Gang springt raus....

• Hallo zusammen,
    hab meinen Mini für den winter jatzt erst mal eingemottet,
    bei den letzten fahrten dieser saison ist folgendes aufgetreten:
    wenn ich den etwas steileren berg im 2ten gang runter gefahren bin, ohne gas zu geben, sprang der gang raus,
    das gleich beim zurückschalten - von 3. in 2. gang in der kurvigen strecke die ich recht schnell unterwegs ware.

woran kann das evtl liegen?
    getriebe verschlissen? synchronring zwischen 2. und 3. gang?
    wenn ich von 2 in 3 schalte- geht es einwandfrei- hakt NICHTS.

Wie lang kann es noch halten- wenn überhaupt was defekt ist.
    oder ist es besser das recht zügig zu machen?

Vielen dank schonmal für eure antworten

Euch ein schönes Wochenende
    Grüße aus dem Westerwald

Christian

• Entweder ist der Motor lose und kippt , oder die Schaltgabeln im Getriebe sind hinüber .

Metro

... ebenfalls Grüße aus dem Westerwald :cool:

• hm,
    kann ich da bei den "knochen" die den Motor halten schauen
    ob der fest ist?
    wenn die Schaltgabeln kaputt sein sollten- wie lange hält es, oder sinnig das recht zügig zu machen?
    was könnte passieren wenn es nicht schnell gemacht wird?

Synchronring dann eher unwahrscheinlich?

sonst noch möglichkeiten

Grüße

• hey, bei mir hüpft der zweite gang auch manchmal heraus...sind extrem oft, aber eben doch...gleiches problem also?

lg philipp

• Metro ist da ja wohl eher der Profi...

Hat es vorher Probleme beim Schalten gegeben? z.B. gehakt? Da spricht für eine defekte sychronisation. Wenn man da ordentlich lange damit fährt sind die "Dogteeth" des entsprechenden Ganges hin. Mit der Folge, das der Gang rausspringt.

Aus eigener Erfahrung: Machen lassen UND NACH DEM PREIS FRAGEN!

VERBINDLICH NACH DEM PREIS fragen!!!

Ich hatte bei meiner Aktion von einem Profi ein faires Angebot per PN, allerdings wurde da nichts von klar absehbaren Kosten für benötigte Teile gesagt.

Pn beinhaltete: faires Angebot für Arbeitszeit (kein Supersonderangebot), normale Kosten für abgespecktes Verschleißteilkit, KEINE Kostenangaben zu
    aus Beschreibung erkennbaren defekten Gangrädern Zwieter Gang und Rückwärtsgang...eher vage Aussage "und sonsteige Kosten, was sonst noch defekt ist...".

Gruß aus Mainz René

• Metro ist da ja wohl eher der Profi...

... und sicherlich einige andere auch .

Kaputt geht eigentlich nicht viel dabei , nur alles verschleißt schneller ( speziell die Schaltklauen und die Schaltmimik im Getriebe ) .

Bei vielen Getrieben stellte sich heraus , das die Fahrer wohl mit der Hand am Schaltknüppel fahren , sollte man tunlichst beim Mini unterlassen !

Zu genauen Kosten kann man eigentlich nix sagen , oft sind noch andere Dinge im Argen , was man aber erst nach dem Zerlegen feststellt . ( Eine Werkstatt mit Glaskugel ist mir nicht bekannt ;) )

Dazu " Vorher " einen Preis abzugeben und danach mit Mehrkosten aufzuwarten , ist sicherlich nicht fair . Eher sollte man vom Schlimmsten ausgehen und sich freuen wenns billiger wird .

Bei verschiedenen lang übersetzten Minis kann hierbei auch direkt eine weitere Verbesserung ( kürzere EÜ ) eingebracht werden , falls erwünscht .

Metro

..... am Öl liegts übrigens nicht :D

• Hallo,

danke euch hiermit für eure Antworten,
    und vor allem Hilfe.

Gang hat vorher nicht gehakt, daher wundert es mich ein bisschen-
    rechte and am schalthebel hab ich auch nicht dauerhaft- halt nur zum schalten,
    aber egal.

werd mich drum kümmern müssen-
    dem kleinen soll es schließlich an nichts mangeln,
    danke, metro, für den hinweis mit der kürzeren EÜ.....

Euch allen nen schönen Sonntag

Gruß aus dem Westerwald

Christian

• danke, metro, für den hinweis mit der kürzeren EÜ.....

das sollte eigentlich als Problem für Deinen Mini noch nicht zutreffen, sondern ist eher eines der lang übersetzten MPI´s am `96. Aber klar, darüber nachdenken kann man bei der Reparatur immer.

• Ich hatte das auch Bei Lastwechsel sprang der 3. und dann der 2. Gang raus. Den 4. hielt ich auf Autobahn mit der Hand fest. Brachte den Kleinen (93er SPI) in die Werkstatt.
    Fazit: Die original Schaltgabel war gem. Spezifikation um mehrere Millimeter zu kurz. Bei 60 000 km war dann Schluss. Durch den normalen Verschleiss wurde das Rausspringen immer häufiger. Schaltgaberl musste ausgetauscht werden und zugleich eine Getrieberevision...teuer!:mad:

Hoffe das ist nicht so bei Dir.
    N.S. hatte zuerst die gesamte Motoraufhängung erneuert, Schaltgestänge samt Schaltkasten erneuert.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!