum Boden 178mm gemessen. Dann von Unterkante Profil bis zum Felgenstern wo die Bremstrommel normalerweise aufliegt 79mm gemessen. Gemessen hab ich nicht auf Senkungen oder aehnlichem und auch an 2 Stellen in der Felge.


    2. 178/2=89, 79-89=-10 =>ET-10 (Spur wird breiter)


    Ausserdem hab ich noch von Felgen Aussenkante bis Stern (Aussenseite) 92mm und 7mm Blechstaerke am Stern gemessen. Die 178mm sind mim Meterstab gemessen, der Rest mit nem Meßschieber. Und da mit die ganze Sache komisch vorkam hab ichs auch 2 mal gemessen, aber irgendwie bin ich jetzt doch ein wenig ratlos :confused:
    Fuer ET0 muesste ja dann theoretisch das Innenmaß 89 und das Aussenmaß 82 betragen, oder?
    An die andern beiden Felgen hab ich nur kurz den Meterstab hingehalten, aber das Aussenmaß bei denen ist auch so um die 92mm.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • minimichi


    Laut Deinen Angaben hast Du 178mm Gesamtbreite (von Außenkante zu Außenkante) der Felgen gemessen.


    Eine 6" Felge sollte innerhalb der Felgenhörner ein Maß von ca. 153mm (6 x 25,4mm) aufweisen - somit ca. 25mm Breite für beide Hörner verbleibend.


    Da Du von Außenkante des inneren Felgenrandes (bremsseitig gesehen) bis zur Radauflagenfläche 79mm gemessen hast, dürfte die von Dir errechnete
    ET -10mm wohl zutreffend sein.


    Möglicherweise gibt/gab es die WELLER Design Felgen auch in ET -10mm ....
    vielleicht für Motorsportzwecke aus Breitspurgründen produziert?


    Bei 178mm Gesamtbreite und 6" lichte Breite zwischen den Felgenhörnern
    müsste für ET = 0mm der Abstand bis zur Radauflagenfläche statt der gemessenen 79mm dann sich auf 89mm belaufen.


    Gruß



    PS: bitte um Korrektur falls ich mich irre.

  • Vielen Dank fuer die Infos.
    Ich koennt mir noch vorstelln das die jemand mal umgeschweisst hat oderso.


    Ich werd wohl dann mal nach 2 ET0 Felgen suchen damit ich wenigstens mal nen Satz zusammen hab und die endlich fahren kann.


    Gruß,
    Michi

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Hallo!
    Könnte möglich sein daß du einen Satz mit ET-10 hast. Ich habe nämlich auch welche auf meinem Mini montiert die auch so weit rausstehen daß es dafür fast keine Verbreiterungen mehr gibt. Gemessen habe ich die ET leider noch nicht, muß mal ein Rad abschrauben.
    Ich habe leider das Problem daß die Reifen in Verbindung mit der Cooper-S-Bremsanlage beim Lenken vorne am Radlauf streifen. Da hilft glaub ich nur ausschneiden.
    Außerdem würde ich ein Festigkeitsgutachten dafür benötigen um sie in Österreich typisieren zu können, aber woher nehmen?

  • Das schnellste und einfachste Vorgehen ist das Messen der sogenannten 'backdepth' !
    Ein Lineal oder was immer hinten innen über die Felge gelegt und mit dem Tiefenanschlag der Schiebelehre messen, wie tief die Anlagefläche Felge/Flansch 'eingelassen' ist. Das schafft schnellste Klarheit.


    Falls das bereits geschrieben wurde, 'mea culpa', da nicht alles bis hier gelesen.
    Der Umfang der Beiträge zu dieser einfachen Frage machte diesen kurzen Hinweis sinnvoll.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo!
    Habe dieses Wochenende mal meine Weller genau vermessen, und siehe da, meine Einpreßtiefe beträgt genau -7,5 mm!!
    Eingepresst steht außen am Felgenstern "4400-6" und "39 Weller 93", innen "003W" und noch "6X10".
    Also siehts für meine Felgen auch schlecht mit einem Gutachten aus?
    Auf Nachfrage bei http://www.wellerwheels.com haben die mich auf die Firma Mattig verwiesen, da sie in England keine Gutachten und dergleichen benötigen.
    Von Mattig kam dann die Antwort für eine SSF mit 8-spoke Design gebe es kein Gutachten bzw. wird die Felge nicht von ihnen hergestellt. ???
    PS: Wieso haben die damals nur ein Gutachten für die ET13-Felgen erstellen lassen und nicht gleich für die anderen auch? Die Dinger haben ja locker die doppelte Festigkeit als die Original-Stahlfelgen (3,5"), zumal das Material der Weller mind. 4 mm dick ist!!
    Hat's mir also wieder reingeschixxen mit den Weller-Felgen!

  • Ganz einfache Antwort :
    "Weil die 'MS13OS' Weller felgen als Sonderauftrag immer im 200er Los hergestellt wurden und zwar bevor die Österreicher WELLER übernommen hatten und entsprechend auch das Gutachten nicht von Fa. Mattig beantragt worden war."


    Hinzukommt, daß die 'breitbauende' 6x10 WELLER nicht gutachtenfähig ist, weil das resultierende Fahrverhalten nicht in Ordnung ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!