Keine QL5000 (Nadelgelagerte Kreuzgelenke) mehr

  • Hallo MINI-Gemeinde,
    kürzlich "durfte" ich erfahren daß die " ?Kreuzgelagerten Nadelgelenke ? ? " QL 5000 nicht mehr wie bisher von "Quinton Hazel" hergestellt werden. Ersatz hierfür gibt es jetzt bei der Firma "7ent.com" aus den USA !!! Demnach muss es dort ja eine recht grosse MINI-szene geben. Laut Anbieter sind die Ersatzgelenke aus einem Hitzeresitentem Material - Bisher waren die Nadellager in Kunstoff eingebettet! Auf den Fotos sieht es aus, als seien sie jetzt in Aluminium eingebettet. Der Preis beläuft sich auf 270USD - nicht ganz billig!
    Viel Spass allen weiterhin. MfG Norman Habel

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Hallo zusammen,


    270U$ kommt mir reichlich viel vor. Ich würde mal beim Gelenkwellenbauer passende Kreuzgelenke besorgen (da dürfte ein GKN-Gelenk unter 30€ kosten) und dann einen Dreher suchen, der die Lagerkappen machen kann, z.B. hier in der Rubrik "wer kann mir was machen?".


    Dann bräuchte man nur noch eine Bezugsquelle für die passenden U-Bügel...



    Grüße


    Jörg


    PS: gerade gefunden: beim Landmaschinenhändler kosten GKN-Gelenke für Zapfwellen usw. um die 20€...

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hi,


    bei den Kreuzgelenken sind die Gelenksterne, alle Nadeln, Lagerbecher und Dichtungen dabei. Die Kegelstumpf-Teile mit Nut müsste man drehen lassen und halt noch eine Bezugsquelle für die Ü-Bügel auftreiben. Die Muttern (egal ob man metrische oder zöllige verwendet) sind Normteile, sollte also kein Problem sein.


    Also ich habe nichts vergessen.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Die Bügel sind im Mini-Teilefachhandel in der Regel ab Lager erhältlich unter der Art.Nr. 22A132.
    Muttern als selbstsichernde Version ebenfalls (diverse Nummern möglich).


    Tatsächlich wird aber wohl kaum jemand den aufwändigen Weg der Eigenherstellung gehen wollen(mit Ausnahme weniger Freaks), bzw. den Äuquivalentwert zu den benannten US Dollars gerne bezahlen wollen.


    Es wird dann wohl in den meisten Fällen auf den Kit GCD101 = 1 Gummikreuz mit Zubehör hinauslaufen, die, solange ölfrei gehalten, auch sehr lange klaglos ihren Dienst tun.
    Und für harte Sportumbauten geht dann wohl der Weg an Stahlkreuzen nicht vorbei, wenngleich die dazugehörigen Komponenten teilweise sehr (!) schwer zu bekommen sind.
    Oder aber eben der Rückbau auf Gleichlaufgelenke als preiswerteste Möglichkeit würde in Betracht gezogen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!